Habe einen VW Passat 1.8 T mit Highline Paket Baujahr 1997 nebiosblau mit 79000KM gekauft
EIn super Auto mit sehr guter Qualität
Mein Passat hat den sehr guten 150PS Turbo Motor mit Automatik
Ein wunderbares solides Auto
Habe einen VW Passat 1.8 T mit Highline Paket Baujahr 1997 nebiosblau mit 79000KM gekauft
EIn super Auto mit sehr guter Qualität
Mein Passat hat den sehr guten 150PS Turbo Motor mit Automatik
Ein wunderbares solides Auto
Habe einen VW Passat 1.8T in schönem nebioblaumetallic und Comfortline Ausstattung
Mein Passat hat nun 132000KM und überzeugt mit perfekter Verarbeitung
Rost hat er dank Vollverzinkung auch nicht
Ich habe den sehr guten 1.8 Turbo mit Mehrventiltechnik und einem sehr guten exakten Schaltgetriebe
Mein Passat ist Jahrgang 1997 also 25Jahre alt aber ist jung geblieben
Habe einen VW Passat 1.8T in schönem nebioblaumetallic und Comfortline Ausstattung
Mein Passat hat nun 132000KM und überzeugt mit perfekter Verarbeitung
Rost hat er dank Vollverzinkung auch nicht
Ich habe den sehr guten 1.8 Turbo mit Mehrventiltechnik und einem sehr guten exakten Schaltgetriebe
Mein Passat ist Jahrgang 1997 also 25Jahre alt aber ist jung geblieben
Habe einen VW Passat 1.8T in schönem nebioblaumetallic und Comfortline Ausstattung
Mein Passat hat nun 132000KM und überzeugt mit perfekter Verarbeitung
Rost hat er dank Vollverzinkung auch nicht
Ich habe den sehr guten 1.8 Turbo mit Mehrventiltechnik und einem sehr guten exakten Schaltgetriebe
Mein Passat ist Jahrgang 1997 also 25Jahre alt aber ist jung geblieben
Der VW Passat 1.8 T ist ein großartiges Reiseauto mit hochwertiger Verabeitung
Der Motor überzeugt mit tollen Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch
Ein schönes Auto auch die Limousine ist wunderschön und sehr elegant
Diese Passat Limousine überzeugt rundum mit gutem Design und einer sehr guten Verarbeitung
Auch Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit meinem "Dicken" teilen.
Gleich vorab an alle, die der Meinung sind das solche Motoren keine hohen Laufleistungen abkönnen. Das ist in meinen Augen Quatsch. Klar es gibt Ausnahmen (Montagsauto) aber im Großen und Ganzen halten diese Motoren einiges aus und sind, solange man den Ölstand im Auge behält der genügsam. KM Stand heute 427.000 KM die man dem Fahrzeug in keinster weise ansieht. Der Lack ist in sehr gutem Zustand (Futura Yellow) und auch der Innenraum zeigt nur leichte Abnutzungserscheinungen nach 24 Jahren. Alle elektr. Helferlein (elektr. Sitze, elektr.ankl. Außenspiegel, Telefon, Navigation, Sitzheizung etc.) funktionieren tadellos, was die Qualität der damaligen Zeit nochmals unterstreicht.
Die Fahreigenschaften sind vollkommen i.O. die 150 TurboPs sind "spritzig" lassen aber kein Ralleyfeeling aufkommen, was aber auch nicht gefordert ist.
Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei ca. 10-12L Super was für ein Auto dieses Alters auch ok ist.
Jedoch sind längere Autobahnfahrten jenseits der 140 Kmh durch das 5 Gang Getriebe ein wenig störend aber vertretbar wenn es denn sein muss.
Der Kofferraum ist trotz Limosine sehr üppig und mit umgeklappten Sitzen "Könnte" man sogar im Passat nächtigen^^
Alles in allem ist für mich der Passat 1.8 T Highline ein wunderbares Auto welches Ich trotz seiner sehr hohen Laufleistung, nicht mehr verkaufen werde und missen möchte.
Auch nach 250.000 km und 22 Jahren fährt das Auto top. Einzige größere Sachen waren Steuerkette, Wasserpumpe und alle Riemen inkl. -spanner. Zuletzt brauchte ich einen Y-Unterdruckschlauch, der entweder durch Marder oder durch Alter undicht war. Da musste ich mir dann leider anhören, dass es dieses Teil noch genau 1 Mal in Deutschland gibt (laut VW-Datenbank). Zum Glück hat es gepasst, nach 20 Jahren wird die Ersatzteilversorgung von VW eingestellt. Sicherlich muss man bei Alter und Laufleistung bei der nächsten Reparatur die Wirtschaftlichkeit prüfen, ABER für mich immer noch ein gutes Auto.
Motor ist immer noch überraschend spritzig (bei regelmäßiger Ölstandskontrolle und -wechsel), super geräumig auch die Ladefläche, noch nicht so verbaut wie neuere Autos. Nächste Baustelle werden demnächst vermutlich poröse Gummiteile und -dichtungen, aber auch das sei nach 22 Jahren verziehen...
Der Motor meines Passat 1,8T hat 166.000€ durchgehalten, bis die Warnung mit der Öllampe kam. In der Werkstatt durchchecken lassen für viel Geld - um an die Ölwanne zu kommen muss man die Vorderachse absenken! Keine Fehler wurden gefunden, Öl und Filter wurden gewechselt. 2 Wochen später auf der Autobahn kam die Öllampe wieder, und kurz darauf hörte sich der Motor wie ein Traktor an.
Ergebnis: wirtschaftlicher Totalschaden!
ich habe mittlerweile mit mehreren Werkstätten gesprochen, alle hatten schlechte Erfahrungen mit diesem Turbomotor gemacht, zahlreiche Probleme mit der Ölzufuhr an verschiedenen Stellen, vielfach Totalschaden.
Fazit: Dieser Motor ist nicht für lange Laufleistungen gebaut, ich kann von diesem Modell nur abraten!
VW Passat Limousine 1996 - 2005: 1.8T 5V (150 PS)
Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 1.8T 5V (150 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der elf Nutzerurteile auf überzeugende 3,4 von fünf Sterne. Die Limousine kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Comfortline, Trendline, Highline und Edition. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.
Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.8T 5V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 194 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.
Insgesamt ist der 1.8T 5V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Stufenheck |
Anzahl Türen | 4 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Stufenheck |
Bauzeitraum | 1996–2000 |
HSN/TSN | 0603/346 |
Länge | 4.675 mm |
---|---|
Breite | 1.740 mm |
Höhe | 1.459 mm |
Kofferraumvolumen | 475 - 745 Liter |
Radstand | 2.703 mm |
Reifengröße | 195/65 R15 V (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.327 kg |
Maximalgewicht | 1.900 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 5 |
Hubraum | 1.781 ccm |
Leistung (kW/PS) | 110 kW/150 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h |
Anhängelast gebremst | 1.300 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | 62 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 8,1 l/100 km (kombiniert) 11,1 l/100 km (innerorts) 6,3 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 194 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU2 |
Energieeffizienzklasse | G |
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. |
VW Passat 1.8T 5V 150 PS (1996–2005)