Hier sind meine Erfahrungen mit dem Passat 3C B6 Variant, BlueMotion (2.0 TDI Motor CBDC):
Km Stand aktuell: 191.000 km, davon ca. 90.000 bei mir.
Alter zum Zeitpunkt der Bewertung: 7.5 Jahre, davon 4 bei mir.
Steuer im Jahr: 208 €, wenn die Erstzulassung nach dem 1.7.2009 erfolgte.
Verbrauch berechnet nach den Tankbelegen: 5.5 l Diesel /100 km
Fazit: Geräumiges Familienauto mit geringem Verbrauch und viel Nutzwert.
Achtung: Das Fahrzeug ist von VW Dieselskandal betroffen. Ich bewerte das Fahrzeug OHNE Softwareupdate zur Einhaltung der NOx Grenzwerte, da mit bisher nicht genügend Erfahrungen nach dem Update vorliegen.
Zum Fahrzeug: Reinsetzen und wohlfühlen! - So ging es mir beim Gebrauchtwagenkauf. Irgendwie stimmt alles und man fühlt sich sofort wohl in dem Auto. Alles ist am richtigen Platz, und man hat die volle Übersicht und viel Platz für die ganze Familie. Anders als die alten Pumpe-Düse Diesel ist der 2.0 TDI im Passat ein Common Rail Motor, der sehr leise und kultiviert seine Arbeit verrichtet. Man kann sich super mit den Kindern auf dem Rücksitz unterhalten - bekommt aber auch mehr mit, wenn sie sich streiten...
Der Passat ist generell auf dem deutschen Markt recht verbreitet und es gibt ein breites Angebot an günstigen Gebrauchtwagen auch von den Nachfolgemodellen des getesteten Fahrzeugs.
Da genau dieses Auto im ADAC Test bereits ausgiebig bewertet wurde, gehe ich hier nur auf einige Besonderheiten ein:
Sonderausstattung:
* Tempomat - Ein Muß für lange Strecken.
* 5 Gang Handschaltung (Teil der Bluemotion Ausstattung) - sehr zu empfehlen, da länger übersetzt (Im Stadtverkehr zwischen 40 und 60 km/h ist der 4. Gang optimal)
* Werks-Tieferlegung (Teil von Bluemotion Ausstattung) - nicht empfehlenswert, weil zu hart, polterig und unkomfortabler als die normale Fahrwerksvariante.
* Einparkhilfe vorn und hinten - sehr zu empfehlen, obwohl das Fahrzeug sehr übersichtlich ist, ist es eben doch fast 5 m lang.
* Climatronic - Sehr zu empfehlen mit 2-Zonen Klimaautomatik, aber bei mir hat hetzt einer der Stellmotor eine Fehlermeldung und muss bald ersetzt werden.
* Winterpaket incl. Frontscheibenheizung und Sitzheizung - sehr zu empfehlen, weil Scheibe innerhalb von 30 Sekunden frei und Rücken sofort warm. Aber teuer, wenn man einen Steinschlag hat und die Scheibe wechseln muss.
* Premium Freisprecheinrichtung - Super ins Auto integriert, aber leider technisch veraltet (Kopplung des Telefons erfolgt über RSAP Protokoll was z.B. von Sony und Apple nicht unterstützt wird.) Modelljahre ab 2011 sind besser kompatibel, aber nicht mehr original mit diesem Motor verfügbar.
* Standard- Helium Scheinwerfer (kein XENON) - bedingt empfehlenswert, weil mit den VW Originalbirnen sehr schlechte Ausleuchtung der Straße, dafür aber der Birnenwechsel auf ggf. leuchtstärkere Modelle sehr schnell günstig und einfach selbst zu erledigen ist.
* Anhängerkupplung - Unbedingt die Funktion der Elektrik beim Kauf zu prüfen - Es gibt eine Serviceanweisung von VW durch die in der Werkstatt Fehlermeldungen vom Anhänger ignoriert werden . (Bei echtem Defekt können Seiteneffekte auftreten z.B. Alarmanlage löst unvermittelt aus, Start-Stopp startet Motor nach Stopp nicht mehr, etc.)
Größere Reparaturen bisher:
* Trockner Klimaanlage - direkt nach dem Kauf - bei 100.000 km ca. 400 €
Achtung: Der Trockner ist bei VW von der Welt-Auto Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen. Tritt, wie bei mir, ein solcher Schaden an der Klimaanlage kurz nach dem Kauf auf, geht man also besser zurück zum Gebrauchtwagenhändler und verlässt sich nicht auf irgendeine Garantie!
* Abgasrückführventil incl. Kühler bei 122.000 km ca. 1200 €
* Anhängersteuergerät und Leitungssatz wegen unsachgemäßem Einbau defekt, vermutlich schon bei Auslieferung an den Erstbesitzer: 125.000 km, ca. 1000€ für Reparaturversuche und Lösung
* 1 Stoßdämpfer und Koppelstange bei 148.000 km, ca. 400 €
* Bremse vorn bei 152.000 km, ca. 500 €
* Zahnriemenwechsel bei 180.000 km ca. 1000 €
* Ansonsten nur Wartung für zwischen 100 und 400 €
Weiteres:
* Ich beobachte seit längerem die Aschemasse im Partikelfilter und erwarte, dass dieser bei etwa 280.000 km voll ist und gewechselt werden muss.
* Der schwarze Lack - Black Magic - ist sehr empfindlich.
* Der 2.0 TDI Bluemotion mit 81 kW, 110 PS hat kein Ausgleichswellenmodul im Motor, wodurch er möglicherweise etwas mehr Vibrationen in den Innenraum überträgt, aber auch nicht den störanfälligen Ölpumpenantrieb von dem größeren 2.0 TDI's seit Modelljahr 2005.
* Ich habe wie auch in dem ADAC Test beschrieben wurde, seit Jahren ab und zu eine Fehlermeldung vom "Backup Horn" der Wegfahrsperre. Als die Anhängerelektrik defekt war, hat das Auto trotzdem gepiepst. Das Piepsen aller Funkwecker schreckt niemanden ab und ist im Falle eines Defekts die Reparaturkosten nicht wert!
* Ab ca. 2010 ist der Passat BlueMotion mit einem 1.6 l TDI Motor ausgestattet, der ebenfalls vom Dieselrückruf betroffen sein könnte.