Habe erst kürzlich einen Gebrauchten, mit 150tsd. auf der Uhr erworben und bin etwa 1500-2000km gefahren.
Positiv ist mir aufgefallen:
-Motor/Getriebe, von Durchzugsschwäche keine Spur. Im Gegenteil, man würde nicht vermuten,dass in diesem relativ großen und schweren Auto nur eine handvoll Motörchen werkelt. Von anfang an ist mehr, als genügend Drehmoment vorhanden, um flink und agil vom Fleck zu kommen. Das DSG arbeitet sahnemäßig. Tritt man das Gaspedal durch, wird ohne zu zögern von der Automatik runtergeschalten, um adäquat zu beschleunigen und das durchweg wirklich beschleunigt, bis 180km/h ( mehr ging nicht, wegen des Verkehrs, der mich /uns ausbremste). Alles arbeitet sehr gut zusammen. Der Innenraum ist ansprechend, gediegen, macht einen sehr hochwertigen Eindruck und die elektrischen Helferlein und funktionieren tadellos (Highline Ausstattung). Das Fahrwerk ist für meinen Geschmack und meine Bedürfnisse sehr gut abgestimmt. Ein super Spagat zwischen Komfort und Agilität hinbekommen. Beim Reifenwechsel war der Gute auf der Bühne von unten betrachtet. Die HA braucht etwas Rost - Pflege, aber dann gehts noch einige Jahre. Ansonsten alles in Ordnung. Die Karosserie weißt an der Beifahrertür auf der Fahrerseite, unter der Chromleiste etwas Rostbefall auf, der aber noch zu händeln, zu beheben ist. Außerdem eine handvoll Steinschläge, die auch am rosten sind, aber auch nix wildes und gut und einfach zu beheben sind. Ansonsten steht das Teil für sein Alter (EZ 2009) 1A da, optisch, wie technisch. Gastanks wurden getauscht, lt. Vorbesitzer auch Steuerkette und Getriebe. Verbrauch liegt bei etwa 4,5kg CNG, je nach Fahrwriae, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Es sind zwischen 450 und 500km mit einer Erdgasfüllung drin. Ich vermeide idR. allerdings unsinnige Kurztrips und Stadtinnenfahrten. Das lässt sich natürlich nicht immer realisieren, aber doch vernünftig minimieren. Ich glaube, dass Motor und Getriebe znd Karosserie mit viel Gefühl und Pflege bedacht werden müssen, dann macht das Teil auch lange viel Freude. Das ist auch der Negativ-Punkt. Sehr pflegeaufwändig und mit Bedacht und viel Gefühl und Verstand zu Fahren ( Warmfahren, Nachlaufen lassen, regelmäßige Ölwechsel, mit dem richtigen Öl, ebenso Filterwechsel. Da versteht der Motor offensichtlich keinen Spaß. Kei Auto, zum unsinnugen "Heizen". Dafür gibts andere. Allerdings ist das nur mein Eindruck und auch habe ich keine Langzeiterfahrungen. Bin vorher Amis gefahren und hatte mit denen nie Ärger. Wurden aber auch immer gut behandelt. Was deutsche Qualität und Ingenieurskunst betrifft, bin ich einerseits begeistert, andererseits enttäuscht, weil offensichtlich an den falschen Stellen gespart wurde. Trotzdem macht der Passat wirklich Spaß und ist dazu noch praktisch und gediegen.