Ich fahre den Passat "zwoachter" als Automatik/Tiptronik... Ich hatte glücklicher Weise bisher nur einzige auserplanmässige Reparatur. Das war die Wasserpumpe... Zumglück stand da aber der Zahnriehmenwechsel an, sodass sie eh gleich mit gemacht worden wäre...
Fahrwerk: Kann ich keine Angaben mehr drüber machen, da ich sofort auf ein Gewindefahrwerk der Firma KW in der Variante 2 umgerüstet habe.. Das Fahrwerk wurde auf eine relativ extreme Tieferlegung eingestellt. Problem dabei ist, das die 4 Lenkerachse nicht direkt sturzmässig einstellbar ist. Der Sturz kann hier nur vermittelt werden. So kommt es, das die Reifen bei dieser doch recht extremen Tieferlegung innen stark ablaufen...
Motor: Ein selten so genialer Motor, finde ich... Eine Weiterentwicklung des alten "zwoachter" aus dem Hause Audi. Robuste Technik und vorallem langlebig... der Motor hat ein sehr harmonisches Drehzahlband und Kraft in jeder Lebenslage.. Und das bei einem recht moderaten Verbrauch für einen 6-Zylinder... Nachteil.. er braucht das teure SUPER PLUS...
Getriebe: ich selber fahre das 5 Stufen Automatikgetriebe mit dem Schmankel der Halbautomatischer Tiptronik Schaltung...
Zum cruisen das perfekte Getriebe... Harmonisch weiches Schalten... Es ist eher weniger was für den sportlichen Fahrer, das das Getriebe immer eine "Gedenksekunde" braucht...
Innenraum... viel Platz, sehr gute Verarbeitung, dank vieler Nachrüstungen habe ich eine absolute Vollausstattung aber leider ohne Schiebedach... Sogar die beheizbare Frontscheibe habe ich mir nachgerüstet und ist im Winter ein absolutes Highlight...
Ich habe bei mir eine W8-Innenausstattung verbaut, mit super komfortablen vollelektrischen Sitzen mit Memory-Funktion. Dazu Navi, Tempomat, Klimaautomatik, DVD-Player über das Navi zu steuern und um auch über das Navi Filme zu gucken...
Aussenoptik... Ist zwar immer Geschmackssache, aber ich habe den Passat 3b auf die Optik des 3BG´s umgebaut... dazu noch die besonderen Details eines W8 in amerikanischer Ausstattung.. das heist... Endschalldämpfer in originaler 4Rohroptik (auch beim deutschen W8), kleine Kennzeichen, Seitenmakierungsleuchten und Chromzierleisten an den Stosskannten rundrum..
Fazit... Ich finde ein super alltagstauglicher Cruiser... mit viel Kofferraum, wenig Problemen wenn man ihn vernünftig wartet. Der Spritverbrauch ist der Leistung angemessen... Man darf nicht vergessen, das es ein 6-Zylinder ist... dabei aber sehr viel weniger verbraucht als ein 2,8 Liter von BWM (fährt ein Kumpel von mir)... Wenns aber zu Reparaturen kommt, kann das schnell sehr teuer werden... aber das ist eher allgemein für VW bekannt..
Zu fragen bin ich email-technisch stets erreichbar...