Fahre das Auto seit nunmehr 7 Jahren, habe mittlerweile über 350.000 km auf der Uhr und hatte vorher nie ein ähnlich zuverlässiges Auto. Abgesehen von Verschleißreparaturen, Öl- und Zahnriemenwechsel hat er nur nach einem Satz Achsmanschetten, einem Öldruckschalter und einer Fahrwerksfeder verlangt. Das Styling reißt sicher niemanden vom Hocker, ich finde ihn dennoch unauffällig schön, aber eventuell blendet mich da auch mein "gutes Verhältnis" zu ihm ;)
Die V6 Maschine erfreut mich immer wieder, sei es mit ihrem Klang (Volumen und Zylinderzahl machen es möglich), der Kraftentfaltung (ab 2500 Touren zieht er richtig los) und das bei relativ sparsamem Verbrauch (Laut Bordcomputer mit viel Kurzstrecke 6,5 Liter/100km auf die letzten 3800km). Es gibt perfekte Motoren, dieser gehört nicht dazu, was ihn für aber ungemein sympatisch macht, denn je weniger linear die Kraftentfaltung ist, desto stärker ist die gefühlte Beschleunigung. Auf der Autobahn macht er eine gute Figur, bietet genug Kraft in quasi allen Situationen und wird dennoch nicht zum Säufer.
Der sehr kurz übersetzte 1. Gang erleichtert das Anfahren, auch mit schwerem (Wohn-)anhänger.
Der Aufpreis zum Vierzylinder mit 130 PS war hoch, der Mehrverbrauch, die Wartung (ja, der Motorraum ist wirklich voll), Steuer für 2,5 Liter Euro3-Hubraum und die Versicherungskosten (War als V6TDI mehrfach in den Top 15 der meistgeklauten Autos in Deutschland) sind auch nicht sonderlich freundlich zum Geldbeutel.
Dennoch ist er ein treuer Freund der Familie, dessen Kauf ich nie bereut habe :)