Ich habe mir den Passat 1,9 tdi , 131 ps vor vier Jahren zugelegt. bj 2001. Wegen den Platzangebot war ich immer schon begeistert.. Das Auto hatte mit 170000km, wohl ein neue Turbolader bekommen, Zahnriemenwechsel etc. nur gesehen an Teilerechnungen, Einbau war bei der Vorbesitzer wohl durch ein Werkstattmeister privat gemacht worden.
hab das auto mit 199000 km gekauft, auf der Weg nach Hause fiel mir auf das er beim starken Beschleunigen zwischen 1600 und 1800 umdrehungen klapperte. alsob etwas anschlägt.. zuhause dann das auto von unten angeschaut, da war eine Manchettengummi gerissen.. hab den dann mann gleich neu gemacht.
bei 210000 hat er von mir Ölwechsel und Filterwechsel bekommen, also auch kraftstoffilter, und eine neue Gelenkstange- Stabistange vorne oben links. dabei war dann auch der andere Antriebswellenmanchette kaputt, und eine Antriebswelle klackerte, die dann auch mal neu besorgt, bei ATP für 27 euro.. gummi dann original vw 20 euro.. damit war da ruhe, bei 240000km Zahnriemwechsel gemacht inkl Wp für 345 euro bei eine Meisterwerkstatt, bei 265000 kam auf einmal ein bremmsenversagen.. bzw der wagen fäng auf der Bundeststrasse auf einmal an zu bremsen, wieder zu meine Werkstatt des Vertrauens gefahren, da schien der bremskraftverstärker, der Zylinder etc durchgerostet zu sein durch stehenbleibenes wasser unter der verkleidung von der Windschutzscheibe, kostenpunkt inkl einbau 550 euro. dann gleich alle stabistangen vorne für links und rechts als komplettsatz gekauft bei ATP übers internet für 108 euro auch das hat mein freundlichen dann eingebaut, dabei hat er entdeckt wo das klackern beim Beschleunigen weg kamm.. der Motorbock war zur dreiviertel weggeschlagen, also auch den mal neu.. dann noch ein neue Kühler, da der etwas vergammelt war und leichte wasserverlust hatte. der hat 35 euro bei ATP teile gekostet.. also mann kann schon einiges sparen wenn mann selber die Teile besorgt, .. bis jetzt bin ich immer zufrieden mit die Teile gewesen obwohl viele skeptiker sagen, , das ist billig schrott , hält nicht lange... aber original vw kostet das 800 euro plus einbau, und für das geld kann ich mir 7 mal die teile im internet holen, wenn das dann auch nur zwei jahre hälft bin ich immerhin 14 jahre weiter.. mittlerweile hat mein treue passat 275000 auf den Tacho. und ist nun wieder durch den Tuv gekommen mit als einzige mängel.. hinterachslagerböcke... kosten.. 23 euro stück bei Atp.. Fazit.. damals das Auto gekauft für 2150 euro.. reingesteckt an reparaturen inkl zahnriemen etc 1100 euro.. aber fahr ihm ja auch schon wieder vier jahre.. er ist sparsam, flott und ich werde ihm noch lange nicht wegtun... er ist sonnst sehr verlässlich und wenn mann ölwechsel und zahnriemen beihält. bekommt mann ihm kaum kaputt. also total kosten 3250 euro anschaffung und reparaturen,, sieht mann nun noch den restwert, was mann nun noch beim verkauf bekommen kann,,, 2100 ist mir noch geboten worden, also würde ich nur 1050 euro abschreiben in mehr als vier jahren... nur wegtun werde ich ihm noch nicht... da billiger kann ich nicht fahren.