Den VW Passt in roter Farbe haben wir sehr gerne gefahren. Da dieser ein Firmenwagen war, kann ich zu den Kosten nichts genaueres mehr sagen. Vorwiegend wurde dieser auf der Autobahn sowie auf der Landstraße eingesetzt. Der Motor konnte sehr schnell beschleunigen, bei knapp 120 PS kein wunder. Das Auto war Serienmäßig ausgestattet - Klimaanlage war keine an Bord sodass man im Sommer die Autofenster geöffnet hat um "Frische Luft" zu bekommen. Der Passat hat "Diesel" getankt, und war daher kostengünstig im Verbrauch. Das Platzangebot war wie man es sich von einem Kombi wünscht sehr gut. Vor allem mit 2 Kindern in den hinteren Plätzen. Kinderwagen, Wasserkästen, Lebensmitteleinkauf und andere Sachen waren sehr einfach zu transportieren. Schmutz fiel auf dem Lack nicht sehr schnell auf, so wurde das Auto nur 1-2 mal im Monat gewaschen. Dafür wurde der Lack jedoch auch regelmäßig poliert. Der Motor, bzw die Motorleistung war ausreichend dimensioniert hätte jedoch vor allem voll beladen mehr Leistung haben können, gerade auf der Autobahn beim beschleunigen oder bei Überholvorgängen. Verglichen mit der heutigen Serienausstattung ist diese "Spartanisch", dafür lässt sich aber vieles nicht selbst reparieren und man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit direkt zur Werkstatt.
Dieses Auto hat unsere Familie jahrelang treu begleitet. Nach Schweden, Italien Frankreich,Kroatien, usw. Insgesamt hat er es auf sage und schreibe 450.000 km gebracht. Bevor wir ihn abgegeben haben. Ist wie viele Autos dieser Generation genial für Leute die auch selbst Hand anlegen können und nicht wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt fahre. Auch der Passat hat, wie viele Volkswagen Modell, nach einigen Jahren ein ernstes Problem mit Rost. Doch dank Garage bzw. Carport konnten wir den braunen Krebs lange Zeit im Griff behalten. Allen im allem ein tolles Auto für Familien mit großem Stauraum und viel Beinfreiheit (auch auf der Rückbank).
Sparsamster Passat ever.
Hat nen Drehmoment wie eines VR6 und verbraucht nur maximal 7 liter in der stadt
VW Passat Kombi 1993 - 1997: 1.9 TDI (110 PS)
Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für die Passat Kombi 1993, und zwar die 1.9 TDI (110 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt.
Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug kaum geeignet: Der 1.9 TDI lässt sich in die EU2 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein.
Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 TDI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Kombi |
Anzahl Türen | 5 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Kombi |
Bauzeitraum | 1996–1996 |
HSN/TSN | 0600/298 |
Länge | 4.595 mm |
---|---|
Breite | 1.720 mm |
Höhe | 1.445 mm |
Kofferraumvolumen | 465 - 1.500 Liter |
Radstand | 2.625 mm |
Reifengröße | 205/50 R15 H (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.385 kg |
Maximalgewicht | 1.850 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 5 |
Hubraum | 1.896 ccm |
Leistung (kW/PS) | 81 kW/110 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 12,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Anhängelast gebremst | 1.300 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Kraftstoffart | Diesel |
---|---|
Tankinhalt | 70 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | l/100 km (kombiniert) l/100 km (innerorts) l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | - |
Schadstoffklasse | EU2 |
Energieeffizienzklasse |
VW Passat 1.9 TDI 110 PS (1993–1997)