Keine Ahnung, warum man den Bericht nicht für die erste Baureihe des 35i schreiben kann (B3). Angeboten wird nur die Baureihe B4 (1993-1996).
Passat Variant (EZ 1992, 75 PS, 1.8 l Motor), im März 2010 mit ca. 54.500 km gekauft, bis Februar 2015 über 80.000 km gefahren (km-Stand insgesamt: 136.300 km), darunter mehrere lange Reisen mit bis zu fünf Erwachsenen.
Verarbeitungsqualität: Fünf Jahre lang funktionierte der Wagen tadellos. Letztlich hat den Wagen der Rost geholt, weil in den Jahren vor 2010 bei der Rostbeseitigung nicht sorgfältig gearbeitet wurde.
Reparaturen in fünf Jahren: Wasserkühler, Radlager hinten, Kühlerschlauch, Thermostat, Lüftermotor, Spurstangenköpfe; Wechsel des Zahnriemens.
Verbrauch (Super 95 ROZ; Motor fährt auch mit 91 ROZ):
Autobahn (120-130 km/h): Ø 7,65 l/100km
Landstraße: Ø 6,58 l/100km
höchster Verbrauch: 8,05 l/100 km
Motorisierung: 75 PS waren ausreichend auch für lange Fahrten (1600 km am Stück). Durchschnttsgeschwindigkeit auf Reisen (Autobahn): 120-130 Km/h, selten 140 km/h (V/max 165 km/h). Alles eine Frage der Einstellung.
Alltagstauglichkeit: Alles geht rein - vom Cello bis zum Gartengerät, Reisegepäck für 5 Personen (alle erwachsen), sehr geräumig, sehr bequem.
Kosten: wenig Steuern (dank Zusatzkat), wenig Versicherung, insgesamt wenig Reparaturen. Diesen Wagen kann wirklich jeder Mechaniker reparieren - in ganz Europa. Für 1000.- gekauft, am Ende trotz fehlender HU sogar noch Geld bekommen. Kosten insgesamt 2000.- EURO in fünf Jahren (Kauf + Reparaturen, bereinigt um Erlös beim Verkauf).
Fazit: Geräumig, sparsam, zuverlässig; ein tolles Familienauto, wenn man damit leben kann, ein unspektakuläres, älteres Auto zu fahren - und einen Passat 35i noch für einen akzeptablen Preis bekommt: Leider wird der Wagen langsam für Hipster attraktiv (vielleicht das einizige Gegenargument gegen dieses ansonsten wirklich gute Auto).