Ich habe den Lupo als Neufahrzeug gekauft. Als kleines Extra gab es ein elektrisches Faltschiebedach. Mittlerweile hat er nach 8.5 Jahren 200000 km gelaufen.
Vorab muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Jedoch gibt es eine Menge Reparaturen, die für meine Begriffe zu früh kamen.
Also was durfte ich schon alles erneuern. Das erste war wohl die undichte Wasserpumpe. Dann kamen mittlerweile hinzu: Heckscheibenwischermotor, Lichtmaschine, Blinker und Scheibenwischerhebel (es rauchte aus der Lenkradsäule. Grund war Staub, der sich reingeschlichen hatte durch die Öffnungen und bei Stromfluss anfing zu qualen). Da ich an Kabelbrandgefahr dachte, tauschte ich lieber aus anstatt zu reinigen. Auch die Federbeine vorne wurden schon ausgetauscht. Die Bremsen hinten sind ebenfalls durch die hohe Fahrleistung schon mal fest und müssen dann gereinigt oder erneuert werden. Der Auspuff war selbstverständlich auch schon fällig (oder man hat eine Werkstatt die es einem öfters mal schweißt wenn es noch geht. Gestern gab der rechte Scheibenwischer seinen Geist auf. Grund war das ausgeleierte Gestänge. Das heißt reparieren ging nicht, muss nun erneuert werden.
Weil in verschiedenen Foren als eine Anfälligkeit Getriebeschaden genannt wurde, habe ich obwohl der Hersteller das nicht vorschreibt auch das Getriebeöl mal gewechselt.
Ansonsten fällt der schnelle Verschleiß der Bremsbeläge auf. Gerne friert die Düse für das Wischwasser einmal ein. Der Gebläseschalter geht seit kurzem nur noch auf Stufe 3 und 4. (Lässt sich sicher billig beheben)
Nicht so toll finde ich auch die Ausstattung nur mit Fahrer- und Beifahrerairbag. ESP war bei diesem Modell 2001 auch nicht dabei.
Schon an anderer Stelle von einem Teilnehmer genannt sei der Hinweis auf die gelbe Plakette! Nachrüstung bis heute (noch?) nicht möglich. VW sagt, Angebot und Nachfrage gilt, d.h. sie raten, dass es für das Auto doch noch mal was geben könnte da immer mehr Umweltzonen ausgewiesen werden. Achtet auch darauf, dass er wirklich teuer mit den Steuern geworden ist!
Was mir zum Schluss noch auffällt ist in der Liste der Tankinhalt. Das stimmt definitiv nicht. Es sind ca. 42,5 l. Woher ich das weiß: Na ich tanke durchaus auch mal 40l rein. Allerdings, wer natürlich den Entlüftungshebel beim Tanken nicht benutzt und mit dem Stutzen zusammen nach hinten drückt, der kommt tatsächlich auf 10 Liter weniger. Da macht der Zapfhahn dann nämlich dicht.