Erfahrungsbericht VW Lupo 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, Oktober 2012
Hallo zusammen! Also: - Ich kenne beide Versionen beim 1,4 Liter 16V Lupo. Sowohl die Automatik- als auch die Schaltversion. Wenn ich zwischen der Automatik- und der Schaltversion beim 1,4ltr. 16V wählen kann, würd ich euch auf jeden Fall die Schaltversion empfehlen, denn sie ist auf jeden Fall sehr viel spurtfreudiger und durchzugsstarker als die Automatikversion, da ich der Meinung bin, diese kommt nicht unbedingt sehr zügig in die Gänge und es dauert zuweilen etwas länger bis die gwünschte Geschwindigkeit erreicht ist.Wenn Ihr nicht unbedingt ein Omi-Kriechfahrzeug haben möchtet, ist hier ist der Schaltwagen ganz klar im Vorteil. Der 1,4er als 16V ist auf jeden Fall die günstigere Variante zum der 1,6 mit 16V und in Versicherung ebenfalls um einiges günstiger als der 1,6er 16V..
Allerdings ist der 1,4 liter Motor auch nicht ganz so robust wie der 1,6 er, man sollte schon penibel auf die Keilriemen-Intervalle und Wartungs-Intervalle achten, um böse Überraschungen zu vermeiden. Außerdem ist die grüne Umweltplakette nochmal ein positiver Aspekt. Bei sparsamer Fahrt kommt Ihr mit einem Spritverbrauch zwischen 6 und 7 Liter pro 100 Km hin. An Werkstattkosten fand ich die Inspektionen mit ca. 150 Euro inkl. Ölwechsel noch relativ moderat. An Ersatzteilen habe ich bis auf die Warnblinkleuchte (ca. 20 Euro) und normale Verschleissteile keinerlei Extrakosten gehabt, allerdings hatte meiner auch noch keine 60.000 KM bzw. 80.000 auf der Nadel. Ich würd den Wagen auf jeden Fall weiterempfehlen, denn er ist wendig, relativ sparsam und für den Innenstadtbereich vom Wendekreis her unschlagbar und passt auch supergut in jede noch so klitzekleine Parklücke, was beim heutigen Parkplatzmangel in den Städten ein absoluter Vorteil ist.