Tolles Auto für selbstbewusste Fahrer
Nach Papas Passat war Opas liebevoll gepflegter VW-Bus unser erstes „eigenes“ Auto. Bis 2002 Freunde diesen ausliehen und in Brand setzten. Seither fahre ich Lupo 3L. In meinen Augen vereint er Sparsamkeit und Alltagstauglichkeit wie kein zweites Auto. Aus diesem Grund habe ich auch nach einem unverschuldeten Unfall wieder einen Lupo 3L gekauft. Und als dieser in der Familie weitergegeben wurde, noch einen. Und einen für meine Frau (mit Servo-Lenkung). Außerdem konnte ich zwischenzeitlich einen Kollegen infizieren und den Chef...
Mein aktuelles Fahrzeug bekommt jetzt seinen 4. Zahnriemen (270.000 km) und der TÜV blickt optimistisch in die Zukunft.
Trotz gefühlt permanenter Reparaturen (irgendwie muss das mit der jährlichen Fahrleistung zu tun haben) kann ich mir kein besseres Auto vorstellen. Obwohl ich oft gelesen habe, dass der Lupo 3L besonders fehleranfällig und somit teuer sei, kann ich das nicht bestätigen. Einen objektiveren Eindruck davon kann man sich bei Spritmonitor verschaffen, wo ich penibel Buch geführt habe:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/542462.html
Highlights
Neben der Sparsamkeit, die sich sowohl bei den Kosten als auch für die Umwelt positiv auswirkt, finde ich besonders bemerkenswert, dass der Lupo 3L zu entspanntem Fahren verleitet. Während viele Fahrzeuge auf Testosteron-basiertes Fahren ausgelegt zu sein scheinen, gleitet man im Lupo 3L mit einem ganz anderen Überlegenheitsgefühl über die Straßen.
Fahrer und Beifahrer haben im Inneren so viel Platz, dass auch große Menschen sich wohlfühlen können. Diese Großzügigkeit übertrifft selbst viele deutlich größere und teurere Fahrzeuge.
Andererseits lassen sich Dank seiner geringen Außenabmessungen besonders in beengten Innenstädten diejenigen Parklücken ergattern, in die sonst keiner reinkommt.
Trotz seiner geringen Abmessungen und Motorisierung ist der Lupo 3L jedoch absolut alltagstauglich. Und sogar vieles von dem, wofür andere einen Multivan kaufen, lässt sich damit machen (Paragliding, Fahrradfahren, Ski, Surfen, Umzug aus möblierter Wohnung, Einkauf beim Möbelhaus oder Baumarkt, Kinderwagen im Kofferraum, Familienausflug, Urlaubsreisen, ...)
Probleme
Das häufigste und schlimmste Problem, das ich bisher hatte, waren Marderbisse.
Nachteile
Die größte Herausforderung finde ich, eine Werkstatt zu finden, die gewillt und in der Lage ist, das zu reparieren, was kaputt ist, und nicht einfach irgendetwas (Beispiel: vorgeschlagener Getriebetausch nach Marderbiss). Hier hilft technisches Verständnis und leider viel zu oft ein selbstbewusstes Auftreten mit klaren Ansagen. Allerdings kann da der Lupo 3L eigentlich nichts dafür.
Sehr wohl etwas kann der Lupo für sein kleinwagentypisches Design. Und so wird der Lupo 3L auch gesehen. Mit Mittel- und Oberklassefahrzeugen fährt es sich einfach lässiger. Das zu kompensieren braucht es ein gesundes Selbstbewusstsein.
Wer gerne einen Tempomat oder eine Anhängerkupplung hätte, kann nicht einfach zu VW gehen, weil es dort nur heißt, das ginge nicht. Zwar ist der Tempomat im Motorsteuergerät vorhanden, kann aber offiziell nicht freigeschaltet werden. Hier muss man selber aktiv werden und alternative Anbieter suchen. Auch kann ich mir angenehmeren Zeitvertreib vorstellen, als eine Einparkhilfe für meine Frau nachzurüsten. Ab Werk wäre definitiv komfortabler.
An die Grenzen kommt der Lupo 3L bei hohen Bordsteinen oder auf ausgefahrenen Feldwegen. Aufgrund der geringen Bodenfreiheit ist er nur eingeschränkt offroad-tauglich.
Auch ist der Lupo weder für Ballon- oder Wohnwagenfahrer noch für Selbermacher geeignet, die Pferde, Boot, Segelflieger oder mobile Garten- und Baugeräte herumfahren wollen.
Eine Gefahr finde ich die Lupo-Sucht, weil man anspruchsvoll wird. Ich tue mir schwer, ein Nachfolge-Auto zu finden, das sowohl alltagstauglicher, günstiger, umweltfreundlicher, sicherer und komfortabler ist. Wer ein Auto kennt, das ALLE diese Kriterien erfüllt, möge sich bitte bei mir melden.
Mein Fazit
Der Lupo 3L ist keineswegs mein Traumauto, aber trotzdem für mich das beste Auto, was ich kenne. Ich würde es jedem empfehlen, der einen urbanen Lebensstil pflegt, ein günstiges Auto sucht und der sich zutraut, gegenüber seinem KFZ-Meister als mündiger Kunde aufzutreten.