Ich habe 2015 einen Käfer 1200 anfekauft. Dieser fuhr vorwärts und rückwärts. Man konnte ihn sogar lenken wenn man ein Bootsführerschein hatte. Die Karosse ist weitesgehend ohne Rost bei mir eingetroffen, aber der Motor und seine Komponenten hatten eine Überholung dringend nötig. Und wenn man an einem Käfer
mal beginnt zu arbeiten, kommt immer mehr hervor. Meine Teilrestauration endete knall anderthalb Jahre Später bei einer 70% aufarbeitung von Motor, Lenkungstausch, Innenraumrevision, Neulackierung und und und. Heute habe ich einen gebrauchten, süsse 1200 Mexikokäfer der sogar einen kleinen Wohnwagen zieht, problemlos zugelassen wurde und halt die typische Strassenlage eines Käfers mit Pendelachse hat. Denn die Mexikaner pfiffen auf die deute Innovation und stellten "ihre" Käfer wieder nach 60er Jahre Ausstattung her. So sind die Käfer nach 1978 ein buntes Gemisch an technischen Kapitalverbrechen ;-)
Aber sie machen Spass, gute Laune und bietem jeden begeisterten Schrauber die Möglichkeit, 90% des Fahrzeugubterhalts selber zu bewerkstelligen.
Ich liebe die Gemütlichkeit und lernte das Reisen mit dem Krabbler ganz neu. Mit Wohnwägelchen hintendran kriecht man schonmal mit 40 einen Pass hoch und auch 30 auf der Autobahn wird winkend und mit breitem Grinsen toleriert.
Probleme unterwegs gibt eigentlich nicht, Ersatzteile sind günstig zu beschaffen und gut verfügbar. Was man unterwegs brauch? Nur bissel mehr Zeit.
Kauft keinen 1302 oder 1303 als ersten Käfer. Lieber nen 1200, 1300 oder gleichnen Mexikokäfer Einspritzer. Nicht weil die 1302/03 nicht toll sind, sondern weil sie einige Eigenschaften und Soezialitäten an den Tag legen, die anders als bei allen anderen sind. Und da sind die Ersatzteile nicht immer ganz leicht zu bekommen und wenn, dann oftmals in fraglicher Qualität.
Käfer sind meines Erachtens keine Alltagsfahrzeuge mehr. Für heutige weite Strecken und vorallem winterliche Bedingungen mit viel Matsch, ist das Material zu wenig langlebig, zu rostanfällig und nicht mehr zeitgemäss.
Aber als Schönwetterfahrzeuge die warmen Monate hindurch gibt es kaum einen kultigeren Gutelaune-Oldtimer.