Der Golf GTE ein ganz besonderes Auto, da es sich hier um den ersten Plug-In-Hybriden aus dem Hause VW handelt. Hier wird ein 1.4 l TSI mit 150 PS mit einem Elektromotor mit knapp über 100 PS ergänzt, der zwischen Benziner und DSG-Getriebe angesiedelt ist. Die knapp 9 kwH große Batterie liefert laut Werksangabe die Möglichkeit bis zu 50 km rein relektrisch zu fahren. Dies geschieht bis zu einer Geschwindigkeit von 130 kmh.
Realistisch gesehen kann man rein elektrisch betrieben im Mischbetrieb im Sommer ca. 35-40 km, im Winter 25-30 km weit fahren. Dies hängt allerdings sehr stark vom Fahrprofil ab und der Nutzung der Klimaanlage bzw. Heizung zusammen, und ob das Fahrzeug wenn es kalt ist über die Steckdose vorgeheizt wurde. Ein Vorteil hier ust, dass man praktisch eine Standheizung "umsonst" bekommt, die man bequem über eine App (CarNet: Android und IOS) oder über das Infotainmentsystem programmieren kann.
Die Grundaussattung ist gehoben und bietet bereits Sportsitze (im typischen GTI-Look...allerdings mit blauen statt roten Nähten), R-Line innen wie aussen und ein Navigations-/Audiosystem an. Des weiteren ist bereits ein statisches LED-Fahr-/Fernlicht verbaut, dass sich aber gegen Aufpreis gegen ein dynamisches Xenon-Licht tauschen lässt. Auch eine blaue Ambientebeleuchtung in den Einstiegleisten und in den vorderen Türen, und eine weiße im Fußraum ist serienmäßig.
Ein besonderes Highlight des GTE ist, dass man neben den drei verbrauchsgünstigeren Modi (rein eletrisch/Hybridmodus/Ladung-halten-Modus) durch Drücken eines Knopfes (den GTE-Knopf) die maximale Systemleistung des Benziners und des Elektromotors abrufen kann. Es stehen dann gut 200 PS Gesamtleitung zur Verfügung, was eine flotte Beschleunigung von ca. 7,6 Sek. (0-100 kmh) zulässt. In diesem Modus wird durch den Verbrenner auch ständig des Akku nachgeladen, so dass immer Reserven zur Verfügung stehen.
Einbußen hat man durch den verbauten Akku in Form eines höheren Gesamtgewicht (ca. 1,5 t) und einem leicht verringerten Ladevolumen (der Doppelte Ladeboden und die Reserveradmulde fallen weg) .
Fazit: als Zwischenlösung - bevor alle Autos eines Tages elektrisch unterwegs sind - ist der GTE hervorrahend dafür geeignet kürzere Fahrstrecken leise und umweltschonend zurückzulegen. Wenn man die Möglichkeit zum Laden zu Hause hat täglich im Schnitt nicht mehr als 40-50 km Fahrtweg hat (und nicht auf jeden Euro beim Kauf achten muss) ist das Fahrzeug auf jeden Fall einen Kauf wert. Falls einem der Golf zu klein ist, gibt es den Passat als Limusine und Kmbi ebenfalls als GTE-Version mit ähnlichen Eckdaten. Kauft man einen GTE (egal ob Golf oder Passat) neu, erhält man seit neuestem sogar eine €3000 Kaufprämie (€1500 vom Händler, €1500 vom Staat).