Hallo zusammen!
Von April 2014 bis Januar 2015 kam ich täglich in den Genuss dieses (W)olfs im Schafspelz.
Viel, aber wert zu Lesen ;)
Ausstattung:
Der Wagen hat eine sehr umfangreiche Ausstattung, da schauen selbst manch "größere" Fahrzeuge alt aus.
Bi-Xenon, Regensensor, Navi, Ipod-Schnittstelle, Ledersportsitze die sich auf der Fahrerseite komplett elektrisch verstellen lassen...samt verstellbarer Lordosenstütze, die Sitze sind sportlich, gleichzeitig bequem und langstreckentauglich, ein warmes Popometer auch dank Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer inklu.
Tempomat, Lichtsensor, Schiebedach, Zwei-Zonen-Klimaautomatik...usw..
Dicke Ausstattung die allerdings auch bei dem Preis zu erwarten ist.
Design/Styling:
Es ist eben ein Golf, er setzt optische Highlights mit dem großen Alugrill und den dicken 18-Zöllern samt blau lackierten Bremssatteln.
Die Heckansicht ist da deutlich imposanter dank den beiden mittigen, dicken Trompeten, auch Endrohre genannt.
Wer auffälliges Stylin will sollte sich eher nen Focus RS oder sowas kaufen.
Allerdings sorgt diese "gewöhnliche" Golf-Optik eben auch für ein Understatem und man traut ihm nicht zu, zu was dieser getarnte Sportwagen fähig ist.
Fahrleistungen/Motor/Verbrauch:
Bei jedem Anlassen brabbelt einem der Wagen das Grinsen ins Gesicht!
Man hört direkt, dass da ein großer Hubraum unter der Haube steckt. So kraftvoll wie er bereits im Leerlauf säuselt und brabbelt, bei mittleren Drehzahlen trötet und trompetet bis hin zu rennsportartigem Sound beim Ausdrehen, wo so manch anderer 6-Zylinder nur laue Tönchen von sich gibt.
Da haben die VW-Sounddesigner eine dicke Prämie verdient: SO MUSS EIN SPORTWAGEN KLINGEN!
In Kombination mit dem wunderbaren DSG-Getriebe hat der Golf einen souveränen Antrieb.
Bereits ab niedriger Drehzahl setzt sich der immerhin bei mir 1,6t schwere Über-Golf flott in Bewegung.
Das DSG-Getriebe ist daher auch eine Art "Dr.Jackyll und Mr. Hyde".
Im Drive (D)-Modus schaltet das Getriebe früh hoch und ist auf spritsparendes Cruisen ausgelegt.
Schaltet man jedoch per Schaltpaddel oder in den Sport-Modus und traut sich auf freier Bahn "Pedal to the Metal", dem offenbart sich Mr. Hyde.
Das Getriebe schaltet ein paar Gänge zurück und der gute SuperPlus verwandelt sich in schieren Vortrieb und famosen Sound.
Man sollte dabei den Tacho im Auge behalten, denn man ist schnell auf Geschwindigkeiten wo man nicht geblitzt werden sollte.
Wenn man dann noch die Launch-Controll demonstriert denken alle Insassen sie wären in der Achterbahn.
Das DSG schaltet nicht nur flotter als per Hand sondern verbraucht auch ca. 1l weniger.
Die stoische Traktion des Haldex-Allrads leistet dazu einen großen Beitrag. Wo ein Frontkratzer noch mit den Hufen scharrt, galoppiert der R32 einfach davon, selbst bei schlechtem Wetter.
Sicher und schnell unterwegs.
Dass eben ein leistungsstarker 6-Zylinder unter der Haube schlummert merkt man aber auch am Verbrauch.
Im Durschnitt gönnt er sich bei meiner Fahrweise und viel Autobahn um die 10l.
Die Werksangabe von 9,7l habe ich bereits mehrfach unterboten.
Wenn der Sportgolf erst mal rollt braucht er auch weniger.
Den absoluten Topwert von 8l habe ich bereits bei 130 gemütlichem Tempomat-Cruisen mal erreicht.
Also ist der Verbrauch für die Leistung durchaus akzeptabel.
Man kauft sich den Wagen ja auch nicht um Sprit zu sparen, da wäre ein Diesel wohl die clevere Wahl.
Alltagstauglichkeit:
Nach wie vor reden wir hier über einen Golf, der Standard was Alltagstauglichkeit angeht. Das merkt man zu jeder Zeit.
Er fährt sich, sanften Gasfuß voraus gesetzt, wie jeder andere Golf zum Supermarkt, bietet dank recht großem Kofferraum mit umklapbarer Rückbank auch ordentlich Platz und die Ergonomie im Cockpit, sowie Platzangebot, sind sehr gut.
Mein Fazit:
Wer Autosound mag wird beim ersten Gasstoß Feuer und Flamme sein.
Er ist ein Sportwagen mit sehr guten Fahrleistungen und sicherem Fahrverhalten, plus alle Vorzüge die eben ein Golf V so mit sich bringt.
Es gibt andere Wagen in der "Golf-Klasse", die vllt. auch mehr Leistung haben, aber keines dieser Autos erreicht annähernd die top Verarbeitung, die Alltagstauglichkeit, Fahrstabilität auch bei schlechtem Wetter, gepaart mit famosem Sound und Vortrieb, wie der Golf V R32.
Wenn man das Geld dazu hat und einen Sportwagen mit den Vorteilen eines Golfs möchte --> zugreifen!