Eins vorneweg - das DSG Getriebe ist der Knaller! Wir fahren den GTI als Zweitwagen und haben uns damals für das Sondermodell "Edition 30" entschieden, d.h.:
Mattschwarz lackierte 18-Zoll-Leichtmetallfelgen , Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller in Wagenfarbe, kirschrote Heckleuchten und einen Edition-30-Plakette am Heck.
Im Innenraum back to the roots: Karo gemusterte Sportsitze, rote Ziernähte am Drei-Speichen-Lenkrad, an der Schalthebelmanschette und am Handbremsgriff. Diverse Edition-30-Schriftzüge, rot eingefasste Fußmatten und der Schalthebel im Golfball-Design.
Was bei VW immer wieder erstaunt ist die Verarbeitung, kein Klappern, keine grossen Spaltmasse und einfach eine tolle Haptik. Die Materialien wirken dem Auto enstprechend hochwertig, natürlich nicht Luxus, aber insbesondere die Sportsitze machen einen hervorragenden Eindruck. Kann man allerdings für 37.000,- Euro auch erwarten.
Ansonsten ist es ein wenig Sportwagen Feeling gepaart mit dem bekannten Platzangebot eines Golf - d.h. 4 personen und Gepäck kein Problem.
Natürlich macht der GTI etwas schneller gefahren Spass. Das Geräuschniveau im Innenraum ist äusserst gering, ausser einem etwas heiserem Gurgeln beim Beschleunigen ist der Geräuschpegel selbst bei Tempo 200 äusserst angenehm. Insgesamt ist das Auto perfekt abgestimmt - na gut, bei feuchtem Untergrund kämpft das ESP tapfer gegen das Durchdrehen an den Vorderrädern an und selbst bei trockener Witterung ist ein Kickdown Start noch ein wenig Gefühlssache, aber schliesslich ist ja die Strasse keine Rennstrecke... Das härter abgestimmte Fahrwerk ist vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache - bei längeren Fahrten macht es sich nach 2 Stunden Autobahn dann doch bemerkbar.
Der Motor ist wohl derselbe wie beim regulären GTI, jedoch im Sondermodell mit 30 PS mehr, macht 230PS...schon erstaunlich für ein Auto, das auch mit 75PS bestellbar ist.
Was für ein Spass den Porsche Cayman meiner Kollegin stehen zu lassen... o.k. war nur der "normale" ohne S aber dennoch, der 2 liter Turbomotor des GTI in Zusammenarbeit mit dem DSG machts möglich.
Das war jetzt ein kurzer Bericht über ein Auto, wo ganze Foren sich austauschen, am besten selber mal fahren oder weitere Berichte lesen...
FAZIT:
Ein tolles Auto das die legendäre GTI Reihe wieder aufleben lässt, also irgendiwe Kult ist - ein Auto mit den VW Stärken, das vor allem viel Fahrspaß bietet.
Fahren den GTI seit 3 Jahren, ohne Probleme, jetzt 70TKm.