Ich fahre einen Volkswagen Golf V, Baujahr 2007 mit einem 1.6 Liter FSI Motor, der 85kW durch ein Wandlerautomatikgetriebe leistet. Bewegt wird er überwiegend auf der Autobahn, gelegentlich auch mal kürzere Strecken. Die Jahresfahrleistung beträgt rund 10.000 km. Der Verbrauch ist, insbesondere außerorts, meiner Meinung nach jedoch etwas höher als die Werksangabe (100 km Strecke, davon über 90 km Autobahn mit Tempomat ~115 km/h komme ich nie unter 6 Liter / 100 km) insgesamt aber moderat für einen Saugmotor.
Ich schätze es stets, in den Wagen zu steigen. Zwar ist es sicher eines der am häufigsten auftretenden Autos auf deutschen Straßen, gerade in Silber ("Reflexsilber Metallic"), jedoch habe ich durch ein paar optische Aufwertungen aus höheren Ausstattungslinien das Auto zu *meinem* machen können. Zudem ist es sicher auch nicht ohne Grund ein so erfolgreiches Auto. Man bekommt solide Verarbeitungen und schlichtes, und damit bedienerfreundliches Interieur. Das Auto war stets zuverlässig und bietet der Bauart bedingt (Schräghecklimousine) enormen Stauraum, wenn man beispielsweise mal ein Fahrrad transportieren muss. Die Optik ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr wandlungsfähig. Vom langweiligen Oma-Golf zum aggressiven R32 Topmodell.
Für mich ist und bleibt der Golf einfach das universellste Auto, vom Fahranfänger zum Studenten und Business Mann!
Die optische Wertigkeit ist dabei sicher auch an die Ausstattungsvariante gekoppelt, wo sich zum Beispiel ein hoch bepreister "Highline" (höchste Ausstattungsvariante) deutlich von einem Einsteiger "Trendline" unterscheidet.
Für mich bleibt der Golf ein Traumauto, und ich träume entsprechend auch schon davon mir einen neuen Golf zu leisten, vorzugsweise stark motorisiert mit Doppelkupplungsgetriebe!
Ich würde den Golf stets seinen direkten Kontrahenten vorziehen, da man für sein Geld subjektiv das meiste geboten bekommt.