Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (140 PS) von MarcGTSport, März 2020
Hallo,
ich habe einen gebrauchten 3-türigen Golf 5 1.4 TSI mit 140PS als GT Sport mit R-Line Exterieur & Interieur mit Handschaltung zwischen 2014 und 2017 ca. 60TKm gefahren (von 100TKm bis 160TKm) und möchte euch bei eurer Kaufeinstscheidung helfen.
Ich möchte mit den negativen Punkten beginnen, da diese euch sicherlich mehr interessieren:
- Die schlechte Dämmung: Bis 120km/h ist das Geräuschniveau noch ok, danach absolut nervig und daher ist der Wagen für Langstrecken nicht geeignet. Erst beim Golf 6 wurde das Thema Dämmung deutlich verbessert und beim Golf 7 perfektioniert.
Ich Idiot habe mit meinem jugendlichen Leichtsinn noch 225/40 R18 Räder und einen Sportauspuff montiert, damit wurde jede längere Autobahnfahrt zur Qual und dies war ein Jahr nach der Montage des Auspuffs neben dem schlechten Abrollkomfort und den zwei fehlenden Türen auch ein Hauptgrund für den Verkauf.
- Der Verbrauch ist angesichts der Fahrzeuggröße und des Hubraums nicht besonders niedrig: „Wenn der Turbo läuft, säuft er“, der Spruch beschreibt den 1.4 TSI perfekt. Bei entspannter und sparsamer Fahrweise ist der angegebene Verbrauch von knapp über 7L erreichbar, sofern man aber die 140PS hin und wieder abrufen möchte fließen schnell reale 9L durch.
Der Autobahnverbrauch ist aufgrund der relativ kurzen Übersetzung, der schlechten Aerodynamik und des dauerhaft beanspruchten Turbo auch beschissen, bei >130 ist man direkt zwischen 8,5-10l.
Der Motor ist durch den geringen Hubraum verbrauchstechnisch für den NEFZ-Prüfzyklus und nicht für den realen Straßenverkehr ausgerichtet.
Zur Info: der Bordcomputer zeigt ca. 0,5l zu wenig an, das war beim ersten Nachrechnen eine echte Enttäuschung.
- Die schlechte Verarbeitung: Bei mir klapperte es beim Überfahren von schlechten Straßen im Armaturenbrett, im Bereich der Türen sowie im Dachhimmel. Gerade in Verbindung mit der schlechten Dämmung war dies echt nervig.
- Die Steuerkette und Turbo sind bei diesem Motor spätestens zwischen 100-150tkm fällig: Die Steuerkette kann überspringen und sollte daher lieber vorsorglich gewechselt werden. Das Problem sollte aber inzwischen in jeder Werkstatt bekannt sein. Die Kupplung habe ich bei 150tkm wechseln lassen, dies finde ich aber bei der Laufleistung in Ordnung, bei vorsorglicher Fahrweise kann sie auch sicher um die 200tkm halten. Sonst hat der Wagen nie Probleme gemacht.
- Das Motorgeräusch: der Motor rasselt und klackert im kalten Zustand als ob gleich alles auseinander fliegt. Das ist zwar an sich kein Problem, ein gesundes Gefühl vermittelt der Motor aber nie.
- Der 3-Türer sieht zwar besser aus aber ich würde im Nachhinein zum 5-Türer greifen. Einerseits nervt das Prozedere, wenn man Leute hinten reinlässt, andererseits sind die Türen beim 3-Türer länger als beim 5-Türer und das führt dazu, dass man in engen Parklücken schlecht Ein- und Aussteigen kann.
Nun zum Positiven:
+ In der GT Sport Ausführung mit R-Line Exterior & Interior macht der Golf 5 wirklich was her. Dies ist aber eine sehr persönliche Meinung, bei den Leuten ist und bleibt er ein (schicker) Golf. Dies ist zwar nichts Negatives, aber positiv herausstechen tut man mit dem Wagen auch nicht. Das Golf Image eben.
+ Die Sportsitze mit Lordosenstütze sind echt bequem und geben richtig Seitenhalt. Da sie aber sehr eng geschnitten sind sollten Übergewichtige auf jeden Fall probesitzen. Leider waren sie bei mir mit 150tkm schon durchgesessen und hätten neu aufgepolstert werden müssen.
+ Für die 140ps rennt der Wagen echt gut, gerade bei Zwischenspurts zieht der Motor ab 2.800 Umdrehungen richtig durch. Nur der Topspeed ist aufgrund der schlechten Aerodynamik des Autos nicht so gut, über 200km/h geht fast nichts mehr.
+ Die Handschaltung ist die Beste, die ich je gefahren bin. Auch die Kupplung war sehr gut zu dosieren. Die erste Generation des DSG ist, sofern man den Foren und Testberichten glauben kann, bezüglich Anfahrkomfort und Haltbarkeit eh Schrott, daher absolute Empfehlung zum manuellen Getriebe.
+ Raumangebot golftypisch der Hammer. Hinten hat man selbst beim 3-Türer Platz ohne Ende, der Kofferraum ist für die Kompaktklasse auch gut.
+ Bei Fahrzeugen unter 4.000€ kann man aufgrund der guten Preisstabilität eines Golfs hinsichtlich des Wertverlusts wenig Geld kaputt machen.
Fazit: Wenn ihr unbedingt 140PS Leistung haben möchtet und ein günstiges Angebot eines schwarzen 5-türigen Golf 5 1.4 TSI findet, bei dem die Steuerkette und der Turbo bereits ausgetauscht worden sind, könnt ihr diesen schon kaufen.
Wenn ihr die Leistung nicht braucht und einfach ein zuverlässiges und günstiges Alltagsauto sucht, würde ich eher zum 1.4 (80ps) oder dem 1.6 (102PS) Motor greifen, da diese ohne Turbo auskommen, einen Zahnriemen besitzen und allgemein, im Gegensatz zu den TSI Motoren, für ihre Zuverlässigket bekannt sind und damit die Wahrscheinlichkeit von hohen Folgekosten deutlich niedriger ist.
Wenn mehr Budget zur Verfügung steht und es ein Golf mit Benziner werden soll, wäre meine Empfehlung allerdings ein 5-türiger Golf 7 mit dem 1.2 TSI, da der Golf 7 super gedämmt ist, ohne Kompressor sparsamer ist und die TSI ab dem Golf 7 wieder einen Zahnriemen besitzen, was die Steuerkettenproblematik löst. Wirklich schnell ist der 1.4 TSI nämlich auch nicht, daher lieber zum (dank Turbo) ausreichenden 1.2 TSI Motor greifen und am Unterhalt sparen.
Zwei Sterne Abzug gibt es für die schlechte Verarbeitung, die miserable Akustik ab 130km/h und den hohen Verbrauch bei Abruf der Leistung.
Tipp: Scheißt auf große und breite Rad-Reifenkombinationen, die mindern den Komfort, steigern die Abrollgeräusche und erhöhen den Verbrauch. Das ist die Optik (auf Dauer) nicht wert, ich würde im Nachhinein zu 16 Zoll greifen.
Wenn’s kein Golf werden muss kann ich den BMW E90, den ich danach gefahren bin, sehr empfehlen.
Ich hoffe, dass ich euch bei der Kaufentscheidung weiterhelfen konnte!