Ich habe den Wagen im Juli 2012 mit ca. 109.000km in der United-Ausstattung gekauft.
Jetzt hat der Golf 122.000km geleistet und noch keine größeren Mängel an den Tag gelegt. Beim Vorbesitzer wurde wohl der Nockenwellensteller ausgetauscht. Ob es akut war, kann ich nicht sagen. Bis auf einen Wackelkontakt am Lautsprecherkabel gab es keine weiteren unplanmäßigen Werkstattaufenthalte.
Durch die gewählte Motorisierung lässt sich der Wagen im Alltag durchaus spritzig bewegen, ohne dabei das Gaspedal durchdrücken zu müssen. Drückt man allerdings durch und lässt höhere Drehzahlen zu, beginnt das Fahren Spaß zu machen. Dass dabei der Verbrauch steigt, ist unbestritten, allerdings geschieht dies in einem sehr humanen Fenster.
Kombiniert komme ich bei normaler Fahrweise auf einen Verbrauch von etwa 6,5l/100km. Bei zurückhaltender Fahrweise sind durchaus Verbauchswerte mit einer 5 vor dem Komma möglich. Bei längeren Autobahnfahrten mit 150 - 160 km/h steigt der Verbrauch auf etwa 7,5l/100km.
Was mich zum Kauf eines gebrauchten VWs bewogen hat, ist die lupenreine Verarbeitung gepaart mit einer soliden und ansehnlichen Materialwahl. In der Folge klappert nichts, es scheppert nichts und es quietscht nichts - auch nach 122.000km nicht.
Die äußere Erscheinung ist natürlich Geschmackssache, aber ich bin damit sehr zufrieden.
Ich kann den Kauf eines gebrauchten Golf V 1.4 TSI nur empfehlen. Der Verbrauch ist in Ordnung, die Motorleistung passt zum Fahrzeug und der Innenraum ist für einen Gebrauchtwagen dieser Alters- und Fahrzeugklasse mehr als angemessen.
Sollte sich mein Turbolader verabschieden oder die Steuerkette überspringen, werde ich meine Aussagen unverzüglich revidieren.