Hallo,
seit mittlerweile 20000 km fahre ich diesen Golf in der Ausstattungsversion Edition und bisser bin ich wirklich Top zufrieden.
Wenn man es schafft, sich mit diesem Auto zusammen zu reißen, dann schafft man den vom Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch locker, je nachdem wie viel Langstrecke noch hinzukommt, kann es bei mir auch schonmal deutlich weniger werden. Der Motor ist bis auf den plötzlichen Turboschub super abgestimmt und hat bei 100km/h im 6. seinen optimalen Betriebspunkt, was ihn auf der Landstraße und auf längeren Fahrten wirklich sparsam macht. Es ist bei mir keine Seltenheit, dass die 1000km-Marke pro Tankfüllung überwunden wird.
Auf der Autobahn genehmigt er sich bei Tempo 120 etwa 5 l/100km und bei Tempo 140 ca. 5,5 l/100km. Viel schneller braucht man eh nicht unterwegs zu sein.
Die Verarbeitung in der Ausstattungsvariante Edition ist solide und stimmig, nichts unglaublich herausragendes bei der Materialauswahl, aber dafür wackelt und klappert nichts. Alle Teile sitzen fest und haben eine sinnvolle Funktion. Die Climatronic arbeitet wirklich Klasse und solange der Pollenfilter immer rechtzeitig gewechselt wird, gibt es auch kein müffeln im Auto. Ich habe die Climatronic immer an und fahre den Wagen ohne jeglichen spürbaren höheren Durchschnittsverbrauch oder geringere Motorleistung. Etwas träge hingegen kommt die Sitzheizung in gange, diese braucht schon einige Zeit, um an kalten Tagen den Rücken zügig zu wärmen, aber immerhin hat er eine. Hervorzuheben wäre noch die Lautsprecherausstattung, sofern man im Ursprungszustand das Gamma-Radio verbaut hatte, so kann man davon ausgehen, das eine komplette Ausstattung mit Hoch- und Tieftönern der vorderen und hinteren Sitze vorhanden ist, die bei Anschluss eines Leistungsstarken Radios schon einen sehr guten Klang haben und wirklich Druck machen können.
Ich habe den Wagen mit 127000km gekriegt, mittlerweile hat er 146500km drauf. Kurz bevor ich ihn übernommen habe, wurde er komplett und gründlich gewartet. Zahnriehmen neu, neue Batterie und damit gab es nie Probleme. Allerdings hatte er auch schon viele typische Golf-4-Krankheiten. So ist nach einer längeren Kälteperiode die rechte Beifahrerscheibe in die Tür gefallen und die Glühbirnen musste ich bereits einige Male wechseln. Bei den Glühbirnen liegt es aber auch mitunter an der Preiskategorie, in der man sich die Lampen kauft, so haben meine jetzigen an die 20 Euro gekostet und diese halten schon ewig.
Insgesamt muss man sagen, dass Golf fahren nicht immer das günstigste Vergnügen ist, betrachtet man die Versicherung und Steuern, dafür hat man aber die Gewissheit, im Falle eines Falles zumindest in einem wirklich sicheren Auto zu sitzen. Und die Verarbeitung ist immer noch deutlich besser, als bei vielen anderen Autos, die teilweise in der gleichen Preiskategorie angeboten werden.
Hier gilt die Devise, wer bereit ist, für Qualität etwas mehr Geld auszugeben, der wird diese auch bekommen.