Ich fahre seit nunmehr 2 Jahren einen Golf IV 1,6 FSI und muss sagen das er insgesamt ein sehr gutes und zuverlässiges Auto war.
Gekauft habe ich ihn mit 75.000 auf der Uhr.Seit dem musste an dem Wagen nichts ausser normale Verschleissteile erneuert werden.
Der FSI war bekanntlicher Weise der erste Direkteinspritzer im Golf 4 weswegen er unverständlicher Weise bei vielen als unzuverlässig und unausgereift gilt.Ich persönlich kann diese Meinung überhaupt nicht teilen.Ausser einer Zündspule hatte ich noch kein nennenswertes Problem mit diesem Motor.
Allerdings muss ich fairerweise auf einen mehr oder weniger großen Mangel hinweisen: Der FSI hat eine sogenannte Saugrohrklappe die den Luftdrall im Zylinder verbessern soll und somit für einen besseren Verbrauch sorgt.Diese Klappe sitzt wie der Name schon sagt im Saugrohr und wird durch eine Plastik-Unterdruckdose angesteuert bzw. verstellt.Leider bricht das Gestänge der Unterdruckdose im Alter und die Motorkontrollleuchte geht an.Bei VW kostet die Reperatur um die 600€, also vor dem Kauf unbedingt fragen ob die Saugrohrklappensteuerung schon gemacht wurde!
Ist sonst ein sehr aufwändiges und teures Vergnügen.
Verarbeitungsqualität:
Die Verarbeitung im Golf 4 ist tadellos! Nach nunmehr 15 Jahren immer noch nicht veraltet.Mein Golf ist von 2003 und macht mit seinem Sportlichen Interior (Pacific Ausstattung) noch immer einen sehr soliden Eindruck.Die Materialien sind nicht billig und nichts klappert.
Motor und Antrieb:
Wie oben bereits erwähnt macht der Motor selten Probleme, allerdings wird es teuer sollte doch mal was dran sein.
Das Fahrgefühl ist sehr gut aber eher neutral als sportlich.Die Beschleunigung ist verhältnismäßig gut und die Höchstgeschwindigkeit mit knappen 200 km/h ausreichend.In der Stadt lässt er sich angenehm spritzig bewegen.Einziges Manko ist der fehlende 6. Gang.Denn bereits bei 100 km/h liegen im 5. Gang 3000 u/pm an.
Ärgerlich sind ausserdem die kurzen Wechselintervalle des Zahnriemens.VW gibt an 90.000 km.Allerdings ist dies ein wenig hochgegriffen da bei den 16V Motoren bereits bei 60tkm-70tkm die Spannrollen fliegen gehen und zu einem Motorschaden führen können.
Verbrauch:
Der Verbrauch hängt natürlich stark von der Fahrweise ab.Bei sportlicher bzw. sehr zügiger Fahrweise genehmigt sich der FSI durchaus 8-9 Liter.
Fährt man jedoch bedacht und sparsam sind Verbräuche von 5,7 L zu erreichen.
Positiv:
-Gute Verarbeitung
-Zeitloses Design
-Zuverlässige Technik
-Angenehmes Fahrgefühl
Negativ:
-Teure Reparaturkosten
-Einige FSI typische Fehler die sehr ärgerlich sind
-Fehlender 6. Gang
-Kurze Zahnriemenwechselintervalle
Insgesamt kann ich den Golf 4 bzw. den FSI Motor empfehlen.Langlebige Technik und guter Verbrauch.