Der Golf 4 R32 ist in Kennerkreisen eine Rarität.
Er zeichnet sich durch solide Golfqualität aus.
Sowohl das Design als auch die Leistung haben sich gegenüber dem einfachen und "biederen" Golf 4 deutlich gesteigert. R steht für Racing, und dafür ist dieses Fahrzeug auch ausgelegt! Bei optimaler Fahrbahn erreicht der R32 mit seinen 241 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 247km/h; gemessen mit dem GPS 253,5km/h. Durch den serienmäßigen Allrad-Antrieb kann auch bei rutschigem Untergrund eine hohe Beschleunigung sowie mehr Kontrolle bei hoher Kurvengeschwindigkeit erzielt werden.
Der Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise bei etwa 12Litern,welcher für diese Leistung standard ist; wodurch jedoch verhältnismäßig hohe Unterhaltskosten entstehen.
Da der R32 in der Größe dem herkömlichen Golf 4 gleicht, wird auch die Alltagstauglichkeit in keinster Weise eingeschränkt. Kindersitz und Einkäufe finden bequem Platz.
Ein weiterer positiver Aspekt ist die gehobene Ausstattung: Xenon, Sportschalensitze (wahlweise Voll- oder Teilleder), 18Zoll Räder, Verspoilerung, Doppelrohrauspuff, Bremse des Passat W8 mit blauen Bremssätteln, Sportfahrwerk inklusive Tieferlegung um ca.30mm, Alueinstiegsleisten, sowie gebürstetes Alu-Dekor im Innenraum.
Ausserdem ist es möglich, Schiebedach, DSG, großes oder kleines Navigationssystem (MFD oder MCD) und ein größeres Soundsystem dazu zu wählen.
Seit dem Kauf hatte ich nur einmal eine altersbedingt defekte Batterie zu bemängeln. Die Steuerkette, ein bekanntes Problem beim R,wurde von VW auf Kulanz übernommen.
Wer die Leistung seines R`s (zb. Turbo Nachrüstung) noch steigern möchte, muss leider mit hohen Kosten rechnen.
Aber auch ohne Turbo ist das Fahrgefühl im Golf 4 R32 unbeschreiblich! Den einmaligen Klang des tiefblubbernden 6 zylinders sollte man am Besten bei geöffnetem Fenster geniesen.
Wer das einmal erlebt hat, möchte nichts Anderes mehr fahren!