Also ich habe das auto als gebrauchten aus deutschland bestellt. baujahr 1999, april. Der kam dan aus der umgebung Hildesheim. Den hat dan ein alterer Herr gefahren, obwohl ich glaube ehe sein sohn, dessen McFit besucher karte ich unter dem aschenbecher entdeckt habe. An dieser stelle ein gruss an sie :)
Da ich davor nur 2 vw golf 2 ein 1,6 CL (75ps) karburator und ein 1,8i (90ps) Fire and Ice edition hatte, habe ich den auserlich und auch technisch nicht ausgereiften golf 3 bewusst ausgelassen, da sie sehr rostanfellig waren und noch immer sind, fahren solche beispiele noch immer hierzulande rum... (Lettland).
Beim kauf waren meine bedingungen - benziner, el. paket, klima-automatik, 4-turer, blau und alu felgen. Nach za. 1 monat suche fand ich den auf mobile.de in deutschland.
Man mag vielleicht denken, was an den so toll ist - sage ich nur ohne witz, dies ist mein absoluter traumauto! Ich habe von dem schon in der schule wo er gerade rauskam getraumt und gedacht, dan wen ich anfange zu arbeiten, kauf ich den mir. Es ist einfach die form.. der golf 2 hat karakter in der form, der golf 3 ist eine art ubergang zum golf 4 nichts besonderes, der golf 5 wiederum meiner meinung nach wieder als ubergang zum golf 6 wie abgelutscht. Der golf 6 weist wieder ein wenig karakter in der linienfuhrung auf. Die kante ist gelungen.
Klar habe ich den golf 4 als student nicht neu gekauft, sondern als gebrauchten mit za. 165tkm auf der uhr. Der hatte manche macken, aber gebraucht ist gebraucht und fur einen gebrauchten bewerte ich, in ziemlich akzeptablen zustand. 2 beulen nur.
Der gerausche pegel ist weit besser als im golf 2 (kann leider nur die zwei vergleichen), dennoch habe ich fur einen besseren audio genuss gerausche dammung STP verlegt, weil mir dem einbau eines subwoofers treten verstarkt gerausche unter resonaz auf. Das dach, turgriffe hinten, die dachdammpappe, nummernschild hinten.
In den zwei jahren die ich ihn fahre sind bei mir volgende sachen aufgetreten:
1. Erhoter olverbrauch za 1l. auf 200km, das lag aber an abgenuzten ventil-gummies, nach dem tgausch za. 200ml auf 1000km. Jetzt hat er 182tkm auf der uhr.
2. Nicht direkt der microschalter in der tur sondern die kontakte an der platine in dem turscloss. Habe die nachgelotet. Kostenersparniss za. 200eur.
3.Der innenraum war anfelig auf tierhaare ansonsten in gutem zustand, wonah ich die Highline beige leder ausstatung eingebaut habe.
4. Festgestellt das die hintere stosstange 3mal lackiert wurde. silber rot und blau ohne einen blechschaden :)
Nachtraglich habe ich eine orginale sitzheizung eingebaut, beleuchtung geandert und den innenraum auf highline geandert. Die regularen arbeiten die an jedem auto gemacht werden mussen nicht zu nennen. Olwechsel, buchsen, riemen usw. Bei meiner fahrweise ist der benzinverbraucht za 8,0l in der stadt, und wenn man ruhig fahrt kann man sogar auf 5,7l ausserhalb kommen - ist aber selten ;) Hangt vom verkehr ab usw.
Ich wurde dieses auto auf jeden fall emphelen, wurde den immer wieder kaufen, kein ferarri porsche oder bmw - der ist halt mein traumauto. :)
Der hier von mir geschrieben Erfahrungsberich spiegelt nur meine erfahrung und meinung wieder, nicht bose sein!
Kaspars
Lettland