Der Golf ist und bleibt DER Klassikern der deutschen Autoindustrie. Das Automobil des Wolsburger Autobauers ist abgesehen ist ein wahrer Alleskönner, solange man sich im Starssenverkehr aufhält. So kann er als Kleinfamilienauto, Erstwagen für Führerscheinfrischlinge als auch gemütliches Rentnerauto dienen.
Folgend eine kleine Pro-/Contra-Liste des Wagens:
Pro:
- zeitloses Design (nicht mehr kantig und trotzdem nicht futuristisch veranlagt) so kann er als 3-Türer einen eher sportlichen Touch bekommen, als 5-Türer aber als solider Alltagswagen abgestempelt werden
- sowohl (Bei-)Fahrer als auch Gäste haben im Auto ausreichend Platz bzw. Beinfreiheit
- in Anbetracht der Fahrzeuglänge ein grosser Kofferraum
- solider Motor (20V sind sehr langlebig)
- kleiner Wolf im Schafspelz
- mittlerweile sehr kostengünstig verfügbar
Contra:
- 5-Gang-Getriebe verbaut (6-Gang erst ab der 180PS-Version vorhanden)
- im Vergleich zu französischen/japanischen Mittelklassewagen fallen Reparaturkosten höher aus
- Versicherung ist im Vergleich zu gleichgesinnten Wagen eher teuer, da die Jugendrate beim Golf 4 sehr hoch ist
Alles in allem handelt es sich beim Golf 4 1.8T um ein sehr empfehlenswertes Auto. Man kann im einen Moment dezent der Wocheneinkauf abwickeln ohne auch nur im Geringsten aufzufallen, und im anderen Moment mit locker mehr als 200 km/h auf der Autobahn an weitaus teureren Wagen vorbeiflitzen.