Im Jahr 2005 habe ich mir einen schönen Golf IV 1,8 mit 125 PS zugelegt. In der Highline-Ausstattung ist alles drin, was man braucht, auch ein Automatikgetriebe.
Das Auto ist gut verarbeitet und sieht auch gut aus. Der Motor ist sehr laut und unkultiviert. Bei hohen Geschwindigkeiten dröhnt er gern, dass man am liebsten Ohrenschützer aufsetzen möchte. Von den 125 PS merkt man auch nicht viel, was sicherlich auch am Automatkgetriebe liegt, welches ein wenig Leistung "schluckt".
Wo wir gerade beim Schlucken waren, der Wagen liegt im Verbrauch gern bei 10 Litern, gelegentlich etwas darunter. Das liegt auch nicht zuletzt am 4 Gang Automatikgetriebe, welches die Drehzahlen hoch hält.
Folgende Mängel gibt es zu berichtén:
Fensterheber Fahrerseite defekt (Wie immer beim GOLF IV)
Fahrersitz durchgescheuert bei ca. 125.000 KM
Automatikgetriebe bei 90.000 KM. Von VW Austauschgetriebe einbauen lassen (3.500 Euro). Bei 180.000 KM ist das zweite Getriebe aufgeraucht. Scheinbar hat dieses nur eine Lebenserwartung von 90.000 KM. Das habe ich nicht mehr reparieren lassen. Der Wagen musste weg.
Fazit: Hände weg vom Automatikgetriebe und vom saufenden und lärmenden 1,8 Motor.
Ansonsten hatte der Wagen auch nach 12 Jahren keinen Rost und es funktionierte alles (bis auf die Automatik) einwandfrei.