Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (90 PS) von crew4ever, Februar 2017
So, hier ein weiterer Test zum Golf 3 mit Schrägheck, 3 Türen und dem 1z 90PS TDI Motor.
Bitte seht diesen Test nicht als Vergleich mit modernen Fahrzeugen, in diesem würde ein Golf 3 deutlich schlechter abschneiden. Meine Bewertung bezieht sich eher auf den Kaufpreis eines Golf 3 und was man dafür bekommt.
Gekauft habe ich ihn Anfang Februar 2014 mit 275tkm, Zulassung auf mich am 7.2.14. Gestorben ist er leider am 16.11.2014 am Killerschraubentod... In dieser Zeit bin ich mit ihm etwa 33tkm gefahren, sprich der Endkilometerstand war etwa 308tkm.
Ich bin (fast) jedes Wochenende von Berlin nach Heide mit ihm gefahren und wurde nur 2 mal von ihm im Stich gelassen: Einmal der Magnetschalter vom Anlasser (hab daran rumgefummelt...) und eben die Killerschraube... Aber es blieb jede Menge Zeit ihn zu testen, denn unter der Woche habe ich in Berlin mit ihm meinen Arbeitsweg von etwa 8km bestritten.
Karosserie
4.0 von 5
Ein Auto, das 275tkm und mehr auf dem Buckel hat ist natürlich kein Neuwagen. Es gibt viele Verschleißteile, die Ersetzt und instandgesetzt werden müssen. Preislich hält sich dies bei einem Golf 3 aber alles in einem sehr kleinen Rahmen und wenn man vieles selbst machen kann ist es nochmal eine ganze Ecke günstiger.
Rost ist aber natürlich ein heikles Thema. Wer sich aber einmal gründlich daran macht, den Rost entfernt und alles gut versiegelt sollte ein paar Jahre Ruhe haben.
Antrieb
4.0 von 5
Im Stadtverkehr ist der 90PS starke TDI sehr gut dabei, denn die unteren 3 Gänge sind perfekt auf diese Situation abgestimmt, sodass man bei Nöten etwas stärker beschleunigen und sich noch in Lücken im Verkehr drängen kann. Ab dem 4. Gang und etwa 60km/h merkt man aber, dass das gesamte Auto mehr auf Effizienz ausgelegt ist. Das heißt nicht, dass er zu lang übersetzt ist, man merkt jedoch einen deutlichen Unterschied zu den unteren Gängen. Problematisch ist dies jedoch keines Falls, denn die Leistung reicht dennoch aus, um auch hinter einem LKW raus auf die linke Spur zu fahren ohne den gesamten Verkehr zu behindern.
Seine volle Stärke zeigt der Motor aber erst, wenn es um das dahingleiten auf der Autobahn geht. Den Tempomat auf etwa 120km/h bis 130km/h gestellt fährt er selbst voll beladen mit unter 5l/100km, somit können dann auch mal über 1000km auf dem Tageskilometerzähler stehen - ohne Tankstopp!
Fahrdynamik
4.5 von 5
Der TDI vereint meiner Meinung nach Effizienz mit Fahrspaß. Wie schon beschrieben weiß er in den niedrigen Gängen sein volles Potenzial zu nutzen und schon ab einer Drehzahl von unter 2000/min geht es gut vorwärts, ein Spaß der auch in Kurven vom Serienfahrwerk nicht getrübt wird.
In der Engen Wohnungsgegend in der ich wohne und täglich geparkt habe, waren Enge Parklücken und Straßen nie ein Problem - Außen klein und innen groß, die Übersicht in diesem Auto ist für mich unübertroffen!
Komfort
4.0 von 5
Klimaanlage und eine funktionierende Heizung sowie der Tempomat sind bei dieser Kilometerleistung pro Jahr ein absolutes Muss. Glücklicherweise ist bei den TDI Motoren der Tempomat ohne Probleme nachrüstbar.
Abgerundet wird der Komfort durch elektrische Fensterheber und Spiegel sowie durch das Nachrüsten einer Sitzheizung. Da der Diesel im Winter seine Zeit braucht um warm zu werden, friert man sich dank der Sitzheizung immerhin nicht den Allerwertesten ab.
Der Platz auf den hinteren Sitzen hat mich immer wieder erstaunt - so ein (vergleichsweise) kleines Auto und dennoch kann man zu viert plus Gepäck sehr gut darin sitzen, denn auch der Kofferraum bietet genug Platz für ein langes Wochenende zu viert.
Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf 3 (1H) 1.9 TDI empfehlen:
Insgesamt habe ich inklusive Kaufpreis und einem Satz neue Reifen keine 2500€ in das Auto investiert. Davon sind etwa 1000€ Verschleißteile wie Kupplung, Ölwechsel, div. Lager, etc und 300€ für die Reparatur meines Unfallschadens.
Was ich damit sagen möchte: im Vergleich zu anderen Autos, konnte ich die 33tkm sehr zuverlässig und günstig zurück legen, denn schon ein Golf 4 Diesel kostet in der Anschaffung über 2000€ und hat genauso den Verschleiß wie ein Golf 3.
Wer also mit möglichst wenig Geld eine hohe Kilometerleistung hinlegen möchte und selbst etwas Hand anlegen kann für den ist ein Golf 3 TDI sicherlich die richtige Wahl, denn Anschaffung, Ersatzteile und Reparaturen sind günstig und überall zu finden.
zu guter letzt ist als Vorteil zu erwähnen, dass der Golf 3 recht Wertstabil ist. Wer einen Golf 3 TDI mit 250tkm und frischem TÜV für 1000€ kauft, kann ihn 3 oder 4 Jahre später mit frischen TÜV und knapp 400tkm auch wieder für 800€ verkaufen - wer in Einzelteilen Verkauft bekommt ggf. sogar mehr als den Einkaufspreis raus. ;)
Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf 3 (1H) 1.9 TDI nicht empfehlen:
Wer keine Ahnung von Autos hat, nicht weiß wie man eine Schraube dreht oder gar den Luftfilter wechselt für den wird finanziell gesehen sich der Golf 3 nicht rechnen. Denn wer für jedes kleine Weh-Wehchen (und davon gibt es ein paar...) gleich in die Werkstatt fahren muss hat am Ende zu viel Geld für zu wenig Wert des Autos ausgegeben. Hier sollte man schon auf einen Golf 4 oder 5 zurück greifen.
Auch wer plant über viele Jahre hinweg eine Hohe Kilometerleistung zu haben, sollte sich lieber einem neueren Modell zuwenden. Denn leider haben die meisten Golf 3 TDI bereits eine sehr hohe Laufleistung und auch viel Rost, sodass jeder TÜV besuch etwas Nervenkitzel und einiges an Reparaturen in sich birgt.