Ein würdiger Nachfolger zu meinem letzten Golf II Turbodiesel.
Motor/Verbrauch:
Der 110 PS TDI ist bis auf die allerneusten BlueMotion Modelle ab Golf V eigentlich DER sparsamste Motor in seiner Leistungsklasse.
Im Schnitt problemlos mit 5,0 Liter zu fahren, wer sich Mühe gibt kommt auch auf 4,5 und wers sportlich auf dauer mag schafft im Schnitt kaum über 6 Liter.
Für überschaubares Geld lässt sich der TDI auch einfach auf 130-150 PS modifizieren ohne den Spritverbrauch (bei unveränderter Fahrweise) zu erhöhen.
Im Vergleich zu den alten Golf II Turbodieseln ist natürlich schon deutlich mehr Elektronik im Spiel sowie umfangreiche Regeltechnik zur Turbotechnik.
Luftmassenmesser, undichte Unterdruckschläuche, defekte AGR´s, defekte Regler oder eine festsitzendes VTG Turbogestänge können einem über die Jahre begenen.... aber all das ist in überschaubarem Aufwand im Griff zu halten. Im Grunde ein sehr dankbarer Motor der bei guter Pflege problemlos die 300 Tsd Marke knackt.
Seitens der Leistungsentfaltung kann das auch nicht mehr mit dem alten 70/80 PS Golf II TD verglichen werden :-)
Modellvariante:
Beim Kauf habe ich mich bewusst für das "20 Jahre GTI" Sondermodell mit dem TDI Herz entschieden.
Vorteile:
Man kriegt für sein Geld ein vollwertig ausgestattetes Fahrzeug mit zig Extras die speziell beim TDI so ab Werk nirgends verbaut wurden:
- Grosse Scheibenbremsanlage Vorne 288´er hinten auch Scheibe vom VR6 mit roten Bremssätteln
- 215/40 R16 Bereifung ab Werk mit Sonderfelge
- Lederlenkrad mit roten Nähten, Lederschaltsack mit Golfball, Nokia Soundsystem, GTI Sitze mit Sonderstoffbezug, tieferes VW GTI Fahrwerk, Lederhandbremshebel, GTI Grill und Frontlippe, Schwarze Nebelscheinwerfer und noch einiges Mehr .... das ganze gab es sogar auf Wunsch mit Seitenairbags und Schiebedach + Klima....(so einen hab ich gesucht)
Nachteil:
Ein unverbastelter 20 Jahre GTI mit weniger als 200 Tsd Kilometern ist kaum zu finden und wenn zu deutlichem Aufpreis im Vergleich zu normalen Ausstattungsvarianten.
Design:
Letztlich einen Golf 3 der innerhalb der Golf 3 Reihe Optisch und technisch stimmt .... mit dem Zeug zum Klassiker.
Unterhaltskosten:
Steuern halten sich mit ca. 320 Euro noch in Grenzen, bedingt durch Euro 2 bekommt er leider nur die ROTE Unsinnsplakette - ist aber per DPF auf GELB aufrüstbar. Bedingt durch den sehr geringen Verbrauch rechnet sich das ganze aber sehr schnell für Vielfahrer - eine Echte Alternative zum GTI mit 115 oder 16V GTI mit 150 PS die Tendenziell fast das doppelte an Sprit brauchen.
Verarbeitung:
Verarbeitungsqualität ist für einen Golf 3 der inzwischen 12 Jahre alt ist mehr als aktzeptabel... ab und an knarzt mal was, das kann aber behoben werden, Rost ist ab Modelljahr 95/96 besser geworden - trotzdem sollte der Golf hier vorsorgliche im Unterbodenbereich, Kotflügel, Schweller und Heckklappe gepflegt werden... dann hält er sich sehr gut.
Fazit:
Würde ihn jederzeit wiederkaufen und habe vor ihn noch solange wie möglich zu fahren