Diesen Dauerläufer aus Wolfsburg mit unglaublichen 566.000 KM fuhr ein Bekannter von mir ganze 10 Jahre lang. Gefahren wurde er von einem etwas ältererem Herre(50 Jahre alt), der jedes Jahr ca. 55 000 KM fährt und auch ein günstiges Auto braucht. VW Golf und günstig? Seit wann ist das so? Wenn ich er wäre, würde ich damals ein anderes Auto mit einem Dieselmotor kaufen. Was mich wundert:
Der Wagen war in einem Sch***-Zustand, wurde Stiefmütterlich gepflegt und wurde immer von paar Strohköpfen gewartet. Letzter Scheckhefteintrag war glaub ich im Jahre 2000..Danach sah der Wagen jedes Jahr Strohköpfe, die sich um den Wagen"kümmerten".
Außen sah der Wagen wie ein jedes andere Auto nach 566 TKM und grober Fahrlässigkeit aus. Lack verblasst, viele Kratzer, paar Dellen, ein paar Steinschläge an der Windschutzscheibe, viele Schrammen und noch ca. 10 Beulen. Linker Radlauf hat eine Beule, Beifahrertür hat eine Beule und noch in anderen Fahrzeugstellen. Alles wurde von paar Strohmännern mit Spachtelmasse und blauem Lack aus der Spraydose(falscher Farbton)"repariert". Kratzer wurden mit"FIX IT-PRO"von ebay für 9,99€ ausgebessert und sahen später sehr schlimm aus. Schrammen wurden ebenfalls mit Lack aus der Spraydose verbessert oder auch verschlimmert. Der linke Radlauf hatte Rost angesetzt und wurde ebenfalls mit der Spraydose(ja die mit dem falschen Farbton)behandelt. Der typische Rost am Golf III wurde ebenfalls nur mit Sprayfarbe behandelt. Keine Rostvorsorge oder ähnliches. Der Innenraum sah nicht besser aus: Extrem abgegriffenes Lenkrad, durchgesessene Stoffsitze, verschlissener Schaltknauf und den restlichen Teile des Innenraums konnte man die 566.000 KM richtig ansehen! Der Fahrersitz hatte an der Sitzfläche einen fetten Riss, welcher mit schwarzem Klebeband abgeklebt worden war und noch mit den billigen Sport-Look A*U bestückt war.
Später sah es sehr unprofessionell gemacht worden aus..Das Lenkrad wurde mit den so genannten Lenkradringen(oder wie man die auch nennen darf) bestückt und verdeckte den verschlissenen Teil. Der Lederschaltknauf wurde entweder mit schwarzem Nagellack oder mit einem anderen Kosmetikprodukt ,,aufbereitet". Die Sitze waren vor den Sitzbezügen sehr abgenutzt und durchgesessen. Langsam wurden die Sitze für meinen Geschmack sehr schwammig gepolstert. An dem Wagen wurden auch nur Teile erneuert, die auf jeden Fall erneuert werden müssten. Alles immer auf den letzten Drücker! Die Teile waren auch nicht Markenteile, sondern irgendwelche Billigteile. Mich wundert wie gesagt, dass der Wagen so lange durchgehalten hat. Am Ende jedoch wurde der Golf der Abwrackprämie geopfert und der Besitzer fährt jetzt einen neuen Chevrolet Matiz. Der Schrottplatz konnte bestimmt wenige oder gar keine brauchbaren Teile vom Golf finden und ausbauen, weil der Zustand eine 5- bis 6 war(1=Super/Neuwagen, 6=Ist eine Beleidung als Autofahrer).
---Preisleistungsverhältnis---:
In meinen Augen ist der Wagen mit neuem Tüv nicht mehr als 150€ wert. Wer von A nach B kommen will, wird mit einem gut gepflegten Golf III bestimmt lange Spaß oben. Man muss bedenken: Schlecht gepflegter Golf III hat mehr als 566 TKM geschafft! Ein guter Golf III wird den Wert deutlich übersteigen!
---Design des Golf 3---:
Heute sieht man den Wagen oft. Man sieht, dass das Design deutlich mehr als 10 Jahre alt ist und nicht ganz aktuell ist. Tuningteile gibt es für den Golf 3 wie Sand am Meer..
---Sicherheit---:
ABS, 2 x Airbag und 4 Kopfstützen. Das wars! Nicht grade das sicherste Auto, was es mal gab!
---Verarbeitungsqualität---:
(Siehe:Anfang)
---Sparsamer Verbrauch---:
Mit 7,5 Litern in der Stadt ist man mit den Golf 3 drin. 64 PS und ein Diesel, aber ich finde, dass der Verbrauch zu hoch ist.
---Motorisierung---:
Für die Stadt reicht er, aber für die Autobahn würde ich einen stärkereren Motor nehmen.
---Alltagstauglichkeit---:
Ein Golf ist halt ein Golf. Ich würde ihn im Alltag wenn schon ein Golf 3 als Kombi kaufen.
---Unterhaltungskosten---:
Sprit ist günstig, Steuern, Versicherung und Wartung aber teuer oder dieseltypisch. Ersatzteile kriegt man bei Vertragshändlern, im Internet und bei Autoverwertern genügend zu günstigen Preisen!
Das wars auch schon für dieses Mal!
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Positiv:
-Ersatzteile
Negativ:
-Zustand des getesten Fahrzeuges
-Verbrauch
-Motoriserung
-Unterhaltungskosten