Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf GTI 16V 129 PS (1983–1992)

 

VW Golf GTI 16V 129 PS (1983–1992)
20 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf GTI 16V (139 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht VW Golf GTI 16V (139 PS) von Anonymous, Dezember 2022

5,0/5

9999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999

Erfahrungsbericht VW Golf GTI 16V (139 PS) von Anonymous, Dezember 2022

5,0/5

9999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999

Erfahrungsbericht VW Golf GTI 16V (139 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen sehr schönen VW Golf GTI 16 V 3 Türer in monzablaumetallic Baujahr2/1987 mit 135000KM
Bin sehr zufrieden mit meinem Golf GTI 16 V ein wunderbares Auto mit einer sehr guten Verarbeitung
Ich hatte mit meinem GTI nie Probleme
Mir gefällt die sehr gute hochwertige Verarbeitung n

Erfahrungsbericht VW Golf GTI 16V (139 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen sehr schönen VW Golf GTI 16 V 3 Türer in monzablaumetallic Baujahr2/1987 mit 135000KM
Bin sehr zufrieden mit meinem Golf GTI 16 V ein wunderbares Auto mit einer sehr guten Verarbeitung
Ich hatte mit meinem GTI nie Probleme
Mir gefällt die sehr gute hochwertige Verarbeitung n

Erfahrungsbericht VW Golf GTI 16V (139 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen sehr schönen VW Golf GTI 16 V 3 Türer in monzablaumetallic Baujahr2/1987 mit 135000KM
Bin sehr zufrieden mit meinem Golf GTI 16 V ein wunderbares Auto mit einer sehr guten Verarbeitung
Ich hatte mit meinem GTI nie Probleme
Mir gefällt die sehr gute hochwertige Verarbeitung n

Erfahrungsbericht VW Golf GTI 16V (139 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Golf GTI 16V 3 Türer in türkisblaumetallic mit 104000KM Baujahr 1986 ein sehr gutes Auto mit einer sehr guten Verarbeitung
Der 139PS starke 16 V Motor überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen
Ich finde den Motor sehr gut er läuft sehr zuverklässig
Das Schaltgetriebe überzeugt

Erfahrungsbericht VW Golf GTI 16V (139 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Golf GTI 16V 3 Türer in türkisblaumetallic mit 104000KM Baujahr 1986 ein sehr gutes Auto mit einer sehr guten Verarbeitung
Der 139PS starke 16 V Motor überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen
Ich finde den Motor sehr gut er läuft sehr zuverklässig
Das Schaltgetriebe überzeugt

Erfahrungsbericht VW Golf GTI 16V (139 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Golf GTI 16V 3 Türer in türkisblaumetallic mit 104000KM Baujahr 1986 ein sehr gutes Auto mit einer sehr guten Verarbeitung
Der 139PS starke 16 V Motor überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen
Ich finde den Motor sehr gut er läuft sehr zuverklässig
Das Schaltgetriebe überzeugt

Erfahrungsbericht VW Golf GTI 16V (139 PS) von Anonymous, November 2010

3,6/5

Bin dieses Auto des öfteren gefahren. Habe mit einem Kollegen einen normalen 70ps 2er golf zum 129ps fahrzeug umgebaut mit allen dazu erforderlichen Änderungen.
Motor: //Kennbuchstabe//

Vorteile: äußerst durchzugsstark, der getestete hatte zudem eine stärkere kuppl.-Druckplatte; Das Auto beschleunigte wirklich schöön. Es hat echt Spaß gemacht.
K-jetronic einspritzung für den Durst (tolles system, aber mit macken , s.u.)

Nachteile:
Ölkreislauf, Schmierung: Leider wird die Ölpumpe nicht direkt über die Kurbelwelle angetrieben. Der Ölpumpenantrieb wird über eine Welle bewerkstelligt, die bei den anderen Motoren den Zündverteiler versorgt. An dieser Stelle wird der Antrieb per querverzahnung nach unten zur Ölpumpe hin geleitet. Das kleine Problem ist, dass sich querverzahnungen immer wegdrücken. Bei zu hohem Lagerspiel in den Seiten, kann es passieren, dass die Zähne nicht mehr richtig "kämmen" und die Zähne reiben sich ab.Die Ölpumpe bleibt stehen. Zudem ist an dieser Stelle die Schmierung recht eingeschränkt, was bei ewigen hohen drehzahlen auf jeden fall irgendwann zum Problem wird. Es gibt Tuner, die das erkannt haben und setzen dort eine extra bohrung für die schmierung.
Einspritzung - kontinuerlich, Druck wird über einen Druckregler am Kraftsstoffmengenteiler geregelt. Dieser Mengenteiler ist jedoch auch ein Problemchen, wenn der Steuerkolben darin festhängt. Dann geht der Motor schonmal aus, oder lässt sich nicht starten. (Mengenteile kostet ca. 800-1000 Eur)
recht hoher verbrauch, aber das ist ja bei autos, die leistung haben ganz normal.

Karosserie: Über Design lässt sich bekanntlich streiten. Wem es gefällt... Wer seinen 2er gut konserviert, der hat länger was von seinem Blech. Beim Umbau haben wir dies gut überlegt. Das Auto wurde neu lackiert.

Fahrwerk:
angenehm und nicht zu tief, der getestete Wagen hatte 195/50R15 drauf. Ich glaube, der damals gebaute hatte serienmäßig 185er. Es war jedenfalls angenehm damit zu fahren. Man will ja die Straße spüren. Keine Servolenkung.

gutes Auto, wartungsintensiv, ersatzteile werden rar. KAUFEN :)

Erfahrungsbericht VW Golf GTI 16V (139 PS) von Anonymous, März 2010

4,5/5

Mein erstes Auto!!! Mehr kann ich nciht sagen weil ich von dem nichts mehr weis. Außer eins er hat mich überall hingebracht.

Super

Alle Varianten
VW Golf GTI 16V (139 PS)

  • Leistung
    94 kW/129 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,5 s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Golf GTI 16V (139 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
Karosserieform-
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.800 ccm
Leistung (kW/PS)94 kW/129 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht890 kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.800 ccm
Leistung (kW/PS)94 kW/129 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf GTI 16V (139 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben186 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

VW Golf GTI 16V 129 PS (1983–1992)