Das ist einfach ein tolles Auto hält ewig und hat eíne sehr hohe Zuverlässigkeit
Mein tornadoroter VW Golf GTD 80PS Ladeluftkühler mit 690 000KM
Er ist Baujahr 1986 und hat kein Rost
Reperaturen kann ich selber machen sind Kleinigkeiten
Kupplung und Motor Matching Number alles Original an meinem GTD ein rundum solider Wagen
Fahre den tiefgaragengepflegten VW 1 GTD (17) 1.6 TD meiner Mutter seit 2008. Hat gerade 160.000 km überschritten. Das Auto war Erstbesitz in unserer Familie, deshalb haben wir noch die österreichischen schwarzen Kennzeichen.
Der Golf vom April 1982 ist sehr wendig, der Radius beim Parken in der Stadt sehr angenehm. Die Motorisierung reicht für die moderne Autobahn nicht mehr so gut aus, im 4+E Gang heult er bei 130 kmh derart auf, dass mir nach einer halben Stunde der Kopf schmerzt. Am Gemütlichsten fährt er sich 70-100 kmh auf Landstrassen. Das klack-klack-klack des Motors ist fast schon legendär, ich mag das Geräusch. Dieselkosten sind ein Klacks. Was immer wieder aufmuckt ist der Startvorgang bei kühlerem Wetter und längeren Standzeiten. Der Motor muss sich 1 Stunde auf der Landstrasse "auslaufen". Kleine, kurze Strecken mit vielen Abstellvorgängen gefallen ihm nicht unbedingt.
Leider musste ich schon einiges reparieren, und da geht es ins Geld. Eine ganze Mappe voller Prüfberichte und Reparaturrechnungen hat sich nun angesammelt. Einspritzdüsen von Bosch, Zünder, Heckklappen-Hydraulik, Batterie 2x, Gummiteile am Gas-Pedal, defekten Fahrer-Gurt ersetzen. Hinterbank bekam 2 Nachbau Gurte eingebaut damit auch beide Kinder mitfahren können sowie Stoffüberzug für alle Sitze. Rost hat er sehr wenig, die Werkstatt läuft immer staunend zusammen wenn ich Jahresplakette machen lasse ;)
Nun ist aktuell der Tacho kaputt und ich hab bald keine Lust mehr. Man braucht Monate um die Teile in Österreich zu finden ...
Hallo Leute, heute möchte ich euch etwas über meine Erfahrungen mit meinem 1er Golf Turbodiesel erzählen.
Also ich habe das Auto 5 Jahre (ca 100.000km) gefahren in dieser Zeit hatte ich keinerlei reperaturen ausser dem normalen Verschleiss wir Bremsen Ölwechel usw. auch habe ich glück was den Rost betrifft. keinerlei Durchrostungen, nur der Fahrersitz ist die Lehne durch, was ich mit einem Sitzkissen, was eigendlich für einen Rollstuhl ist behoben habe, Kissen unter Schonbezug fertig, Getriebe, Motor, Schaltgestänge und Lenkung blieb immer unauffällig. Zur Zeit steht mein "Gofi" in der Garage da ich in nach einem fahrfelher meines Exschwiegersohne wieder herrichten muss, was sich aber für einen 1er Golf GTD (wie GTI nur Diesel)fast immer lohnt
Hallo!!!
Darf ich euch meinen quietschegelben Golf 1 vorstellen?
Das Fahrzeug ist unfallfrei und hat noch den Original-Lack (Postgelb). Die ATS-Felgen habe ich mir gebraucht gekauft, aufbereitet und neu lackiert. Habe die original VW-Radlaufverbreiterungen angebracht und Fahrwerksfedern eingebaut. Die Türinnenverkleidung habe ich mit Aluriffelblech verkleidet. Da der Golf ein Postauto war, waren keine Rücksitze vorhanden, deswegen habe ich den Heckraum vom Vorderraum mit Edelstahllochblech abgeteilt. Den Kofferraum habe ich mit Tamm-Tamm und Bumm-Bumm (Musik) ausgebaut.
tolles altest auto welches ich selber komplett aufgebaut habe. das fahrzeug besteht bis auf rückleuchten und fahrwerk ausschließlich aus VW teilen!
Hallo ich habe mir in den 90gern mein Golf1 für kleines Geld gekauft und dann ca. 5Jahre restauriert. Alleine das Lackieren hat 13Monate gedauert da der Lackierer der die vorarbeiten machen sollte krank geworden ist und ich gesagt hatte das nur einer die vorarbeiten machen sollte.Nun denn er wurde Tornado Rot und Glänzt heute noch wie am ersten Tag nach der Lackierung. Leider habe ich noch kein Digitales Foto ich werde es aber nach reichen. Noch eine Kleinigkeit für mich gibt es nur einen Waren Golf Nämlich den Einser. Gruß Uwe.
Ich muss noch ein paar Daten nachreichen:also er hat einen Verbrach von ca.8L auf 100Km Liegt wie ein Brett auf und in jeder Kurwe dank seinem Fahrwerk von H&R,und die 195-50 14 auf 7x14 von Stefan sind auch nicht ohne. Jeder Porsche der hinter mir auftaucht macht erst Lichthupe und säter Grüßt er Freundlich und Respektiert mich (ihn )
Fahrzeugklasse | Kleinwagen |
---|---|
Karosserieform | - |
Anzahl Türen | 2 |
Sitzplätze | |
Fahrzeugheck | |
Bauzeitraum | ab |
HSN/TSN | - |
Länge | mm |
---|---|
Breite | mm |
Höhe | mm |
Kofferraumvolumen | - |
Radstand | mm |
Reifengröße | - |
Leergewicht | kg |
Maximalgewicht | kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | |
Hubraum | 1.570 ccm |
Leistung (kW/PS) | 40 kW/55 PS |
Zylinder | |
Antriebsart | |
0-100 km/h | s |
Höchstgeschwindigkeit | km/h |
Anhängelast gebremst | kg |
Anhängelast ungebremst | kg |
Kraftstoffart | Diesel |
---|---|
Tankinhalt | - |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | l/100 km (kombiniert) l/100 km (innerorts) l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | - |
Schadstoffklasse | |
Energieeffizienzklasse |
VW Golf 1.6 TD 55 PS (1983–1992)