Fahre den tiefgaragengepflegten VW 1 GTD (17) 1.6 TD meiner Mutter seit 2008. Hat gerade 160.000 km überschritten. Das Auto war Erstbesitz in unserer Familie, deshalb haben wir noch die österreichischen schwarzen Kennzeichen.
Der Golf vom April 1982 ist sehr wendig, der Radius beim Parken in der Stadt sehr angenehm. Die Motorisierung reicht für die moderne Autobahn nicht mehr so gut aus, im 4+E Gang heult er bei 130 kmh derart auf, dass mir nach einer halben Stunde der Kopf schmerzt. Am Gemütlichsten fährt er sich 70-100 kmh auf Landstrassen. Das klack-klack-klack des Motors ist fast schon legendär, ich mag das Geräusch. Dieselkosten sind ein Klacks. Was immer wieder aufmuckt ist der Startvorgang bei kühlerem Wetter und längeren Standzeiten. Der Motor muss sich 1 Stunde auf der Landstrasse "auslaufen". Kleine, kurze Strecken mit vielen Abstellvorgängen gefallen ihm nicht unbedingt.
Leider musste ich schon einiges reparieren, und da geht es ins Geld. Eine ganze Mappe voller Prüfberichte und Reparaturrechnungen hat sich nun angesammelt. Einspritzdüsen von Bosch, Zünder, Heckklappen-Hydraulik, Batterie 2x, Gummiteile am Gas-Pedal, defekten Fahrer-Gurt ersetzen. Hinterbank bekam 2 Nachbau Gurte eingebaut damit auch beide Kinder mitfahren können sowie Stoffüberzug für alle Sitze. Rost hat er sehr wenig, die Werkstatt läuft immer staunend zusammen wenn ich Jahresplakette machen lasse ;)
Nun ist aktuell der Tacho kaputt und ich hab bald keine Lust mehr. Man braucht Monate um die Teile in Österreich zu finden ...