Mein VW Golf Variant 1.6 TDI hat schon 456000KM Schaltung Baujahr 2016
Ein wunderbares solides Fahrzeug
Ein echter Lastesel der sich auch nach fast einer halben Million Kilometer noch sehr gut fährt ich bin absolut begeistert
Fahre meinen Golf jetzt 20000 km.Bei 70000 Km gekauft und keinerlei Probleme. Verbrauch 5 Liter und Platz ohne Ende.Mit den 105 PS kann man auch Locker auf der Autobahn gut mitschwimmen. Schön ist auch das nichts klappert und es auch bei höheren Geschwindigkeiten schön ruhig bleibt.Bin rundum zufrieden.
Sondermodell Sound, gute Ausstattung zum fairen Preis, Navi und Freisprecheinrichtung funktionieren einwandfrei.
Mit der Farbe white silver metallic hat VW eine schöne Trendfarbe im Programm
Der umklappbare Beifahrersitz ist praktisch, um auch größere Teile unkompliziert zu transportieren. Auf die versenkbare Anhängerkupplung würde ich nicht mehr verzichten wollen.
Leider eine Katastrophe, nach 10k Km Kupplung schon mit Mängel, Motor Ruckeln, und laut VW ist alles normal. Mehrere Werkstätten besucht, alle wussten keinen Rat, nachdem ich wegen der Kupplung mit 55k Km stehen geblieben bin, wurde eine komplette Kupplung samt Geber und Nehmer Zylinder, ohne wirkliche Verbesserung, das Software Update für den Motor war auch nur Augenwischerei, da der Motor immer noch ruckelt. Verbrauch knapp 2l mehr wie angegeben, nur schaffbar bei "Halbgas und schieben auf der Landstraße"
Ein sehr schönes aber meiner Meinung nach teures Auto. Der Wagen kostet sicherlich einiges in der anschaffung, was einige Leute warscheinlich abschrecken lässt. Doch das Fahrgefühl in diesem Wagen ist einfach nur super ! Total ruhig und gemütlich. man gleitet quasi über die Straße. Außerdem hat er eine Super Ausstatungsvielfalt. Es ist ein sehr geeignetes Familien Auto, da er sehr viel Platz bietet.
Ich habe das Fahrzeug nun seit 2 Jahren und bin durchweg überzeugt von dem Pkw. Ich bin viel Fahrer (etwa. 40000 km/Jahr) und hatte in dieser Zeit keinerlei größere Probleme mit dem Fahrzeug.
Das Fahrzeug liegt um einiges sportlicher auf der Fahrbahn als man es von einem Golf Variant vielleicht erwarten würde. Komfort bietet das Fahrzeug allerdings trotzdem. Hierbei gefällt mir vor allem der Komfort den der Golf Variant auf der Autobahn mit sich bringt. Kaum Fahrgeräusche und auch bei hohen Geschwindigkeiten optimales Lenkverhalten.
Zum Motor gibt es nicht viel zu sagen, außer: So viel Power erwartet man nicht von 105 PS. Als Diesel überzeugt mich die Beschleunigung vor allem wenn ich an den geringen Spritverbrauch denke.
Für einen Vergleichsweise geringen Kaufpreis erhält man:
- Navi
- Sitzheizung
- beheizbare Außenspiegel
- verdunkelte Scheiben
- Kurvenlicht
- Bordcomputer
- Multimedia System mit USB, SD-Karte, CD
Das Fahrzeug ist in Kaufpreis wie auch Unterhalt erschwinglich. Die Steuer schlägt dabei im Punkto Sparsamkeit mit gerade mal 152€/Jahr am stärksten ins Gewicht. Im Durchschnitt brauche ich ca. 5,0 - 5,5 Liter. Auch die Versicherung ist für die Menge die man an Auto bekommt gut.
Der Golf Variant ist das perfekte Auto für jeden der auf Nieren und Ringe im Frontbereich verzichten kann, aber vergleichbare Qualität für wenig Geld bekommen will.
Grundsolides, preiswertes und zuverlässiges Auto. Das Fahrzeug erfüllt den Anspruch bezahlbar von A nach B zu kommen und dabei noch einiges an Gepäck mitnehmen zu können. In der gekauften Ausstattungsvariante waren keine großen Komfortextras enthalten. Jedoch gab es am Fahrzeug nichts auszusetzen, der Motor begnügte sich mit glatten 5 Litern Diesel auf 100 Kilometer, nichts klapperte, keinerlei Defekte während 110.000 Kilometern. Auch wenn ich schon deutlich teurere Autos, welche ich auch sehr zu schätzen wusste, gefahren bin, muss ich doch sagen, dass dem Auto eigentlich nichts fehlt was man wirklich braucht. Das Verhältnis aus Leistung und Qualität zum Preis ist, meiner Meinung nach, ungeschlagen.
Seit Ende 2015 habe ich den Golf Variant der mich bis heute nicht im Stich gelassen hat. Er ist sehr komfortable und hat viel Platz für eine Familie mit 3 Kindern. Langstrecken sind angenehm zu fahren und die Ausstattung reicht vollkommen aus. Das einzige was stört ist der von VW angegebene Spritverbrauch . Da gibt es extreme Abweichungen. Ansonsten ist alles super. Daher trotzdem noch 5 Sterne.
VW Golf Kombi seit 2013: 1.6 TDI (105 PS)
Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die Golf Kombi 2013, und zwar die 1.6 TDI (105 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Die Kombi kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Trendline, Comfortline und Cup. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 22.875 und 28.200 Euro. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: 6 oder 5-Gang-Schaltgetriebe und 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 3,9 und viereinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.
Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 102 und 119 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.
Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 TDI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.
Fahrzeugklasse | untere Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Kombi |
Anzahl Türen | 5 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Kombi |
Bauzeitraum | 2013–2014 |
HSN/TSN | 0603/BLO |
Länge | 4.562 mm |
---|---|
Breite | 1.799 mm |
Höhe | 1.481 mm |
Kofferraumvolumen | 605 - 1.620 Liter |
Radstand | 2.635 mm |
Reifengröße | 195/65 R15 H (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.494 kg |
Maximalgewicht | 1.980 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 6 |
Hubraum | 1.598 ccm |
Leistung (kW/PS) | 77 kW/105 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Allrad permanent |
0-100 km/h | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 189 km/h |
Anhängelast gebremst | 1.700 kg |
Anhängelast ungebremst | 740 kg |
Kraftstoffart | Diesel |
---|---|
Tankinhalt | 50 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 4,5 l/100 km (kombiniert) 5,5 l/100 km (innerorts) 4,0 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 119 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU5 |
Energieeffizienzklasse | A |
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. |
VW Golf 1.6 TDI 105 PS (2013–2016)