Wir haben im Februar 2015 ein "WeltAuto" Jahreswagen - Volkswagen Golf VII Variant 1.4 TSI BMT gekauft. Als werdende Eltern wollten wir auf einen Golf VII Variant umsteigen um mehr Platz zu haben.
Leider sind wir seit dem Kauf des Golf VII Variant Stammgast in der Volkswagen Werkstatt. Mehrere Mängel wurde bereits am Fzg. behoben und weitere stehen nach wie vor offen.
Ein Mangel hat besonders viel unserer Zeit, unserer Fahrkosten sowie unserer Nerven in Anspruch genommen. Der 1. und der Rückwartsgang ließen sich nur schwer bzw. teilweise gar nicht wieder einlegen. Nach insgesamt 16 Werkstattterminen und mehr als 7 Monaten hat Volkswagen es dann geschafft, ein neues Getriebe einbauen zu lassen. Absolut inakzeptabel. Das Autohaus hat nach Vorgabe von VW gehandelt und uns regelmäßig im Autohaus bemitleidet.
Doch damit nicht genug. Schon im Sommer haben wir festgestellt, dass die Türdichtungen und besonders die Filzstreifen an den hinteren Türen klatschnass sind. Es tropft beim Öffnen der Türen in den Innenraum. Auch hier haben wir den Mangel über Garantie beanstandet. Volkswagen hat dies als „Stand der Technik“ abgeschmettert. Wir als Kunden fühlen uns absolut im Stich gelassen vom Hersteller Volkswagen. Denn an kalten Tagen im Herbst/Winter 2015 konnten wir die hinteren Türen gar nicht mehr öffnen. Die Türen frieren komplett fest, so dass wir unser Baby nicht mehr ins Auto bekommen. Wir stehen vor einem „Dreitürer“ obwohl wir einen Variant gekauft haben. Teilweise müssen wir über die Beifahrertür die Babyschale mit unserem Baby auf die Rückbank stellen. Unglaublich Volkswagen, einfach unglaublich. Und dieser Zustand ist bei VW auch noch „Stand der Technik“.
Weiter geht es leider. Im Sommer haben wir auch beanstandet, dass das Xenonlicht über die Funktion „Leaving Home“ ein Fehlverhalten zeigt. Wenn wir das Fzg. über die Fernbedienung öffnen und innerhalb der eingestellten 30 Sekunden ins Fahrzeug steigen, fällt das Xenonlicht beim starten des Golf VII Variant aus. Es dauert dann ca. 8 – 10 Sekunden bis das Licht wieder an ist. Dadurch kann man erstens nicht losfahren weil es dunkel ist und hinzukommt, dass die Xenon-Brenner doppelt belastet werden. Die erste Zündung der Brenner erfolgt beim Öffnen des Golf VII über die Fernbedienung und das zweite Zünden nach dem Startvorgang. Mehr als vier Vergleichsfahrzeuge haben dieses Verhalten nicht gezeigt. Ein Vergleichsfahrzeug davon stand direkt beim Partner, bei dem wir auch unseren Golf VII Var. in der Werkstatt haben. Nach zwei Instandsetzungsversuchen hat Volkswagen diesen Zustand dann als „Stand der Technik“ bis KW 22 2014 bezeichnet. Ohne dabei zu berücksichtigen, dass das Vergleichsfahrzeug ebenfalls vor KW 22 2014 gebaut wurde. Und hier hört es wirklich auf Volkswagen. Wir haben als Kunden sehr viel Geduld und Verständnis gezeigt, aber belügen lassen wir uns nicht.
Zusammengefast lässt sich also sagen, dass wir mit der Garantie-Abwicklung seitens Volkswagen sehr unzufrieden sind und von Volkswagen als Hersteller sind wir massiv enttäuscht. Die Qualität des VW Golf VII Variant 1.4 TSI Highline ist grauenhaft. Wir fahren das Auto seit Februar 2015 und bis heute sind nicht alle Mängel behoben. Alle unsere bisherigen Fahrzeuge hatten zusammen nicht so viele Werkstatttermine wie der besagte VW Golf VII Variant 1.4 TSI Highline.
Ist das Volkswagen Qualität?
Ja, schließlich ist es laut Volkswagen „Stand der Technik“