Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf 1.6 TDI DPF 105 PS (2009–2013)

 

VW Golf 1.6 TDI DPF 105 PS (2009–2013)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS) von Anonymous, Januar 2025

5,0/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS) von Anonymous, Januar 2025

5,0/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS) von S._ShmaZen_ShmaZen, Januar 2025

2,0/5

Mit diesem Motor und Handschaltung (5 Gang), habe ich das Fahrzeug in den letzten 3 Jahren (ca. 20.000 km gefahren) als wirklich nicht empfehlenswert erlebt!

Als Vergleichswerte kann ich folgende Fahrzeuge anführen, die ich jeweils mehrere Jahre regelmäßig gefahren bin:
Ford Escort ´93 1.4 (5 Gang, 75PS, mein erstes Fahrzeug)
Audi A3 8L 1.9TDI (ebenfalls 5 Gang)
Ibiza 6L 1.9TDI FR (6 Gang)
Ibiza 6L 1.2 12V (leistungsschwacher Benziner, 5 Gang)
Touran I 1.9TDI (6 Gang, ~350k, mega ausgelutscht und abgerockt)

Was mich im direkten Vergleich zu sämtlichen anderen Fahrzeugen gestört hat ist vor allem das Getriebe, bzw. die Verhaltensweise des gesamten Antriebsstrangs, wobei ich davon ausgehe (laut Aussage diverser Werkstätten) dass das Fahrzeug dabei ebenfalls in einem sehr guten technischen Zustand gewesen ist (gefahren von ~60.000 - 79.000 Km).
Die Schaltung fühlt sich VW untypisch ziemlich hakelig an, bei Lastwechseln (aufs Gas, vom Gas) gelang es mir nur, mit höchster Konzentration und Feingefühl, einigermaßen ruckelfrei die Fuhre zu bewegen.
Die Getriebeübersetzung ist für die Autobahn gut, im Stadtverkehr, oder auch auf der Landstraße jedoch irgendwie immer wieder total deplatziert gewesen.. Da ist der Golf auch absolutes Schlusslicht im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen.. Und hier ist insbesondere der uralte und damals schon komplett ausgelutschte Escort inbegriffen... Ja, mein erstes Auto überhaupt, war, was die Fahrbarkeit und vor allem den Fahrspaß angeht dem Golf um Lichtjahre überlegen...
Auch der sogar noch schwächere Ibiza mit 64PS 1.2L ließ sich in Summe einfach komfortabler, weniger ruckelig und einfach durchweg angenehmer fahren.
Auch der Touran 1, mit zum Schluss über 350k auf der Uhr, ließ sich bis zuletzt im Vergleich absolut traumhaft fahren.. Und das obwohl es sich um ein ultra geschundenes Firmenfahrzeug handelte, bei dem die letzten 10 Jahre quasi nur noch reagiert wurde und praktisch keinerlei Wartungsintervalle mehr eingehalten wurden...
Der Ibiza 6L mit dem legendären 1.9 PD TDI und 6 Gang Schaltung, war zum Beispiel soviel besser, dass es mir schwer fällt das überhaupt noch ansatzweise in Worte fassen zu können...

So mies hat sich halt definitiv keines der vorherigen Fahrzeuge angefühlt und ich hätte das Fahrzeug nie zusammen mit meiner Partnerin gekauft, wenn ich es vorher selbst gefahren wäre. (Meine Lebenspartnerin musste die damalige Probefahrt leider alleine unternehmen und hatte hier offenbar eine vollkommen andere Wahrnehmung, bzw. wohl scheinbar zu wenige Referenzwerte und das, obwohl sie eigentlich ziemlich technikaffin ist.. "das haben wir so auch nur einmal gemacht"...)

Technische Probleme gab es in 3 Jahren der Haltung ebenfalls:
Einer der Injektoren musste bei 64.000km getauscht werden (ein totales Fiasko, da er mitten im Urlaub ausgefallen ist und in Dänemark zwei Werkstätten, !darunter ein VW Autohaus!, es nicht gebacken bekommen haben den neuen Injektor ordentlich zu integrieren.... Wir sind dann im Notmodus nach Deutschland gekrochen, wo das Problem dann letztendlich gelöst werden konnte. Gesamtkosten für die komplette Nummer beliefen sich auf knapp 3000€, exkl. ungeplanten Tagen Auslandsaufenthalt in einem schlechten Motel, da wir einen Hund dabei hatten und nur dort mit diesem untergekommen sind... Auch eine tolle Story die ich mit dem Ding erleben durfte..)
Ein Fensterheberschalter ist gebrochen und musste getauscht werden, der Kunststoffring vom Schalthebel hat sich angefangen aufzulösen (schöne Kunststoffsplitter in der Hand... nach ca. 65k km!??!), der vordere Scheibenwischerarm fing gerade an zu rosten, das Fahrwerk musste zwischenzeitlich umfangreich erneuert werden (trotz geringer Laufleistung), vorne am VW Logo hat sich die Kunststoffbeschichtung angefangen abzulösen, an der Beifahrertür hat sich der Stoffbezug angefangen abzulösen und Blasen zu schlagen...
Ich denke das war es in etwa. (Neben normalen Wartungskosten natürlich)

Dafür das wir das Fahrzeug mit einer (nachweisbar) so geringen Laufleistung gekauft hatten, meinem Empfinden nach einfach viel zu viel...

Außerdem bin ich das Fahrzeug nach dem Ende des ersten Jahres nur noch mit speziellem Krafstoff (Hoyer FP Diesel, einer der wenigen die es noch OHNE Biosprit Anteil bekommt) gefahren und konnte somit die teils vorhandenen Startprobleme bei Temperaturen unter ~5°C beheben und den Motor zumindest etwas weniger ruckelig und ätzend hinbekommen..
Und ja, falls man (Urlaub) mal nicht diesen Diesel getankt hat, fing der Motor sofort wieder an zu nageln und einfach eklig, brummig und besonders unelastisch zu sein...

In meinen Augen handelt es sich hierbei um ein ganz ordentlich nutzbares Fahrzeug für Langstrecken, mit vernünftigem Komfort und niedrigem Verbrauch, aber auch NUR solange man KEIN Stop&Go, oder besonders zähfließenden Verkehr hat, dann wird die Fahrt regelmäßig zur Tortur...
Für jemanden der sehr ländlich wohnt, könnte ich mir das Fahrzeug auch noch vorstellen..

Letztendlich hat mich dieses Auto, als langjähriger, regelrechter Handschaltungsfanatiker, dazu gebracht nun ein Fahrzeug mit Automatik anzuschaffen... Ich hätte mir nicht im Ansatz vorstellen können wie bescheiden sich so ein relativ modernes Auto fahren kann.

Bei meiner Parnterin ist es eine regelrechte Hassliebe mit dem Klumpen geworden (sie ist damit aber meistens auch nur im Urlaub gefahren), ich persönlich habe das Teil zum Schluss einfach nur abgrundtief gehasst und empfinde dieses Fahrzeug als regelrechte Zen-Übung. :D

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS) von Mike_Pretzer, Dezember 2023

5,0/5

Update Dezember 2023 -
Ich habe in meiner letzten Bewertung dem Auto nur 3 Sterne gegeben, doch jetzt gebe ich diesem Auto die ganzen 5 Sterne, denn die hat es verdient. Ich habe im Juni einen großen Service machen lassen: Kupplung, Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen, Federn und Bremsen.
Seitdem fährt dieses Fahrzeug wie ein absoluter Traum. Habe nun 200.000km auf dem Buckel und ich bin sehr zuversichtlich dass er weitere 200.000km schafft. Im Punkto Verbrauch: Joa, sparsam würde ich den 1.6TDI nicht nennen, besonders wenn man mal auf die 110ps und 115ps schaut beim Golf 7. Auf der Autobahn sind 5 Liter vollkommen realistisch bei 100 - 125 km/h und in der stadt 6 - 7 Liter. Anlauf braucht man manchmal, aber im 2 und 3 Gang zieht er echt nicht schlecht, insbesondere wenn man bedenkt dass es ein Kombi mit 105ps ist. Das Auto lässt nicht im Stich, hat mich an viele Orte begleitet, ich war mehrmals damit campen, für 2 Leute ist da mehr als genug Platz da. Schnell fahren kann man mit dem Golf nicht, jedoch kann man gut mitkommen im Verkehr. 190 maximal steht im fahrzeugbrief, 199 hab ich schon mal geschafft, ich habe jedoch das Gefühl als ob ab 197 km/h das Auto kein Gas annimmt, möglicherweise kann man das mit Software sogar herausprogrammieren, dann sind 200-210 bestimmt locker flockig zu schaffen. Das auto geht bei jedem Wetter sofort an, das kälteste was er erleben durfte war -12,5 grad, was er wie ein Profi gemeistert hat. Das Auto ist ein wahrer dauerläufer welcher sich vor nicht scheut. Ich bin damit Berge hochgefahren im tiefsten Schnee, habe im Süden Europas bei 40 grad auf der Autobahn geheizt, alles ohne Probleme. Die Klimaanlage kühlt sehr unerwartet schnell, nach guten 1,5 Minuten fahrt ist die ganze Bude kalt, die Heizung hingegen braucht etwas länger, gute 10 Minuten bis da einem auch wirklich warm ist, aber dann ist das Auto auch eine Sauna.
Der Golf variant 1.6TDI ist ein sehr guter Begleiter für den Alltag, als Daily für die Arbeit, als Mini Camper, als Langstreckenfahrzeug, als Stadtauto oder als Winterauto, der Golf scheut sich vor nichts!!!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS) von Mike_Pretzer, Mai 2023

3,0/5

Ich habe den Golf 6 Variant mit 1.6TDI Motor ohne BMT aber mit Start Stopp Automatik in der Trendline Ausstattung. Gekauft vor einem Jahr mit 160.000km, jetzt 180.000km. Das Auto war bis jetzt enttäuschend, Motortechnisch ist alles super, aber alles andere irgendwie nicht so. Das Auto ist untenrum am zerrosten, die Wasserpumpe gibt den Geist auf, das Auto vibriert sehr stark beim anfahren, das ausrücklager ist durch und ich hab bald ein Loch im Kofferraum aufgrund von Rost. Die Leistung des Motors reicht aus für die Stadt, auf der Autobahn wird’s Berg hoch echt peinlich und um auf die Autobahn zu kommen muss man den echt drücken und erst bei ung. 4500 Umdrehungen schalten, sonst kriegt man die LKWs nicht überholt. Verbrauchen tut er auf der Autobahn, wenn es nicht Berg hoch geht, bei 100-110 km/h echt wenig, um die 3.5 Liter. In der Stadt hingegen habe ich einen Verbrauch von ungefähr 6.5 bis 7 Liter, das ist in meinen Augen für einen „spritsparenden“ Motor ganz schön viel. Überzeugen kann mich das Auto nicht wirklich, aber es fährt, und es fährt auch sehr angenehm auf der Autobahn, die Rostprobleme verbinde ich möglicherweise mit der Herstellung in Mexiko.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Hane einen VW Golf Variant Stylie Baujahr 2013 mit schon 613000KM ein sehr guter 1.6 TDI mit 105 PS 5 Gang Getriebe in deeplackperleffekt
Ein sehr zuverlässiges Auto 1. Motor und Getriebe auch die Kupplung ist die erste
Habe meinen VW Golf Variant mit 200 000KM gekauft und fahre in jeden Tag

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Hane einen VW Golf Variant Stylie Baujahr 2013 mit schon 613000KM ein sehr guter 1.6 TDI mit 105 PS 5 Gang Getriebe in deeplackperleffekt
Ein sehr zuverlässiges Auto 1. Motor und Getriebe auch die Kupplung ist die erste
Habe meinen VW Golf Variant mit 200 000KM gekauft und fahre in jeden Tag

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Hane einen VW Golf Variant Stylie Baujahr 2013 mit schon 613000KM ein sehr guter 1.6 TDI mit 105 PS 5 Gang Getriebe in deeplackperleffekt
Ein sehr zuverlässiges Auto 1. Motor und Getriebe auch die Kupplung ist die erste
Habe meinen VW Golf Variant mit 200 000KM gekauft und fahre in jeden Tag

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Golf Variant Match mit 1.6 TDI Motor 105PSmit 6 Gang Schaltgetriebe in toffebraunmetallic mit 120 000KM
Ein sehr zuverlässiger Kombi mit einem sehr guten Platzangebot
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut
Ich bin mit dem 1.6 TDI sehr zufrieden ein sehr kultivierter und sehr sparsamer Motor

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Golf Variant Match mit 1.6 TDI Motor 105PSmit 6 Gang Schaltgetriebe in toffebraunmetallic mit 120 000KM
Ein sehr zuverlässiger Kombi mit einem sehr guten Platzangebot
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut
Ich bin mit dem 1.6 TDI sehr zufrieden ein sehr kultivierter und sehr sparsamer Motor

 

VW Golf Kombi 2009 - 2013: 1.6 TDI DPF (105 PS)

Der 1.6 TDI DPF (105 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Golf Kombi 2009 und erreicht in Summe 4,1 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. VW war beim Getriebe sehr auf Flexibilität bedacht. Du kannst zwischen einem Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,2 und fünfeinhalb Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 109 und 143 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 TDI DPF von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.025 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2009–2013
HSN/TSN0603/APW
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst720 kg
Maße und Stauraum
Länge4.534 mm
Breite1.781 mm
Höhe1.504 mm
Kofferraumvolumen505 - 1.495 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße205/55 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.445 kg
Maximalgewicht1.980 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst720 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
5,7 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben119 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

VW Golf 1.6 TDI DPF 105 PS (2009–2013)