Schlechtester Golf aller Zeiten!
Die vornehmlich hier positiven Erfahrungen mögen noch hinnehmbar sein, aber das teilweise "in den Himmel gelobe" des Golf 5 sind mir ein wenig suspekt. Vielleicht liegt es an einer eingeschränkten Wahrnehmung bei dem Einem oder an einer zum Golf in Fanatismus grenzenden Liebe bei dem Anderen. Vielleicht kann ich mit meiner gemachten Erfahrung ein wenig relativieren.
Ich kaufte den Golf (40TKM/BJ 2009 und einer der letzten in seiner Produktionsreihe) als Jahreswagen von VW. Soweit lief es auch (bis auf die üblichen Wartungen und normalen Verschleißarbeiten auch erstmal gut, doch nach ca. 10TKM sollte die Kupplung des DSG instand gesetzt werden. Ich fasse mal zusammen:
1. bei 50TKM Kupplung DSG defekt
2. bei 58TKM Austausch des kompletten 7Gang Automatikgetriebes
3. bei 64TKM Störung der Elektronik/ständige Fehlermeldungen die keine waren lt.VW
4. bei 78TKM beide Gurtschlösser und Sensoren vorn erneuert
5. bei 81TKM fiel das Heckklappenschloss bzw. die Verriegelung aus, desweiteren musste der Gurt auf der Fahrerseite komplett erneuert werden (der TÜV Prüfer, nicht VW! stellte fest, dass die Rückholautomatik und die Blockierung defekt waren)
6. bei 88TKM musste der Drucksensor des DPF erneuert werden
7. bei 102TKM war das Türschloss vo.re. funktionslos und musste erneuert werden
8. bei 106TKM war bereits die Original Starterbatterie fertig und musste getauscht werden
9. bei 114TKM musste eine Abgasschelle erneuert werden und der Fehlerspeicher spielte erneut verrückt
10. bei 124TKM musste der Abgaskühler erneuert werden
11. bei 126TKM löste sich während der Fahrt das Spiegelglas auf der Fahrerseite
12. bei 129TKM verweigerte der Tankklappenstellmotor seine Arbeit und auf der Fahrerseite vorn war es permanent nass, Dichtungen und Abläufe des Panoramadaches wurden erneuert (Produktionsfehler)
13. bei 133TKM stand in der Reserveradmulde hoch das Wasser, alle Ablaufschläuche der Entwässerung wurden erneuert (auch eine VW Fehlkonstruktion nach längerem Gespräch mit dem VW Werkstattmeister!)
14. bei 135TKM mussten die Gummis über den Kabeln an der Heckklappe sowie an der Fahrertür erneuert werden
15. bei 139TKM ständiger Kühlwasserverlust, trotz intakter Schläuche und neuem Ausgleichsbehälter, weiter wiederholt der temporäre Ausfall der Klimaanlage, weiterhin schließt das Panoramadach nicht mehr komplett (aktuell wieder in der Werkstatt)
Die etlichen VW Rückrufe, welche ich jedesmal ordnungsgemäß befolgte, habe ich hier noch nicht einmal erwähnt. Weiter auch keine Verschleißarbeiten und Wartungen gemäß Plan, welche ich auch immer ordentlich bei VW durchgeführt habe. Ich fahre das Fahrzeug als Familien-Zweitwagen und vornehmlich Landstraße/Autobahn, kaum Kurzstrecke. Das einzig Gute an diesem Fz. ist der geringe Verbrauch. Man fährt ihn wirklich um die 5Liter/100km, manchmal sogar darunter!
Mein Fazit: Ich hatte bis dato neun Autos (davon zwei VW). Dieser Golf 5 ist eines der schlechtesten Autos (neben meinem Fiat Panda in den 90zigern) welches ich jemals hatte! Sorry, aber solche absurden Aussagen wie "Montagsauto" etc. kann ich nicht mehr hören. Zumal es wie bereits erwähnt einer der letzten 5er Golf war und somit die gemeinsame Testphase mit den ganzen "ich will als Erster das neue Modell haben-Käufern" ja eigentlich abgeschlossen sein müsste.