Nach gut zehn Jahren Golf III Variant wurde es Zeit für einen Neuen.
Besonders angetan war ich nach einer Probefahrt vom "kleinen" TSI mit 90 kW und dem großartigen DSG-Getriebe. Das Design des Golf V Variant gefiel uns auch auf Anhieb, innen wie außen ein rundum gelungenes Auto. Er fährt sich leicht, ist sehr leise und macht durchweg einen "höherwertigen" Eindruck. Der Innenraum ist auch auf Reisen groß genug, die Normalsitze sind Spitze - angenehm, straff, bequem; die Klimatisierung (Climatronic) arbeitet leise, effektiv und zugfrei. Die Sitzheizung ist eine feine Sache, schon in Stufe 1 wird's rasch mollig. Verbrauch 6-7 Liter Super/100 km (E10) im Alltag, das ist OK. Der Kofferraum ist schlicht riesig, sehr gut zu beladen, hat eine nahezu völlig rutschhemmende Auskleidung und praktische Boden- und Seitenfächer. Sehr praktisch ist auch das Gepäcknetz. Musikanlage (RCD 310) vom Empfang und Klang her erstaunlich gut, selbst Bayern 3 ist hier in RLP-Süd gut zu empfangen. Ein Bekannter, der in der Car-Hifi-Branche arbeitet, war ehrlich erstaunt über den Klang - "wirklich klare Höhen, gute Mitten und saubere Bässe für eine Serienanlage." Die Radiobedienung ist sehr gut, ebenso wie die restlichen Bedienelemente wirklich narrensicher sind. Kleine Kritik: Warum nur eine Kontrollleuchte fürs Nebelrücklicht im Tacho, nicht aber für die Nebelscheinwerfer? Ansonsten gefällt uns die blaue Instrumentenbeleuchtung immer noch sehr gut, angenehm und chic.
Ebenso erwähnenswert: Die günstigen Steuer- und Versicherungseinstufungen (letztere leider inzwischen etwas angehoben).
Was ich an dem Auto verbessern würde? Ganz ehrlich: Ich habe in dem Jahr, den wir ihn fahren, noch nichts gefunden...!
Nachtrag: Mittlerweile habe ich hinten eine Einparkhilfe von Waeco nachrüsten lassen, denn das hohe Heck ist doch etwas unübersichtlich. Der Heckwischer sollte einstellbare Intervalle haben.
Auf unserer Urlaubsreise 2011 an die Ostsee mit drei Fahrrädern auf dem Dach und reichlich Gepäck zeigte der Bordcomputer stattliche 9,5 bis 10 Liter / 100 km an. Der 90-kW-Motor ist leistungsmäßig für uns völlig ausreichend und ermöglicht auch schnelle Langstreckenfahrten. Dabei bleibt er stets ausgesprochen leise. Die Klimatisierung ist super, besonders die indirekte Belüftung! Auch gut: Das sehr helle, blendfreie Fahrlicht, gute Ausleuchtung der Fahrbahn.
Die Serienbereifung (Hankook Ventus Prime) im 205er Format ist ordentlich, laufruhig, gut auf trockener und nasser Straße. Die neuen Winterreifen (Conti 830) sind sehr fahrstabil, leise und sicher. Das DSG ist im Winter ideal, auch bei viel Schnee. Meine Empfehlung, bisher nullkommanull Probleme!
Zweiter Nachtrag im Oktober '12: Nach nunmehr drei Jahren und 53 TKM immer noch ein klasse Auto, das jede Menge Fahrspaß bietet, bisher keine wirklichen Probleme machte (einzige Defekte: Eine Bremslichtbirne und einige Kennzeichenlämpchen), nichts klappert oder sieht "angegriffen" aus.
Auch die oft beschriebene "schiefe Verarbeitung", unstimmige Fugen, Lackmängel etc. habe ich bisher nirgends finden können.
Dritte Ergänzung, März '14, mit nun 77 TKM: Immer noch bestens in Form :-))
Keine noch so kleinen Motor- oder DSG-Probleme, von denen man manchmal liest. Nur die Kennzeichenbeleuchtung fing im letzten Winter an, alle paar Wochen durchzubrennen; ich habe diese, wie auch die Kofferraumleuchte, durch LED ersetzt, sehr zu empfehlen. Die vom Passat B5 Variant passen. Der Laderaum ist nun wesentlich heller beleuchtet.
Sommer '13 ein Satz neue Reifen, Hankook 225/45/17 auf Rial Como, sieht super aus und fährt sich ganz klasse. Ohne Härte, aber sicher, spurtreu, nicht lauter als vorher. Sportlich, aber immer noch komfortabel.
Verbrauch im Schnitt 6,7 l/100km, E 10. Ab und zu zickt die Tankklappe, geht erst mit 2. Klick auf den Schlüssel auf, bisher aber problemlos.
November 2015, bei 107 TKM hat's nun auch unseren erwischt: DSG-Kupplungen an der Verschleißgrenze, unsaubere, wellenförmige Beschleunigung brachte uns darauf. Kostete leider fast 1.100€, keine Kulanz, da über 100 TKM und werden als Verschleißteile gewertet. Nun denn, er fährt wieder wie einst...
Das war es aber auch mit Reparaturen bisher.