Bei der Fahrzeugwahl habe ich mich bewusst für den 1.6 16V entschieden, weil dieser m.M.n. über ausreichend Leistung verfügt. Natürlich sollte man von 105 PS keinen Rennwagen erwarten, für den Alltag reicht die Leistung völlig aus. Von weniger Leistung (insbesondere dem 1.4er Motor) rate ich jedoch ab, denn damit wird es am Berg dann doch arg zäh, denn besonders elastisch ist der Durchzug des 1.6er auch schon nicht. Ohne ausreichend Drehzahl läuft hier nicht viel.
Mit dem Getriebe bin ich wirklich sehr zufrieden. Hatte damit noch keinerlei Probleme. Nur für den 1. Gang muss man irgendwie erstmal ein Gefühl bekommen, denn dieser lässt sich irgendwie während der Fahrt kaum einlegen.
Da ich einige Kurzstrecken fahre, liegt mein Verbrauch immer bei ca. 8,5 Liter. Jedoch fahre ich den Wagen auch mit breiteren 225er Schlappen. Dabei ist mein Verbrauch gegenüber den standardmäßigen 195er Reifen um ca. 0,3-0,4 Liter gestiegen würde ich sagen. Bei Langstrecken und Autobahnfahrten sind bei 130kmh im Schnitt auch unter 7 Liter drin, dann sind auch 700km Reichweite fast drin. Wenn man dem guten Wagen, dann aber mal ziemlich sportlich fährt, kommt man dem Zweistelligen Spritverbrauch allerdings auch wirklich nah, finde aber auch das noch voll in Ordnung.
Vmax liegt bei den 225er Reifen bei ca. 200kmh, mit 195ern gut 10 kmh mehr, sollte dafür aber auch bisschen bergab gehen :P
Hinzufügen muss ich allerdings noch, dass ich wenige Monate nach Kauf des Wagen einen ATM erhalten habe, da ich auf einem Zylinder keine Kompression mehr hatte und der Wagen somit durchgehend Fehlzündungen hatte und auch gerne mal während der Fahrt aus gegangen ist. Da ich den Wagen aber bei einem Händler erworben habe, war das für mich kein Problem, da er einen großen Teil der Kosten übernommen hat. Der ATM wurde mir bei einer Laufleistung von 110.000km verbaut und hatte eine Laufleistung von ca. 30.000km.