Fahre seit März 2020 einen Golf Variant 1,4l 60PS EZ.2/97. Gekauft aus 1.Hand mit 122000km, als Garagenwagen fast rostfrei für 650€. Hab gleich neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe machen lassen. Kostete nochmal 350€ in der Werkstatt. Mittlerweile bin ich gut 18000km gefahren und bisher läuft er wie ein Uhrwerk, stets zuverlässig, bei jedem Wetter.
Natürlich ist er mit 60PS kein Beschleunigungsmonster und an Steigungen gehts halt eher langsam hoch, aber dafür habe ich jede Menge Platz und einen Spritverbrauch von durchschnittlich 6,3l/100km. Öl verbraucht er überhaupt nicht und mit Anlauf schafft er auf der Autobahn auch locker 160kmh, aber so 120kmh sind eher eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Für meine Bedürfnisse ist es das optimale Auto und ich hoffe, ich kann ihn noch ein paar Jahre fahren. Ich bin eben auch kein Fan von viel Schnickschnack im Auto ;)
Ich fand den damals sehr klein und kompakt, hatte einen guten Spitverbrauch.
Der Motor war immer zu laut, wenn man schneller als 80 KM/H fuhr. Gepäckraum, war ok, man konnte einiges verstauen. Die Sitze waren angenehm. Im Winter war es ziemlich kalt im Auto-
Mit dem konnte man gut in der Stadt fahren, aber für eine Autobahn fahrt war es mir doch zu laut wegen dem Motor. Für einen Anfänger Optimal zum fahren.
Selber 1 Jahr gefahren, Für ne kleine Familie mit Hund und die keinen Wert auf Comfort und Leistung legen ist der top, wer mehr Power will Empfehle ich den 1.8l mit 90PS oder 75PS. Am besten Sondermodelle suchen, Bon Jovi, Young Familie usw. da gibts denn auch schon E-Fensterheber und teilw. Klima. Ansonsten war ich sehr zufrieden.
Im Unterhalt Versicherung ist 60PS deutlich günstiger als der 75PS Golf III als Limo. Auf E-NORM 2 achten nur AUSGESCHRIEBENE EURO 2 kaufen kostet dann bei 60PS 103€/Jahr ohne EURO 2 172€/Jahr.
Preise liegen bei 200-1000€ am besten auf gepflegte Exemplare achten und bis 250000 KM kann man sie bis ca. 800 ruhigens Gewissen kaufen.
Der Golf 3 Cl ist zwar ein schönes Auto aber es geht schnell mal was kaputt ich hab meinen seit 1 1/2 Jahren und hab bis heute mehrere 100 an Reperaturen bezahlt angefangen von der Lichtmaschiene über die Wasserpumpe, Kopfdichtung Stoßdämpfer und zu aller letzt eine neue Kofferraumklappe ( 52 % Verrostet )
VW Golf Kombi 1993 - 1999: 1.4 (60 PS)
Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 1.4 (60 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Golf Kombi 1993 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,4 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in zehn Ausstattungsvarianten. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,9 Liter Benzin.
Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.4 zwischen EU1 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 166 und 170 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.
Insgesamt ist der 1.4 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.
Fahrzeugklasse | untere Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Kombi |
Anzahl Türen | 5 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Kombi |
Bauzeitraum | 1996–1996 |
HSN/TSN | 0600/937 |
Länge | 4.340 mm |
---|---|
Breite | 1.695 mm |
Höhe | 1.430 mm |
Kofferraumvolumen | 466 - 1.425 Liter |
Radstand | 2.475 mm |
Reifengröße | 185/60 R14 T (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.160 kg |
Maximalgewicht | 1.560 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 5 |
Hubraum | 1.390 ccm |
Leistung (kW/PS) | 44 kW/60 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 16,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 154 km/h |
Anhängelast gebremst | 800 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | 60 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 6,9 l/100 km (kombiniert) 8,9 l/100 km (innerorts) 5,7 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 166 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU2 |
Energieeffizienzklasse | G |
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. |
VW Golf 1.4 60 PS (1993–1999)