Ich habe mir das Golf Cabrio 2021 als Gebrauchtwagen beim VW Händler gekauft. Das Fahrzeug stammt aus dem Jahr 2014, hat den 2.0 TDI Motor Blue Motion mit 140 PS. Es handelt sich dabei um das "Life"-Sondermodell, welches sehr gut ausgestattet ist, unter anderem mit Navigation, DVD/CD-Player, Bluetooth, Freisprecheinrichtung fürs Handy, 2-Zonen Klimaautomatik, Sportsitzen und vielem mehr. Beim Kauf hatte der Golf ca. 80.000km auf dem Tacho. Rein vom Fahrgefühl, vom Fahrkomfort und der Bedienung ist das Golf Cabrio sehr angenehm zu fahren. Verglichen mit dem Cabrio, welches ich zuvor gefahren bin (BMW 118i Sport mit Mischbereifung) gefühlt nicht ganz so agil und kurvenfreudig. Vom Gesamteindruck dennoch ein tolles Auto, welches sich sehr angenehm fahren lässt und dabei noch sehr sparsam ist. Im Schnitt genügten mir bei moderater Fahrweise 5 Liter Diesel auf 100 Kilometer.
Leider trübten diverse Defekte den positiven Gesamteindruck:
bei ca. 85000km Raddrehzahlsensor hinten rechts defekt
bei ca. 100000km Kupplungsgeber außerhalb vom Getriebe defekt
bei ca. 120000km Problem Lenkwinkelsensor und Geradeauslauf ohne negative äußere Einflüsse
bei ca. 130000km Kondensator Klimaanlage defekt, bzw. undicht
bei ca. 145000km AGR-Ventil defekt, Zeitaufwand für Wechsel ca. 8 Stunden
bei ca. 152000km Kupplungsgeber innerhalb Getriebe/Kupplung defekt - Zeitaufwand für Wechsel ca. 10 Stunden
Schweren Herzens habe ich mich aufgrund der Häufung diverser Mängel dazu entschieden, das Golf Cabrio gegen ein "Allerweltsauto" einzutauschen.
Wir haben uns ein VW Golf Cabriolet 2.0 TDI BMT Exclusive als Handschalter mit Erstzulassung 2012 zugelegt. Leider baut VW keine Cabrios mehr (der T-Rock als Cabrio läuft ja aus und die Audis liegen weit über unserem Budget).
Es ist nahezu alles an Board wie DCC, Xenon, Rückfahrkamera, Ledersitze, RNS510, elektrisch anklappbare Außenspiegel, AHK und vieles mehr.
Der Motor leistet ein Drehmoment von 320 Nm und 140 PS, bei dem relativ hohen Leergewicht von über 1500 kg eigentlich auch ein Muss. Unser Golf aus gleichem Bauzeitraum und mit identischer Motorisierung als 5-Türer Hatchback ist ca. 100 kg leichter.
Das Fahrzeug hatte laut Fahrzeughistorie noch keine außerplanmäßigen Zwischenstopps und wenn man die Wartungsintervalle alle einhält und regelmäßig die Wasserabläufe des Verdecks und der hinteren Seitenscheiben kontrolliert/reinigt sollte das Cabrio auch trocken sein und bleiben und wir werden noch viele Jahre Spaß haben mit diesem Fahrzeug.
Das Innengeräusch auf schnellen Etappen ist natürlich relativ hoch, aber weit geringer als in anderen, teils deutlich jüngeren Cabrios wie dem MX5. Das Verdeck des Golf VI wird baugleich bei T-Rock und A3 verbaut, was für entsprechende Qualität spricht.
Dank BMT und hohem Drehmoment (Ermöglicht sehr niedrige Drehzahlen) sind Verbräuche von unter vier Litern auf 100 km möglich. Mein Persönlicher Rekord auf einer längeren Autobahnetappe, offen und ohne Klimaanlage, liegt bei 3,4 Litern/100km. Mit Windschatten eines LKW geht da sicher noch weniger. Im Alltag liegt der Verbrauch bei 4-5 Litern, bei sehr flotter Fahrweise auch mal bei über 6, aber eine 7 hatte ich selbst bei über 200 noch nie vor dem Komma.
Die Leder-Sitze sind auch nach 200.000 km nicht durchgesessen, ganz im Gegenteil, sie sind sehr bequem und sehen aus wie neu und bieten exzellenten Seitenhalt. Man muss dafür aber das Leder regelmäßig pflegen. Auch das Verdeck braucht regelmäßige Pflege, sieht dann aber auch noch recht gut aus für das Alter.
Wir waren übrigens auch schon mit zwei Kindern und Wohnwagen unterwegs, geht alles und das bei offenem Verdeck. Die Anhängelast ist eingetragen mit 1700 kg und der Kofferraum bleibt unverändert groß, auch bei geöffnetem Verdeck.
Ich würde jedem der gerne Cabrio fährt zu genau diesem Fahrzeug raten. Bewehrte und sparsame Technik und das ganze ohne zu erwartenden Wertverlust. Außerdem gibt es zwei vollwertige Rücksitze mit ISO-Fix auf denen selbst ich mit knapp 1,90 noch gut sitze.
Ein sehr schön designtes Auto, vor allem in Pure White ;D Das Verdeck lässt sich innerhalb kürzester Zeit öffnen und das sogar bis zu einer gewissen Gewchwindigkeit während der Fahrt. Der Motor hat bisher keine Probleme gemacht und hängt ordentlich am Gas. Lediglich der Abgasskandal ist ein negativer Aspekt. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr edles und sportliches Cabrio mit viel Dampf!
Schönes bezahlbareres Cabrio. Ich denke über den Golf an sich als Auto wurde bereits genug geschrieben. Deswegen konzentriere ich mich auf das Cabrio. Was fällt auf: die Technik läuft! Es öffnet und schließt zügig ohne Probleme. Das Cabrio fahren ist schön angenehm und relativ ruhig. Was ich nicht mag ist, dass die Türen doch vergleichsweise laut scheppern selbst bei relativ sachten schließen hat man Angst man haut gleich ein Fenster raus. Ansonsten ein sehr schönes Auto!
ICH hätte nicht gedacht,das der Golf so ein tolles Auto ist.War am Anfang skeptisch.Aber die Probefahrt hat mich überzeugt,zum Posetiven.Automatik lässt sich gut fahren. (Hatte ich noch nie).Standheizung toll,kratzen im Winter fällt weg.Sommmerfeeling garantiert,wenn offen ist.Reicht für meine Frau und für mich voll aus.Mann kann auch noch zwei Personen mitnehmen,nur wenn man will.Trotzdem muss ich sagen meine 7 Jahre mit dem EOS habe ich auch genossen.
Einfach geniales Auto, das VW Golf Cabrio.
Benzinervariante fast nicht zu hören und die Lenkung ist butterweich.
Die Technik die verbaut ist, ist Spitzenklasse. Das Navi berechnet Alternativrouten auch dynamisch auf dem Weg bei Verkehrsaufkommen, ohne dass man etwas davon merken würde.
Verbrauch hält sich auch sehr in Grenzen
Der Kofferraum ist vom Platz her relativ klein, für einen Kasten Bier reicht er aber allemal ;)
Das Cabriolet ist ein super Auto. Es fährt sich super und liegt auch bei schnellen fahren gut auf der Straße. Ich fahre einen Diesel Automatik mit 140 PS. Eine saubere Verarbeitung. Beim Kofferraum ist die ÖfFNUNG etwas klein,aber mit dem passenden kofferset soweit i.O.Das gute ist,er hat eine Standheizung da fällt das Eiskratzen im Winter weg. Ich hatte vorher 7 Jahre einen vw eos.Der Golf ist zu empfehlen.
VW Golf Cabrio 2011 - 2016: 2.0 TDI (140 PS)
Der 2.0 TDI (140 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für das Golf Cabrio 2011 und erreicht durchschnittlich 4,7 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 2.0 TDI (140 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Lounge, Exclusive, Life, Cup und Karmann) – darunter auch eine sehr gute. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen viereinhalb und 5,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.
Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 119 und 134 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.
Letztlich ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.
Fahrzeugklasse | untere Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Schrägheck |
Anzahl Türen | 2 |
Sitzplätze | 4 |
Fahrzeugheck | Schrägheck |
Bauzeitraum | 2014–2015 |
HSN/TSN | 0603/BHG |
Länge | 4.246 mm |
---|---|
Breite | 1.782 mm |
Höhe | 1.423 mm |
Kofferraumvolumen | 250 Liter |
Radstand | 2.578 mm |
Reifengröße | 225/45 R17 V (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.521 kg |
Maximalgewicht | 1.960 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 6 |
Hubraum | 1.968 ccm |
Leistung (kW/PS) | 103 kW/140 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Anhängelast gebremst | 1.500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Kraftstoffart | Diesel |
---|---|
Tankinhalt | 55 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 4,5 l/100 km (kombiniert) 5,4 l/100 km (innerorts) 4,1 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 119 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU5 |
Energieeffizienzklasse | D |
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. |
VW Golf 2.0 TDI BMT 140 PS (2011–2015)