Erfahrungsbericht VW Eos 3.2 V6 (250 PS) von Anonymous, November 2024
Ich fahre einen VW Eos V6 250PS DSG Getriebe Baujahr 2012
Laufleistung erst 77000KM
Ein wunderbares Cabrio mit einer sehr guten Verarbeitung
Ich fahre einen VW Eos V6 250PS DSG Getriebe Baujahr 2012
Laufleistung erst 77000KM
Ein wunderbares Cabrio mit einer sehr guten Verarbeitung
Nein, besonders aufregend sieht er nicht aus. Doch chic ist er allemal. Mein Freund kaufte sich den Eos pünktlich zur Cabriosaison diesen Jahres.und er nahm dabei gleicht das Topmodell. Top motorisiert, top ausgestattet, das musste schon sein.
Es dauerte eine Weile, bis VW in Eos auf den Markt brachte. Immer wiedergab es Probleme mit dem Cabriodach. Doch wie heißt es schon schön, gut Ding will Weile haben. Und das warten hat sich gelohnt. Nicht nur für VW, sondern auch für den Kunden. denn heute funktioniertdas fünfteilige Hubdach tadellos. Auch wenn es 30 Sekunden dauert bis es vollkommen im Heck des Eos verschwunden ist. Nein keine Weltrekordzeit, und es lässt sich auch nur im Stand versenken.
Man muss schon sehr genau hinsehen, um zu erkennen, dass es sich hierbei um die top Version des Eos handelt. Zwei Auspuffrohre, 17 Zoll -Leichtmetallfelgen, verchromte Quer streben in Kühlergrill,das ich schon alles, woran man den 3.2 V6 erkennen kann. Um der Unauffälligkeit einen zusätzlichen Dienst zu leisten, montiert man einfach das Typen Schild ab, oder lässt es bei der Bestellung gleich ganz weg.
Das Sahnestück ist zweifellos sein 250 PS starker Motor.
Gut gerüstet mit 3,2 l Hubraum hilft er dem Eos zu sehr sportlichem Fahrleistungen.. Nur knapp 7 Sekunden vergehen um die 100 km Marke zu erreichen. Auch die Spitzengeschwindigkeit von annähernd 250 Stundenkilometern kann sich sehen lassen. Obwohl man diese im Cabriobetriebnur höchst selten in Anspruch nimmt. Doch es ist gut zu wissen, dass die Leistung immer zur Verfügung steht. Wer gelassenes fahren mit niedrigeren Geräuschpegel
und genussvoll brummende Motorgeräusch liebt,der ist mit dem Sechszylinder super bedient.Das ist auch der Grund, dass es einige Male zum Tausch kam zwischen meinem Porsche Turbo und dem VW. Denn es macht zweifelsfrei großen Spaß, bei schönem sonnigen Wetter die frische Luft im Eos zu genießen.
Keine Kritik gibt es auch beim Fahrwerk. Präzise folgt er jeder Lenkbewegung und vermittelt ein komfortables und sicheres Fahrgefühl. Die Bremsen packen kräftig zu und unterstreichen das sichere Gefühl.
Das DSG Getriebe ist ein absoluter Freudenquell. Obwohl es mehr komfortabel schaltet, als sportlich. wWer jedoch mehr Spaß haben will, der schaltet über die Druckknöpfe am Lenkrad. Das fühlt sich bedeutend knackiger an.
Über den Benzinverbrauch gibt es nicht viel Negatives zu sagen. Und dort 10 l zu bleiben ist kein Kunstwerk. Lediglich bei schnell gefahrenen Autobahnpassagen mit deutlich über 200km/h genehmigt er sich auch mal 12 l.
Das gut ausgestattete Cabrio ist zwar mit 42.000 nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber es fehlt an nichts und im Wiederverkauf wird er sicher wertstabil sein.
Obwohl er mit seinem festen Verdeck durchaus über den Winter gefahren werden könnte, meldet mein Kumpel das Auto nur über die Saison an. Sicher eine vernünftige Entscheidungen, denn so wird er noch lange Freude am EOS haben. Und ich dazu!
Konnte diesen Wagen in den letzten Tagen bei einer Probefahrtaktion in Wolfsburg sehr oft fahren (eigentlich jeden Tag da ich dort gearbeitet habe)
Also ich muß echt sagen, WOW..., der Wagen ist echt spitze.
Die gesammte Form, es paßt einfach alles zusammen bei dem EOS.
Motor könnte nicht besser sein, Durchzug in allen Ebenen, mega Sound beim beschleunigen und die Endgeschwindigkeit ist ja mal sagenhaft.
Auch das DSG macht immer wieder sehr viel Spaß, sehr ruhiges schalten.
Verbrauch ist bei diesem Motor natürlich etwas höher, grad wenn man die Leistung und Geschwindigkeit haben will.
Man kann mit ihm aber auch sparsam fahren und die Landschaft geniesen.
Das Innere hat mich sehr beeindruckt, sehr gute Sitze und hoher Sitzkomfort.
Man hat über alles einen guten Überblick, die Bedienelemente sind übersichtlich und gut angebracht.
Im hinteren Bereich sollten nur kleine Mitfahrer platz nehmen, zumindest im geschlossenen Zustand.
Das Dach öffnet und schließt sich sehr schnell und fast geräuchlos.
Bei geöffneten Dach merkt man eigentlich fast garnicht das man in einem Cabrio sitzt, die Windgeräuche sind sehr gering.
Klappt man den Windschott aber runter, wird es beim fahren doch leicht zugig.
Der Kofferraum ist für dieses Auto sehr großzügig, man hat genügend Platz obwohl es ein Cabrio ist.
Ein Familien Wagen zum verreisen ist er natürlich nicht.
Der Preis ist in meinen Augen ziehmlich hoch, darum gibt es dabei einige Abzüge bei der Gesammtbewertung.
Ich kann aber trotzdem nur jeden empfehlen, der vor hat sich ein Cabrio zu kaufen, einfach mal diesen EOS bei einem Händler Probe zu fahren.
Ich kann jetzt schon sagen, man ist echt begeistert.
VW Eos Cabrio 2005 - 2015: 3.2 V6 (250 PS)
Bei den Motoren gehört der 3.2 V6 (250 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Eos Cabrios 2005. Die VW-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Individual Chrom, Edition 2008, Edition 2009 und Individual. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sechs Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern.
Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 3.2 V6 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 218 und 219 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.
Letztlich ist der 3.2 V6 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.
Fahrzeugklasse | untere Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Stufenheck |
Anzahl Türen | 2 |
Sitzplätze | 4 |
Fahrzeugheck | Stufenheck |
Bauzeitraum | 2008–2009 |
HSN/TSN | 0603/AKJ |
Länge | 4.407 mm |
---|---|
Breite | 1.791 mm |
Höhe | 1.443 mm |
Kofferraumvolumen | 183 - 358 Liter |
Radstand | 2.578 mm |
Reifengröße | 235/45 R17 W (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.627 kg |
Maximalgewicht | 2.090 kg |
Getriebeart | Automatik |
---|---|
Gänge | 6 |
Hubraum | 3.189 ccm |
Leistung (kW/PS) | 184 kW/250 PS |
Zylinder | 6 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h |
Anhängelast gebremst | 1.500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | 55 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 9,2 l/100 km (kombiniert) 13,4 l/100 km (innerorts) 6,8 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 218 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU4 |
Energieeffizienzklasse |
VW Eos 3.2 V6 250 PS (2005–2015)