Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Crafter 2.0 TDI 177 PS (seit 2016)

 

VW Crafter 2.0 TDI 177 PS (seit 2016)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Crafter 2.0 TDI (177 PS)

2,3/5

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.0 TDI (177 PS) von Anonymous, August 2024

4,0/5

Wir haben den Crafter in 12/21 als Grand California (FW) bestellt. Fertig wurde er damals noch vor dem 24.02.22 und damit noch in dem in der Ukraine hergestellten Kabelbaum. Auslieferung war 06/22.
Bisher sind wir 32500 km damit unterwegs gewesen und haben bis auf die kleinen Wehwehchen des California bisher gar keine Probleme gehabt. Wir sind mit dem Crafter nur Langstrecke und im überwiegenden Teil mit Anhänger (1,2t) unterwegs. Verbrauch dabei ca. 11 ltr./100km bei lt. Tacho 110-120 (in Frankreich). Da es ein California ist, wird dieser auch immer mit den kompletten 3,5 t bewegt. Also eigentlich immer voll. In unserem Fall gibt es keinen Zeitdruck und damit kein Vollgas. Dies dürfte die Hauptursache von Problemen mit der Motortechnik sein. Ölwechsel machen wir grundsätzlich alle 15tkm. Dies hat sich auch schon bei unserem Ducato bewährt.
Das Fahrvergnügen mit dem Crafter ist vorbildlich. Die Automatik arbeitet zuverlässig der Verbrauch ist ohne Anhänger aber immer noch mit 3,3t bei ca
9,5-10 Ltr. Die Assistenten arbeiten perfekt. Nur der Spurhalteassistent wird schon mal nervig und wird dann abgeschaltet. Der bisher zum fahren angenehmste Kastenwagen. Würde ich ohne zu zögern wieder kaufen.
VG Marcus

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.0 TDI (177 PS) von Anonymous, April 2023

4,0/5

Lauft und fahrt super, nun 240000 km. Darauf
L5 renntransporter lang strecke fahrzeug...
Baujahr 2018, bei 191000 km. Motor anpassung zusammen mit motor/getriebe technieker.

Alles functioniert wie es sein muss, tempo 150 km. Kein problem, handschalte getriebe

Ganz wichtig, jede 10 bis 15.000 km. Max. Ol und filter wechsel ! Nicht mehr.

Und immer und jedenmal warm fahren, und Nicht vollgas tempo 180 km.....

Super renntransporter.....

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.0 TDI (177 PS) von SWS, Februar 2023

2,0/5

1 Stern für seine Optik und 1 Stern für angenehmes Fahren

Und dann kann ich ersteinmal nur zitieren...

"Dann hört es aber auch auf. Auf keinen Fall gibt es nochmal einen crafter.
Vom Werk mitgebrachte Mängel hat er ohne Ende… "

Ich habe, wie empfohlen, mit der Anschaffung erst einmal gewartet bis man davon ausgehen kann , daß die s.g. Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Fehlanzeige - nach 2 Jahren Wartezeit habe ich einen "Kranken-Wagen".

Er fährt zwar, aber bis auf den Tempomat funktioniert keine Elektronik / Elektrik einwandfrei. Noch nicht einmal die Spiegel fahren zuverlässig ein oder aus.
Meine 1. Mängelliste für das Autohaus füllte ein DIN A4 Blatt.
Die Werkstatt konnte keine Fehler finden und verweigerte mir sogar die erneute Annahme für die Selben. VW hält sich raus.

Nun fahre ich seit über 4 Jahren mit täglichem Krampf im Allerwertesten...
täglichen Kollisionswarnungen (ab und zu mit eingeleiteter Bremsung)
Lichtorgel in den Spiegeln (wenn sich das System nicht mal wieder selbst deaktiviert hat)
Lüftung - geht oder geht nicht
MP3's hören - geht oder geht nicht
Rückfahrkamera - geht oder geht nicht
Anhängerassistent - ging noch nie
Star-Stopp-System - Funktion hat eher Seltenheitswert
Der Spurassistent fährt dich gnadenlos in den Graben (wenn er den funktioniert)
Im Laderaum tropft im Sommer der Kleber von der Decke mit dem die Holmen und das Dach eigentlich zusammen gehalten werden sollten (was nicht der Fall ist)
etc. etc. etc.

Und noch Eins zum Motor - 177PS schön! Aber Drehmoment wäre auch ganz nett!
Bis ca. 1800 U/min ereicht sind könnte man sich auch von 2 Omas schieben lassen. Wäre wohl die selbe Beschleunigung. Da kommt nix! In Situationen in denen ich immer in den fließenden Verkehr einfahren konnte - brauche ich jetzt doppelt soviel Zeit (also Lücke) wie früher (fahre seit 25 Jahren Kastenwagen).
Und noch nie habe ich einen Motor so oft "abgewürkt" die jetzt - wird es etwas untertourig, gibt's einen mächtigen Knall und die Kiste ist aus. Wo ich mit jedem anderen Transporter langsam um die Ecke gefahren bin - muß ich hier einen Gang runterschalten - sonst knallts.

Ich könnte noch Stunden weiter schreiben.

Also finger weg! Außen hui und innen pfui!

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.0 TDI (177 PS) von Anonymous, Juli 2022

1,0/5

Ein Stern, weil er sich ganz gut und bequem fahren lässt.

Dann hört es aber auch auf. Auf keinen Fall gibt es nochmal einen crafter.
Vom Werk mitgebrachte Mängel hat er ohne Ende…
-Hecktüren gingen nicht richtig zu
-Seitentür konnte man nicht einrasten, somit war das Einladen und Ausladen nur auf ebener Fläche gewährleistet.
-Die Scheibe in der Fahrertür macht bei wärmeren Temperaturen Geräusche und hakt beim ablassen.
- Die Tankanzeige hätte vw sich schenken können, da die nur sporadisch mal funktioniert.
Mit ganz viel Pech springt das Auto nicht mehr an nach dem tanken (diverse Male gehabt).
Und neuerdings bei ca 30000km blieb die Möhre einfach stehen….

Sehr sehr traurig! Und das zu den Preisen!!!
Vw sollte sich schämen so ein Auto auf den Markt zu schmeißen!!

Man kann sich besser einen Citroën kaufen. Mag nicht besser sein, aber man empfindet das nicht als so schlimm, weil das Auto einfach günstig ist…

So, Rock’n’Roll und haltet die Stoßstangen heile!!!

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.0 TDI (177 PS) von Anonymous, März 2022

1,0/5

Motoroil consumption by new car,
CcccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccCcccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.0 TDI (177 PS) von Anonymous, Januar 2020

1,0/5

Der neue Crafter ist eine Katastrophe, habe den seit 03/18 und bin gerade dabei über Rechtsanwalt Rücktritt mit Rückkauf durchzusetzen. 22 Monate bei uns jetzt knapp 65000 km runter .
Mängeln :
Bei 7000 km Kurbelwellenlager schaden , neuer Motor
Bei 9000 km verreckte die Batterie ,
Zwischendurch die vordere Türen eingestellt da die klappern bei Seitenwind und erzeugen Geräusche

Bei 10000 km , erneut Werkstatt. Diverse Reales defekt
Bei 13000 Motor Probleme, adblue System ohne Funktion , Verbrauch über 15L/100 km

Bei 20000 Türen nachgestellt
Bei 25000 türen nachgestellt

Bei 35000 Ventile klappern , mit additiven versuchte Reinigung

Bei 47000 Zuckungen beim Beschleunigung , erneut Probleme mit AdBlue ,

Bei 55000 Ventile klappern , sehr hoher Verbrauch

Bei 65000 km , Motorschaden . Im Dezember 19 den dritten bekommen, die Türen klappern nach wie vor.

Allgemein , Finger weg vom Frontantrieb wenn viel schwere Sachen transportiert werden oder viel mit schweren Anhänger. Bei Nässe kämpft die Elektronik um die Vorderräder bei Beschleunigung auf der Straße zu halten.

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.0 TDI (177 PS) von Anonymous, Dezember 2019

1,0/5

Moin,
02/18 Nagel neu gekauft. Bereits 03/18 in der Werkstatt wegen Öl Verluste.
Seit dem laufend in der Werkstatt,
Zylinderkopf, Batterie, Türen die sich selbstständig machen und erzeugen Geräusche, dann wieder höher Öl Verbrauch.
Wieder Ventile klappern , starker Wasserverbrauch und Ölverbrauch.
Nach 18 Monaten sollte neuer Motor rein ,
Fazit : zu teuer , hoher Verbrauch, 2.0 l Motor zu schwach für Crafter, durch Mängeln nicht tragbar und nicht empfehlenswert, sehr schade.

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.0 TDI (177 PS) von Anonymous, August 2019

3,0/5

Neu gekauft im August 2019, 177PS Allrad, Schaltgetriebe, normal Dach, kurz.
schon beim abholen bemerkte ich das sie Spur nicht korrekt eingestellt war...
Ich habe den Wagen in Rot bestellt allerdings wurde sehr mit der Farbe gespart, im Motorraum ist es weiß und die Motorhaube innen auch samt den Scharnieren sowie auch unter dem Wagen und in den Radkästen.
Die Ablagefächer vorne im Armaturenbrett sind nicht brauchbar, alles was man da hinein legt spiegelt sich in der Windschutzscheibe. Auch haben alle Ablagen keine Antirutschmatten also alles fiegt hin und her, keine Möglichkeit sein Tablet irgendwo hinzulegen ausser ins Handschuhfach. Das hintere Trittbrett ist unter der rechten Tür befestigt und links ist kein Trittbrett d.H Motorräder reinzustellen ist nur für linkshändler geeignet. Und beim Vollgas geben gibt es immer ein Knack Geräusch unter dem Gaspedal, ist wohl ein microschalter... nervt.
Im 6.Gang bei 1900 umin ist ein deutliches brumm Geräusch das nervt leider auch... Aber ansonsten guter Bus, nur ob es die 65800 Euro Wert sind...

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.0 TDI (177 PS) von Anonymous, November 2017

4,0/5

Ein Transporter innen alles schön kantig robustes Armaturenbrett kein schick schnack. Gut dick gepolsterte sitze und sitzbank. Gut abwischbar die Kunststoff sitze, und auch ohne sitzheizung schnell warm. Start stopautmatik nervt bißchen, kann man ja ausmachen. Motor ist Durchzug stark und das getriebe lässt sich butterweich schalten. Im Laderaum kann man an den Ösen alles gut befestigen und die die Ösen machen ein stabilen Eindruck. Hab jetzt in sehr kurzer Zeit erst 7000 km mit dem crafter zurück gelegt. 7000 ist ja natürlich nicht viel Kilometer Leistung, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Transporter

 

VW Crafter Transporter seit 2016: 2.0 TDI (177 PS)

Der 2.0 TDI (177 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Crafter Transporter 2016 von VW, sie erreicht nur 2,2 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der 2.0 TDI (177 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Trendline, Plus, Plus Trendline, 600 und 680) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 39.491 bis 66.421 Euro. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 7,2 und 9,4 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der 2.0 TDI ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 189 und 247 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gelungenes Bild vom 2.0 TDI von VW zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Alle Varianten
VW Crafter 2.0 TDI (177 PS)

  • Leistung
    130 kW/177 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Neupreis ab
    45.429 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Crafter 2.0 TDI (177 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze2
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab 2017
HSN/TSN0603/CCJ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst3.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.986 mm
Breite2.040 mm
Höhe2.355 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand3.640 mm
Reifengröße205/75 R16 111 (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.191 kg
Maximalgewicht3.000 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst3.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Crafter 2.0 TDI (177 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)
10,0 l/100 km (innerorts)
8,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben231 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse