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VW Crafter 2.0 TDI 140 PS (seit 2016)

 

VW Crafter 2.0 TDI 140 PS (seit 2016)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Crafter 2.0 TDI (140 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.0 TDI (140 PS) von Bernd_Heitkamp, Februar 2023

1,0/5

Zum Fahren ganz ok, Komfort und Radstand sowie Zuladung ist gut, das wars aber auch.
Dauerhaft nur Probleme mit Motor und Elektronik, und das bei mehreren Fahrzeugen im Fuhrpark und unterschiedlichen Laufleistungen.
Dies gilt bei den höheren Motorleistungen auch, in Zukunft wird es kein VW mehr werden.

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.0 TDI (140 PS) von Wuffo, November 2022

3,0/5

Ich bin mit LT28 aufgewachsen (1 Generation und nicht der Mercedes-VW Mischling) und jetzt der "Crafter". Der Brüller ist die Karre wirklich nicht. Um die Windschutzscheibe zu reinigen (Eis kratzen) muss man Plastikabdeckungen aus der Stoßstange entfernen um dort einen Tritt zu finden. Trotzdem völlig unangenehme Position und für kleinere Menschen immer noch zu weit weg von der Scheibe. Wenn man die Dinger im Winter zieht hat man automatisch dreckige Hände. Bei uns sind inzwischen beide Abdeckungen verloren gegangen. Diesen völlig unnötigen Spurassistent kann man leider nicht dauerhaft ausschalten, muss man nach jedem Neustart erneut deaktivieren, damit die Klugscheißer-Elektronik nicht bei jeder in Ideallinie gefahrenen Kurve völlig nervend am Lenkrad zupft. Das Getriebe, speziell der erste Gang ist viel zu kurz übersetzt. Wer dann doch mal die Anhängelast voll ausnutzt weiß warum, der Motor ist für die 3 Tonnen Anhängelast zu schwach auf der Brust. Und dazu ständig die nervigen Öko-Klugscheißer Tipps im zentralen Display, wann man die Gänge wechseln soll und man die Fenster schließen soll. Stellt sich die Frage was auf der Landstrasse mehr Sprit verbraucht, dass Fenster einen Spalt offen oder Fenster zu und dafür die Klimaanlage an. Wo ja wirklich einer nur Nasenrammel gedacht hat ist die Innenausstattung: Hellgrauer Kunststoff, auch der Griff (Einstiegshilfe) an der A-Säule. Wer da (soll im Handwerk vorkommen) mit schmutzigen Händen hinlangt um sich ins Auto zu ziehen bekommt den Schmutz vom aufgerauten hellen Kunststoff nicht mehr weg. Den dreckig speckig wirkenden Griff hat man ständig als farbliche Design-Fehlkonstruktion im Blick, nervt bei einem neuen Auto. Das Auto hat jetzt knapp über 20.000 Km in eineinhalb Jahren auf dem Tacho und die Befestigungschrauben der Türscharniere rosten schon. Seit dem Software Update durch VW ruckelt das Fahrzeug bei der Gasannahme im Teillastbereich kurz. Positiv erwähnenswert: Verbrauch und Fahrwerk. Wir haben noch Fiat Ducato in der Flotte, den fahre ich lieber. VW ist inzwischen in allen Bereichen nur noch abgehoben und im Grunde überteuert. Für Gewerbetreibende macht Mercedes oft das bessere/günstigere Angebot.

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, November 2022

3,0/5

Ich bin mit LT28 aufgewachsen (1 Generation und nicht der Mercedes-VW Mischling) und jetzt der "Crafter". Der Brüller ist die Karre wirklich nicht. Um die Windschutzscheibe zu reinigen (Eis kratzen) muss man Plastikabdeckungen aus der Stoßstange entfernen um dort einen Tritt zu finden. Trotzdem völlig unangenehme Position und für kleinere Menschen immer noch zu weit weg von der Scheibe. Wenn man die Dinger im Winter zieht hat man automatisch dreckige Hände. Bei uns sind inzwischen beide Abdeckungen verloren gegangen. Diesen völlig unnötigen Spurassistent kann man leider nicht dauerhaft ausschalten, muss man nach jedem Neustart erneut deaktivieren, damit die Klugscheißer-Elektronik nicht bei jeder in Ideallinie gefahrenen Kurve völlig nervend am Lenkrad zupft. Das Getriebe, speziell der erste Gang ist viel zu kurz übersetzt. Wer dann doch mal die Anhängelast voll ausnutzt weiß warum, der Motor ist für die 3 Tonnen Anhängelast zu schwach auf der Brust. Und dazu ständig die nervigen Öko-Klugscheißer Tipps im zentralen Display, wann man die Gänge wechseln soll und man die Fenster schließen soll. Stellt sich die Frage was auf der Landstrasse mehr Sprit verbraucht, dass Fenster einen Spalt offen oder Fenster zu und dafür die Klimaanlage an. Wo ja wirklich einer nur Nasenrammel gedacht hat ist die Innenausstattung: Hellgrauer Kunststoff, auch der Griff (Einstiegshilfe) an der A-Säule. Wer da (soll im Handwerk vorkommen) mit schmutzigen Händen hinlangt um sich ins Auto zu ziehen bekommt den Schmutz vom aufgerauten hellen Kunststoff nicht mehr weg. Den dreckig speckig wirkenden Griff hat man ständig als farbliche Design-Fehlkonstruktion im Blick, nervt bei einem neuen Auto. Das Auto hat jetzt knapp über 20.000 Km in eineinhalb Jahren auf dem Tacho und die Befestigungschrauben der Türscharniere rosten schon. Seit dem Software Update durch VW ruckelt das Fahrzeug bei der Gasannahme im Teillastbereich kurz. Positiv erwähnenswert: Verbrauch und Fahrwerk. Wir haben noch Fiat Ducato in der Flotte, den fahre ich lieber. VW ist inzwischen in allen Bereichen nur noch abgehoben und im Grunde überteuert. Für Gewerbetreibende macht Mercedes oft das bessere/günstigere Angebot.

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Super Auto, da passt wirklich viel rein wir transportieren damit regelmaäßig 2 europaletten und es ist eigentlich sogar platz für drei europaletten. fährt sich echt prima auch im stadtverkehr und ist sehr komfortabel wenn man sich ein wenig sonderausstattung gönnt. ich habe klima und sitzhaizung und radio, das reicht eigentlcih gibt ja bluetoothanbindung und freisprechfunktion und Soundsystem sind auch wirklich zufriedenstellend. alles in allem würde ich das auto immer weiterempfehlen und man spart eine menge geld im vergleich zum mercedes sprinter andere marken kamen für mich nicht in frage. also 5 sterne

 

VW Crafter Transporter seit 2016: 2.0 TDI (140 PS)

Der 2.0 TDI (140 PS) ist eine der beliebtesten Motorvarianten für den Crafter Transporter 2016 und erreicht in Summe fünf von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Transporter erscheint in einer der vier Varianten: EcoProfi, Trendline, Plus und Plus Trendline. Das ist der günstigste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 33.920 und 55.647 Euro. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 8-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,2 und neun Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also zu den Musterschülern. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 189 und 235 g je 100 Kilometer.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 TDI von VW. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
VW Crafter 2.0 TDI (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Ehem. Neupreis ab
    38.442 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Crafter 2.0 TDI (140 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze2
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2016–2016
HSN/TSN0603/BYN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.905 mm
Breite1.993 mm
Höhe2.415 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand3.665 mm
Reifengröße205/75 R16 R (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.997 kg
Maximalgewicht3.000 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Crafter 2.0 TDI (140 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
6,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben205 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse