bin den 16v fast 10 Jahre gefahren - mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Negativ war von Anfang an die hohen Unterhaltskosten durch Reperaturen und Service.
Als großer Fehler hatte sich mein grenzenloses Vertrauen in die VW-Werkstatt herausgestellt. Unnötige teure Reperaturen (x-mal Bremsschreiben gewechselt) arroganter Service - und endlose Fehlersuche, haben mir den Spaß am Corrado vermiest.
Erst ein Wechsel zum Schrauber um die Ecke hat mich und den Corrado wieder auf die
richtige Bahn gebracht.
Bis ich den Corrado im Alter von 23,5 Jahren mit unzähligen Mängeln und massig Rost
für 1500€ Prämie (ungesehen) bei VW in Zahlung gegeben habe !
Positiv am Corrado war für mich schon immer das Design - wenn auch nicht perfekt
aber ungewöhlich. Und man ist damit garaniert aufgefallen.
100kw Motorleistung scheint erstmal nicht allzuviel - machen aber einen Heidenspass.
Hervorheben möchte ich das Gocartfeeling und die sehr direkte Lenkung .
moin...also ich fahre auch einen g-60...jedoch ist meiner verbastelt, da er schon einen kleinen und einen etwas größeren unfall hatte....
ich fahre ihn seit dezember '11 und habe bis heute dezember '12 schon 20 000km runter... im letzten januar hatte ich meinen unfall wo ich die b-säule zermahlt habe, jedoch durch lange und intensive karosseriearbeit ist alles schick und die karosse soger wieder im maß ( was beim corri ja nicht üblich ist) ... tuning: sportauspuffanlage(fächerkrümmer, 100zeller kat, usw., scharfe nocke, kleineres laderrad, tiefes fahrwerk, breite schlappen, also die standardvariante, dazu eine komplettlackierung, die fürn corri einzigartig isst: giftgrün metallic vom skoda...)
nun zu den macken die ich habe... nun habe ich wie im winter zuvor probleme mit der zündung, durch die hohe luftfeuchtigkeit kriegt der zündverteiler einen ab.
motor und getriebelager auch zum 2. mal ... da haben die leider zu schwaches material verwendet....
was ich zum g-lader sagen muss... der wurde 2009 vom vorgänger bei eienr no-name firma überholt und hält trotz des kleineren laderrads ohne probleme... wie der eine 2 berichte über mir schon sagt... es kommt immer drauf an, wie du ihn behandelst...
im groß und ganzen muss ich aber sagen: das auto ist einfach nur genial... bj 1990 und 175000km runter und der macht trotzdem keine probleme... das soll ein fahrzeug nach bj. 2000 mal nachmachen...
lieber oldschool statt newschool sage ich dazu nur
Hallo, ich fuhr einen Corrado 16 V mit 136 PS ca. 2 Jahre. Was mich am meisten beeindruckt hat war der Unetrhalt. Ich hatte ihn mit einem Kaltlaufregler bis auf D3-Norm bekommen und musste somit nur 135 Euro Steuern zahlen. Auch die Versicherung ( nur Haftpflicht) war sehr günstig, dank Typenklasse 16. Der Verbrauch belief sich während meiner Nutzungsdauer von realen ausgerechneten 6,9-8,5 Litern. Ich sage mal wenn man im Schnitt 8 Liter einrechnet, ist man auf der sicheren Seite. Ich selbst habe den Corrado mit 220.000 km gekauft und bin ihn fast bis 300.000 km gefahren. Hierbei kam lediglich der Kat und musste getausche werden. Von der verarbeitung her ist er als akzeptabel einzustufen. Da klappert doch schon mal ab und zu was. Vorallem wenn man mit offenem Fenster (el FH) fährt klappert die Scheibe auf holpriger Straße. Vom Platz her kann man sich auch nicht für diese Klasse beschweren. Der Motor ist Klasse und lässt sich mit den gut abgestimmten Serienfahrwerk recht sportlich bewegen, sodass man einige Nobelmarken mit deutlich mehr Leistung verblüffen oder gar alt aussehen lassen kann. Leider sieht man den Corrado immer weniger auf der Straße. Naja, er ist ja auch schon ein paar Tage alt. Aber seine zeitlose sportlich elegante Form wird ihn sicherlich in einiger Zeit auf dem Oldtimermarkt eine interessante Rolle einräumen. Deshalb habe ich ihn auch behalten und er steht schön eingemottet in der Scheune und wartet sehnsüchtig auf seinen 30igsten Geburtstag.
Alles in allen ist er ein empfehlenswertes Auto und das einzig wahre Sportcoupe von VW. Von der Stellung eines Corrados ist selbst der aktuelle Scirocco sehr weit entfernt. Was ich allerdings von VW bei seiner Markteinführung übertrieben war, was sein Preis. Das war er nun wirklich zum damaligen Zeitpunkt nicht wert. 40.000 DM waren ne stange Geld und man hat dafür schon nen guten 3er BMW bekommen.
Eines vorweg: Dieses Auto ist der schönste Volkswagen und das schönste Coupé, das jemals auf deutschen Straßen fuhr.
Der Corrado ist praktisch, mit 4 Leuten zu fahren ist genauso, wie in einer Mittelklasse Limousine (bis auf Ein-und Ausstieg natürlich).
Die Bedienung ist einfach, gut konzepiert.
Der Verbrauch (Automatik) steht im Winter bei 12-15 L, im Sommer auf Langstrecke bei 9,0 L. (Eigene Erfahrung lt. Bordcomputer).
Der 2.0 Motor ist nicht mit dem G60 oder gar dem VR6 zu vergleichen, ist aber als "kleiner Sportwagen" völlig ausreichend. Der 2.0 zieht kräftig, macht Spaß und ist deutlich schneller als jedes moderne Fahrzeug mit ca. 120 PS. Die 215 -220 km/h hat selbst mein 2.0 Automatik geschafft.
Die Unterhaltskosten sind sehr hoch angesetzt, wobei die Versicherung dafür den Hauptteil schluckt.
Dieses Auto zu fahren ist ein Gefühl, das man in (fast) keinem anderen Auto bekommt. Mir bricht es das Herz, wenn ich im Internet nach gepflegten, gut erhaltenen, vernünftig ausgestatten Corrados schauen und nur "getunte", völlig abartig verbastelte Proll-Prono-Karren finde.
Der nächste vernünftige Corrado, den ich finde, ist meiner.
Ich habe mir vor kurzer zeit den Corrado als 2.0 l 16v gekauft.
Da es diesen Wagen nur noch sehr selten in nahezu Originalzustand, und geringer Laufleistung gibt. War der Preis relativ hoch, aber noch im Rahmen.
Der 2.0l Motor mit 136 PS ist völlig ausreichend motorriesiert, und mit einem Durchschnittsverbrauch in der Stadt von 8 - 9 Litern auch nicht allzu durstig.
Auch der Innenraum ist gut verarbeitet und für einen Sportwagen sehr geräumig.
Auch der bei ca. 120 km/h automatisch ausfahrende (bei ca. 20 km/h fährt er sich wieder ein) Heckspoiler ist ein echter Hingucker, natürlich kann er auch über einen Schalter neben dem Lenkrad wieder eingefahren werden. Mit beheizter Heckscheibe und Rückspiegeln ist auch bei widrigen Verhältnissen die sich gut, auch der Innenraum wird sehr schnell warm. Auch sehr schön ist die Multifunktionsanzeige die, für zwei Fahrer, gefahrene Strecke, gefahrene Zeit, Durschnittsverbrauch, Öltemperatur und Aussentemperatur anzeigt.
Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und kann es Sportwagenfans mit nicht all zu großen budget wärmstens empfehlen.
Fahrzeugklasse | Sportwagen |
---|---|
Karosserieform | Schrägheck |
Anzahl Türen | 2 |
Sitzplätze | 4 |
Fahrzeugheck | Schrägheck |
Bauzeitraum | ab |
HSN/TSN | - |
Länge | mm |
---|---|
Breite | mm |
Höhe | mm |
Kofferraumvolumen | - |
Radstand | mm |
Reifengröße | - |
Leergewicht | 1.210 kg |
Maximalgewicht | kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
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Gänge | 5 |
Hubraum | 1.984 ccm |
Leistung (kW/PS) | 85 kW/115 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Anhängelast gebremst | kg |
Anhängelast ungebremst | kg |
Kraftstoffart | Benzin |
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Tankinhalt | 70 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 10,6 l/100 km (kombiniert) l/100 km (innerorts) l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 246 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | |
Energieeffizienzklasse |
VW Corrado 2.0 115 PS (1988–1995)