Erfahrungsbericht VW CC 3.6 V6 (300 PS) von BlackyLee88, Oktober 2024
Design/Innenraum/Sitze:
Mir persönlich gefällt der Passat CC vor dem Facelift besser. Ich kann mich an dem Wagen gar nicht satt sehen, ich finde ihn optisch sehr elegant, zumal er für seine mittlerweile 16 Jahre (stand 10.2024) in seinem schwarz perleffekt noch sehr gut da steht.
Wir hatten auch das Glück einen gepflegten Wagen mit weniger als 110tkm zu finden, zu einem sehr akzeptablen Preis (8500€) scheckheftgepflegt bei VW. Herz, was willst du mehr?
Seien es die rahmenlosen Scheiben, die geschwungenen Scheinwerfer oder auch die elegante Linienführung und Chromleisten, ich finde den Wagen von vorn bis hinten gelungen.
Klar muss man im Fond ein paar Abstriche in der Höhe machen, aber man hat eigentlich auf allen vier Sitzen ausreichend Platz, sofern man nicht über 1,90m groß ist, dann wird es hinten doch etwas eng. Dafür sitzen die Passagiere hinten auch in sehr bequemen und ganz gut Seitenhalt bietenden Sitzkuhlen, in der Mitte jederzeit Getränkehalter oder eben Armlehne verfügbar.
Auch im Innenraum überzeugt der Wagen mit edler Optik. Klar gibt es bei anderen Wagen noch edlere Optik, aber in der Preisklasse kann man nicht meckern. Im Grunde kennt man das Design und die Technik grob aus dem damaligen Passat B6, hier aber nochmals in leicht geändertem Design.
Alle Instrumente sind klar und deutlich lesbar, naja gut, das Touchscreen Navi Radio hat seine besten Tage hinter sich, reagiert träge und gerade das per CD Rom zu aktualisierende Navi hat da ausgespielt.
Aber der Innenraum sieht sehr hübsch aus und auch die gemütlich, aber sportlich straffen Sportsitze passen auch in diesem schwarz/cremefarbenen Kontrast sehr gut zu der hellen Ausstattung.
Apropo Sitze, ich hab keine Ahnung, warum die Vorbesitzerin bei nahezu allen Optionen ein Häkchen gesetzt hat, außer bei den doch recht günstig buchbaren elektrisch ebenfalls anklappbaren Seitenspiegeln, so sind die Spiegel elektrisch einstellbar und beheizt, aber nicht elektrisch anklappbaren... und der recht günstigen Sitzbelüftung, denn im Sommer wird Leder eben doch mal recht warm. Aber sei es drum. Meckern auf hohem Niveau.
Es gibt Getränkehalter, die zumindest bis ca. 0,5l ihrem Namen alle Ehre machen, man hat rundum nur recht mittlere Ablagemöglichkeiten, aber für das Übliche reicht es. Der Kofferaum ist mit über 500l recht groß, samt Durchreiche und umklappbarer Sitzbank. Einzig die hohe Ladekante und die kleine Öffnung stören beim Ein oder Ausladen und beschränken arg die Maße der Objekte, die man verstauen will. Der Wählhebel für die Fahrstufen kenne ich aus dem Golf 4 R32 und wirkt irgendwie, wenn man bei einem Jet oder gar Raumschiff Schub geben möchte, er ist massiv und fühlt sich toll an. Gefällt mir vom Design auch besser als beim Facelift.
Die Schaltwippen sind leider sehr unauffällig kurz und aus schwarzem Plastik, hier hätte es ruhig auch Alu sein können oder so.
Motor/Fahrleistungen:
3,6l VR6. Allein diese Hubraumzahl, sowie die Motorbeschreibung lässt das Herz vieler Fans höher schlagen. So auch meins. So kenne ich den Vorfahre doch aus meinem damaligen Golf R32, dort aber eben mit 3,2l und doch etwas anderem Aufbau, bzw ohne Benzindirekteinspritzung (FSI)
Beim Start brabbelt der Motor schon zufrieden und hat von allen 6 Zylinder Varianten mit die schönste Melodie. Bei gemächlicher Fahrt in D hält er sich sehr zurück was die Lautstärke und Leistung angeht, aber man merkt stets, dass Drehmoment dank Hubraum vorhanden ist. Der Motor leistet von 2400 bis 5300u/min seine 350Nm und lässt sich dadurch bullig und schaltfaul fahren. Und gibt man mal Kickdown oder wagt es das bis dahin noch sanft kaum merklich schaltende DSG in den Sport oder manuellen Modus zu wechseln, dann ist vorbei mit de Ruhe.
5,5s 0-100km/h sind ein top Wert und oberhalb von 3000u/min kommt auch akustisch Leben in die Bude. Ich hatte einst einen BMW 335xi, ebenfalls mit 306ps und sogar 400Nm Turbo punch. Aber subjektiv schob der weniger stark an, als mein Passat CC, wobei man beim BWM vor allem am schneller werdenden Tachozeiger gemerkt hat, dass auch oberhalb von 200km/h noch was geht.
Der Passat CC ist elektrisch bei 250km/h abgeregelt, aber das reicht auch. Ich finde es eh schöner damit zu cruisen oder mal den Druck und Sound bei kurzen Zwischensprints zu genießen.
Dazu fährt man jederzeit sicher dank dem überarbeiteten 4motion Allrad Antrieb. Eigentlich ein Frontantrieb, bis die Elektronik Schlupf spüren würde und dann innerhalb von Millisekunden bis zu 100% der Kraft auch an die Hinterachse leiten kann. Somit ist man nicht nur flott, sondern auch sicher unterwegs egal bei welchem Wetter.
Klar ist der Wagen nicht leicht und 300ps sind heutzutage kaum noch spektakulär, aber er geht schon ordentlich voran und man fühlt sich definitiv nicht untermotorisiert. Das DSG schaltet jederzeit schnell, weich und sauber, hat nur beim Anfahren und Rangieren diese typische Ruppigkeit gegenüber einem Wandlerautomaten. Aber ein zusätzlicher Gang wäre auch zum Thema Effizienz wohl besser gewesen.
Apropos Effizienz. Ja, der Wagen braucht im Mix mit 75%AB und davon 10% Stadt, Rest Landstraße gut und gern so seine 9,5 bis 10l Super+. Viel in der Stadt geht auch mal mehr als 10l, aber sogleich auch bei gemütlichen Cruisen sogar weniger als 8l. Und das finde ich für ein so schweres Coupé mit dem dicken Motor absolut okay, zumal ich genug Tests gelesen habe, dass viele der heutigen Downsizing Wagen, mit ihren aufgepumpten Winzlingsmotörchen oftmals nicht gerade viel sparsamer sind, sich aber dann auch oft anhören wie getunte Mixer oder Staubsauger auf Drogen.
Der Motor ist für mich das Sahnestück an dem Wagen und der zweitgrößte, den VW je in irgendwas mit Passat gebaut hat und wohl je eingebaut haben wird. Gedenken wir mal den alten V6 mit bis zu 3,2l oder sogar dem legendären 4.0 W8 aus dem Passat B5.5 W8. Somit teilt sich der Passat CC auch den Motor mit dem weitaus straffer, kürzer übersetzten und generell mehr auf Sportlichkeit getrimmten Passat R36.
Problemthemen wie Rost an den Türdichtungen oder Steuerkette kamen bei meinen Wagen bisher noch nicht vor, hab aber auch direkt kurz nach Kauf eine Ölschlammspülung mit Festwechselintervall und 0W40 Öl dem Wagen gegönnt und hoffe möglichst lange Ruhe vor diesem finanziell leidigen Thema zu haben.
Ausstattung:
Der Wagen hat nahezu alles, was man sich zur damaligen Zeit in dieser Preisklasse an Annehmlichkeiten wünschen konnte.
Bixenon Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, Abbiegelicht und Kurvenlicht, Sonnenrollo am Heck, Parkassistent, Spurhalteassistent, Abstandstempomat, Einparkautomatik (die zu 90% sogar einwandfrei einparken kann) Navi, Panoramaglasdach verstellbare Dämpfer, bei denen man die Unterschiede zwischen Sport und Comfort deutlich spüren kann, und und und, also nahezu volle Hütte kann man sagen. Ich bin fast wunschlos zufrieden mit der Ausstattung.
Fazit:
Designtechnisch für mich bis heute eins der schönsten Modelle von VW und dann mit der guten Ausstattung und dem bulligen Motor, der auch nicht so viel trinkt wie man denkt, hat man ein solides Auto, welches elegant wirkt und welches sich auch absolut zum gemütlichen Reisen auch auf längerer Strecke eignet. Und linke Spur ist jederzeit auch möglich, wenn man es mal eilig hat ;)
Als Familienkutsche ist der Wagen eher ungeeignet, allein schon wegen den nur 4 Sitzplätzen. Aber man bekommt ein elegantes Auto für mittlerweile gutes Geld.
So man hat am Ende des Tages genau das, was der Name schon sagt: ein Comfort Coupé.