Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 TDI SCR BMT (122 PS) von SteyrCVT6300, Juni 2023
Fahre einen Caddy Maxi 4Motion mit dem 122-PS TDI beruflich, im Allgemeinen kein schlechtes Fahrzeug, doch unter einigen Gesichtspunkten für die Branche nur bedingt geeignet;
Innenraum:
-Platzangebot vorne sehr gut, Lenkradverstellung macht es einem sehr komfortabel eine angenehme Sitzposition zu finden
-Platzangebot hinten für einen Maxi recht klein, größere Mitfahrer haben Probleme mit der Beinfreiheit
-Sitze angenehm gepolstert, Sitzheizung sehr kraftvoll, ein Segen im Winter
-Heizung ist im Winter sehr ordentlich, auch dank wirkungsvoller Standheizung im Winter sehr angenehm
-Klimaanlage ist schon bei warmen Temperaturen gefühlt überfordert, selbst nach gewisser Fahrtstrecke
-Kofferaum ist bei uns per Trennwand vom Fahrgastraum getrennt und mit einem Ausbau verkleidet, für unsere Zwecke manchmal zu kurz, aber dafür ja auch Platz für 5 Personen, Standhöhe unter der Klappe ist super
-Bedienung einfach, Navi mit ausreichender Funktionalität, leider kein DAB, UKW-Empfang gut, Lautsprecher reichen nur zum Nachrichten hören, Qualität im Innenraum O.K.
-Fußmatten qualitativ unterste Schublade, auch andere Stoff- und Filzteile sehr billig
-Tempomatbedienung am Blinkerhebel ist ein Witz(leider kein MF-Lenkrad), keiner bei uns benutzt den Tempomaten
Karosserie
-der Caddy ist vernünftig zusammengebaut, die Spaltmaße und Kunststoffteile stimmen alle
-Schiebetüren schließen manchmal sehr schlecht, laufen nicht vernünftig(trotz regelmäßiger Reinigung)
-große Fensterflächen-Übersichtlichkeit gut
-große Frontscheibe-dauert im Winter recht lange diese frei zu kriegen
-Spiegel beheizt, aber recht klein, da gefallen mir die längeren Spiegel der alten Caddys besser
-Licht ist leider eine totale Katastrophe, Ausleuchtung unter aller Sau und nur ein Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht
Motor/Getriebe
-für einen VAG-TDI läuft er relativ ruhig, auch Laufkultur im Winter geht in Ordnung
-122 PS und 300 NM sind trotz der kurzen Übersetzung gerade so ausreichend(Anmerkend dazu hat das Fahrzeug mit Heckausbau und allen Werkzeugen, Geräten etc. ein Leergewicht von fast 2,2 Tonnen)
-der Motor fühlt sich auch beim ausdrehen sehr durch die Software eingebremst an, als würde da mehr gehen(wahrscheinlich der Unterschied zum 150 PS TDI)
-durch die kurze Übersetzung schreit der Motor ab 2000 RPM merklich, allgemein hört man die Maschine zu jederzeit sehr deutlich
-ab 120 KM/h ist das Motorengeräusch für mich sehr unangenehm
-Verbrauch liegt irgendwo zwischen 6 und 7 Litern, für das hohe Gewicht und die Karosserieform für mich in Ordnung
-Tank könnte größer sein
-Getriebe lässt sich präzise und schnell schalten, hätte aber lieber eine längere Übersetzung, nur dann würde er mit 122 PS wahrscheinlich rückwärts fahren
-Rückwärtsgang ist gerne mal nicht richtig drin, mit anschließendem Gruß vom Getriebe
Fahrverhalten
-Wendekreis ist sehr groß, man muss oft nochmal zurückstoßen
-Lenkung ist leichtgängig aber trotzdem präzise, man kann auch gut über kurvige Strecken manövrieren
-auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt das Fahrzeug trotz der Umstände gut und man kann sauber schnelle Kurven und Spurwechsel vollziehen
-Die Federung ist der größte Schwachpunkt des Fahrzeugs, fast jede Unebenheit wird durch die Hinterachse gefühlt ungefedert in den Innenraum weitergeleitet
-recht große Stuckerneigung bei Querfugen
-Hinterachse poltert auch auf Schachtdeckeln
-Bremshügel muss man fast im 1. Gang fahren, sonst fliegt alles im Innenraum durcheinander
-Vorderachse ist federungstechnisch unauffällig
-4Motion funktioniert im Winter gut
-jedoch beim Abbiegen bei Schnee; zuerst Scharren die Vorderräder, wenn der Abbiegevorgang schon fast vorbei ist kommt die Kraft an die Hinterachse und das Heck bricht aus, ESP greift nicht sofort ein, trotz Lampengeflacker musste ich Gegenlenken, sonst hätte ich mich gedreht
-Fahrzeugfront liegt zu tief für ausgewaschene Feldwege, Öldrucksensor schon einmal abgerissen
-Fahrgeräusche bis 120 KM/h i.O. darüber wird es aber recht laut
Abschließend ist der Caddy ein durchaus vernünftiges Auto mit sehr viel Platz im Innenraum für Familien und einem sauberem und sicherem Fahrverhalten,
denn der Großteil der Fahrwerkskritik rührt vom hohen Gewicht mit dem innenraumausbau.
Doch im Verglich zu anderen Kollegen die für den gleichen Verwendungszweck Vito/V-Klasse und T5/T6 oder ähnlich moderne Renault/Peugeot/Citroen-Busse verwenden, merkt man doch, dass die Golf-Plattform des Caddys den Anforderungen besonders beim Fahr- und Federungsverhalten nicht bis zum letzten ausreicht.