Ich habe seit 2016 einen Caddy TDI mit 5 Gang Schaltung ,102 PS und Rollstuhlausschnitt mit Rampe im Heck.
Trotzdem ich ein Fan von Automatikgetrieben bin, habe ich mich hier für einen Schalter entschieden, da VW nur DSG Getriebe anbietet , also elektronisch gesteuerte Doppelkupplungen und ich unter Automatik reine Wandlergetriebe , also mit Öldruck bevorzuge. Weiterhin habe ich an elektronischen Helferlein nur das , was man nicht abwählen konnte, denn nach meiner Erfahrung sind Markenübergreifend noch keine Werkstätten willig und in der Lage, Elektronikfehler zu lokalisieren, oder zu beheben, es wird auch heute noch schlicht geraten und der Kunde zahlt auf Verdacht verbaute Teile, was ich schlicht nicht akzeptiere, anders als die Masse der Autofahrer, die von den Werkstätten schlicht ausgenommen werden und sich darüber sogar noch freuen.
Zum wagen...
Mit jetzt 5000km habe ich bereits einiges erlebt.
Einmal , wo es draußen noch heiß und sonnig war, ist mir der hinten im Rollstuhl sitzende fast an Hitzschlag umgefallen, weil sich in diesem Fahrzeug schlicht die warme Luft hinten staut, da die Zwangsentlüftung fast überhaupt nicht wirkt.
Ein anderes Mal bekam ich den Rollstuhlfahrer hinten nicht raus, weil der Türöffner wohl keinen Kontakt bekam, Notöffnungen durch Hebel von innen sind schlicht vom Werk nicht vorgesehen, soll heißen, ab in die Werkstatt und ihn befreien lassen. Hätte er in dieser Zeit medizinische Hilfe gebraucht, wäre er schlicht gestorben..., danke VW.
Nun zu dem , wovon jeder wieder etwas kennt.
Der Caddy hat einen Assistenten, der automatisch bremst, wenn der Abstand zum Vordermann zu knapp wird.
Das durfte ich auch schon testen, denn der Wagen machte urplötzlich eine kurze Vollbremsung und fuhr dann normal weiter. Klar habe ich mich erschrocken, zumal vor mir weder ein Auto, noch ein Fahrrad, noch ein Fußgänger war, aber die zwei Wagen hinter mir haben sich erstmal erschrocken, da fehlte wirklich nur noch ein Zentimeter und der Hintermann wäre mir reingefahren. Etwas später stellte ich fest, dass wohl mehrere recht große Blätter über den Sensor geweht geweht worden wurden, was die Bremsung auslöste, die Blätter hingen noch im Grill.
Heute hat es nun geschneit, nur leicht, aber ich bekomme ständig Alarmmeldungen, dass meine Sensoren nicht arbeiten würden, klar, die sind mit Schnee und Matsch überzogen.
Da musste ich so dran denken, dass die Werbung schon selbstfahrende Autos ankündigt...., das kann ja heiter werden, wenn die VW Technik noch nicht einmal die Grundfunktionen auf die Reihe bekommt.
Dann die Qualität.
Es wurde viel billig wirkendes Plastik verbaut, was sich unangenehm und billig anfühlt, die Lüftung ist mehr als mäßig wirksam, die Klimaanlage ist auch nicht besser, jedenfalls kein Vergleich zu der in meinem alten T4. Die Stoffqualität an Sitz und Seitenverkleidungen ist sowas von Grotten Schlecht, da wird der Dreck ja geradezu angezogen und festgehalten, das war früher aber auch deutlich besser.
Die Fahreigenschaften sind für ein Fahrzeug der Neuzeit schlicht eine Frechheit und jetzt nach fast 40 Jahren Autoerfahrung weiß ich auch endlich, was Turbolöcher sind, wenn man hier Gas gibt, hoppelt der wie beim schweitzer Käse von Turboloch zu Leistungsknick, überhaupt werden bei diesem Wagen die elektronischen _Signale mit der Geschindigkeit einer 70er Jahre Rohrpost weitergeleitet .
Es gibt aber auch positives....., der Wagen bietet Platz im Laderaum, reichlich Platz.... und nein, noch etwas positives fällt mir nicht ein.
Sicherlich wird es bei Vollausstattung etwas komfortabler, keine Frage, doch dann kommt der Wagen in Preisklassen, die für die gebotene Qualität schlicht obszön sind.
Bedenken wir jetzt noch , dass VW einen grottenschlechten Service bietet, den Kunden im Regen stehen läßt, wenn es mal Probleme gibt .... sehen wir unter Anderem ständig in den Medien und es im Konzern auch aktuell zu neuen Aufdeckungen von Betrugssoftware kommt, gerade in 11/16 bei AUDI , so muss man schon ein sehr humorvoller Mensch sein und da VW mit seiner eigenen Werbung seine Diesel quasi wertlos macht, muss man kein Kaufmann sein um zu sehen, dass wir hier nicht von Wertverlust, sondern von Schrottwert reden, wenn wir den Wagen nach drei, oder vier Jahren verkaufen wollen, wenn die Elektrik überhaupt so lange hält.