Hallo,
tja, fahre jeden Tag den Caddy als Firmenfahrzeug. Mein erster Schluss dazu: wer kauft sich eine solche Kiste privat? Wo soll ich anfangen? Beim Design!
Von außen macht der so rein gar nix her - Standard wohin das Auge blickt. Optische Innovationen Fehlanzeige. Gut, lackierte Stoßfänger und Schweller sind nichts für Firmenfahrzeuge, doch würden mehr her machen, denn das Plastik wirkt billig - weil mausgrau. Das Design des Interieurs wurde offensichtlich von einem Blinden entwickelt, denn wohin man schaut offenbahrt sich kühle Sachlichkeit. Gut, für einen Firmenwagen reichts, aber die "Privatvariante" schaut innen ja auch nicht anders.
Das Basismodell von der Ausstattung her ist bereits teuer genug. Fensterheber, Klima - alles Aufpreis. Und wie ublich bei VW sehr teuer.
Praktisch mag der Kastencaddy ja sein, das gebe ich zu, denn ab und an leih ich mir einen wenn ich was transportieren muss, was zum Partut nicht in meinen 300C rein passen will. Allerdings ist der 75PS - Motor keine wirklich ausreichende Motorisierung. Vollgepackt (und da passt doch einiges, auch schweres, rein) zieht der nicht mal mehr die viel zitierte Pizza vom Teller. Und ab 120 wird es dröhnend laut. Und ab dem Punkt fängt der Karren dann auch noch an zu saufen wie ein Loch. Man hat subjektiv das Gefühl, daß mit jedem Km/h mehr die Tanknadel schneller nach unten strebt als üblich.
Mängel haben wir in der Firma wahrlich mehr als genug mit den Wagen gehabt - wir haben davon 6 Stück. Nur die wenigsten weisen die noch nicht auf. Am ersten Modell dieser Reihe scherbelte der Scheibenwischer an einem Kabelbaum im Motorraum lang und legte so die komplette Elektrik lahm bis zum Stillstand. Bei zwei weiteren sind die Hecktüren an der Knickkante im Blech zur Heckscheibe hin eingerissen. Passungenauigkeit der Hecktüren - dichten nicht ganz am Gummi - sind Regelfall. Die restlichen Mängel sind nur noch Markulatur an der Gesamtliste und fallen wesentlich weniger ins Gewicht. Ersatzteile sind horrend teuer - abgefahrene Seitenspiegel kosten ein kleines Vermögen. Und das für ein bisschen Glas und Plastik, das noch nicht mal beheizt oder elektr. verstellt werden kann.
Weiteres Manko: der Reservereifen. Stelle man sich folgende Situation vor - es regnet in Strömen und man hat nen Plattfuss. Dann muss man allen ernstes das Rad unter dem Wagen raus holen, sich in den Schmodder legen um da ran zu kommen. Viel Spaß, ich bin bisher noch nicht in die Situation geraten und möchte es ehrlich gesagt auch nicht!
Meiner Meinung nach ein Auto, daß auch zu nichts anderem als verheizbarem Lastenesel taugt. Mag ja sein, daß ich von meinem Chrysler ein wenig verwöhnt bin, aber brummige Innenraumlautstärke muss heute wohl bei keinem Wagen mehr sein! Zudem bin ich vorher nen Suzuki Swift gefahren - der war noch angenehmer. Viel zu teuer an der Anschaffung, wenn auch mit hohem Wiederverkaufswert, aber mal ehrlich gesagt: wenn man den Wagen als Transporter nutzt bleiben Macken, Schrammen und Dellen - vor allem an und auf der Ladefläche, kaum aus. Das steigert wohl kaum den Wiederverkaufswert. Für mich steht seit jeher VW nur für eines: Völlig Wertlos!