Tja, der Bora, sein Image ist nicht unbedingt das Beste, dies liegt vor allem an der für meinen Geschmack biederen Limousine. Aber ich finde man tut dem Wagen unrecht, dies gilt vor allem für den Variant, ich fuhr einen Bora Variant TDI von 1999 bis 2005. Den Bora hatten wir uns 1999 neu gekauft, kurz nachdem er auf den Markt gekommen ist. Grund für die Betsellung des Wagens war schlichtweg das Aussehen des Variants, welches uns sehr gut gefiel und im Vergleich zum Bruder Golf etwas sportlicher und aggressiver wirkte. Wir entschieden uns für den 115 PS Pumpe-Düse-Motor, der sehr gut mit dem Fahrzeug harmoniert, durchzugsstark und dabei sehr sparsam (je nach Fahrweise zwischen 4,3 und 7 Litern)war. Reichweiten von 900-1000 Km waren durchaus zu schaffen. Im Vergleich zu den Commonrail-Dieseln anderer Hersteller hatte der Pumpe-Düse allerdings bei der Geräuschentwicklung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten das Nachsehen.
Die Platzverhältnisse erachte ich als völlig ausreichend, mein BMW 3er Touring bietet weniger Platz, vor allem im Kofferaum.
Wir hatten den Bora auch als Zugfahrzeug eingesetzt, allerdings kam er mit seinen 1400 Kg gebremster Anhängelast für unsere Verhältnisse aber bald an seine Grenzen. Vor allem durch den Vorderradantrieb hatten wir beim Anfahren an Steigungen erhebliche Probleme mit durchdrehenden Vorderrädern. Die Kupplung hatte auch ihre Mühe, sodass der Verbrennungsgeruch nach jeder Fahrt deutlich zu riechen war. Aber gut, er hat uns nie im Stich gelassen und hat all seine Aufgaben gemeistert.
Trotz unserer grundsätzlichen Zufriedenheit mit dem Bora gab es doch auch einige Probleme mit dem Wagen. Kurz nach der Auslieferung fiel die komplette Instrumententafel aus und musste ausgetauscht werden, dies traf auch auf das Radio zu, das immer wieder Aussetzer hatte und auch auf Garantie getauscht wurde. Das ESP machte anfangs auch immer wieder Probleme, die Kontrollampe ging von Zeit zu Zeit unvermittelt an und erlosch erst wieder wenn der Motor neu gestartet wurde, der Fehler wurde nie gefunden, allerdings war das ESP immer in Funktion. Die alte VW-Krankheit des defekten Luftmassenmessers hat auch uns nicht verschont, bereits nach kanpp 50000 Kilometer musste das Teil ausgetauscht werden. Bei ca. 130000 Km war dann auch der Zylinderkopf fällig, aber gut der Wagen wurde bei uns auch recht hart rangenommen - allerdings haben wir jeden Service penibel genau durchführen lassen.
Trotz der Mängel war uns der Bora immer ein treuer und zuverlässiger Begleiter, den wir schließlich mit kanpp 170000 Km verkauft haben und dies zu einem recht guten Preis.
Ich würde den Bora Variant jedem empfehlen, der einen guten, zuverlässigen Kombi sucht. Eine Empfehlung würde ich jederzeit aussprechen, allerdings käme für mich nur noch der 4 Motion in Frage, aber das ist auf meine perönliche Verhältnisse abgestimmt.