Der Beetle kommt viel besser daher als sein Vorgänger, der New Beetle. Gut, so viel Hartplastik hätte man sich im Cockpit sparen können, wenigstens hat VW nicht an den tollen Sportsitzen gespart. Schließlich bringt es der Beetle auf 200 Pferde, da sollte es mich schon im Sattel halten.
Das Lenkrad könnte gerne dicker sein, ist aber zumindest unten abgeflacht.
Nach hinten raus gibt es wirklich wenig zu sehen, außer Kopfstützen. Überhaupt ist es für größere Insassen die hinter mir mit 1.80 Meter sitzen gut eng.
Das Fahrwerk ist angenehm straff und ihm liegt erfreulicherweise der sportliche Ritt, kann ich den Beetle mit hohem Tempo durch die Kurven jagen, da schwankt nix. Bei mir in der Altstadt gibt es reichlich Kopfsteinpflaster, das mag er jetzt weniger und ist da zu hart und scheppert auch gerne.
Die Lenkung und die Bremsen sind dagegen wieder top. Da macht der sportliche Fahrstil einfach Lust.
Und mit dem Motor unter der Haube geht es schnell nach vorn, der Sound ist dabei angenehm kernig, irgendwie auch rau, auch das macht Spaß und animiert zusätzlich.
Der Verbrauch geht ja dann mit um die neun Liter in Ordnung.