Fahre meinen Beetle nun seit einem Monat mit gut 2000km.
Was mir auffiel ist die Handlichkeit und die extrem gute Strassenlage im Unterschied zum vorigen Golf6.
Auch ist dieser Beetle trotz Diesel innen so ruhig zu fahren,man hört eigentlich nur die Reifenabrollgeräusche,welche bedingt durch die 18" 235/45/18 natürlich da sind,aber auch eher im Hintergrund.
Füher im Golf fuhr ich den 105 PS Benziner (TSI) nun eben den Diesel mit 105PS,kann so den Unterschied gut beurteilen.Geräuschmässig gibt es keinen,zumindest nicht innen,Der TDI hatte beim Anfahren ein sehr kleines Loch,doch dann stürmt er erst richtig los,der TSI ging bei der kleinsten Gaspedalbewegung ab,doch dafür sättigte sich der Vorwärtsdrang schneller,wo der TDI erst im Element ist.Verwende immer nur ein DSG-Getriebe doch der TDI schaltet eindeutig weniger zurück und hängt erstmal in Bewegung, sehr gut am Gas,zusammen mit dem 7-Gang DSG ist diese Motorsierung auch einem 2.0 tDI mit 140 PS ebenbürtig,zumindest am Berg,auf der Autobahn,läuft dieser klar etwas schneller,wenngleich der 1,6TDI mit dem 7-Gang DSG in der 6 Stufe auch auf 190Kmh kommt,wobei der 5-Gang Handschalter nur die angesagten 180Kmh erreicht.
Für mich ist der 1,6TDI zusammen mit dem DSG-Getriebe die Idealmotorisierung und sehr spritzig.
Verbrauchsmässig klappt es auch trotz erst 2000km erstmal sehr gut (das sollte ja in einiger Zeit noch besser werden)so habe ich auf der Landstrasse mit einigen Bergstrecken bei sachter Fahrweise ca. 4,4 Liter/100km,sonst bei viel Kurzstrecken ca. 5 LiterVerbrauch!
Empfehlenswert ist auch die Fender-Soundanlage,welche es extra für den Beetle gibt,sie schlägt ein z.B. Bose-System im Audi A3 um Welten,mit dem speziellen "Fender Bassman"(Subwoofer)im Kofferraum,ist ein ideales Fundament das zusammen mit der 400 Watt Enstufen und den spez. Fenderlautsprechern und deren Abstimmung.
Was mir nicht gefällt bis jetzt weiß ich nicht,scheint,er ist nun schon etwas mehr ausgereift,nach 2 Jahren Bauzeit,welche ja wieder 12 Jahre so sein wird,so hat man nicht alle 3 Jahre ein altes Auto,wie das beim Golf ist,somit hat sich der Umstieg auf ein "Lifestyle"Auto im
sportlichen Retrolook mehrfach rendiert!