Hallo,
also ich fahre nun schon seit 5 Jahren meinen New Beetle 2,3 V5 20V Sport Edition und ich muss sagen, ein klasse Fahrzeug. Die geänderte Front und HEckpartie lässt auch noch nach 5 Jahren immer wieder Passanten den Kopf verdrehen.. soetwas gibt es ja nicht alle Tage.. Lob an VW!
Der 2,3Liter Motor ist eine absolut robuste Maschine. Der Vrbrauch liegt in der Innenstadt bei 9,5 Liter und auf der Autobahn bei ca. 8 Liter. Ich fahren meinen VW wie es sich für einen NICHT TURBO auch gehört. Keine großen Rennorgien (seltenst!). Der V5 ist kein Sprintwunder (etwa mit dem 1,8T mit 150 PS gleichzustellen, dafür ist der Sound eine wahre Pracht... Durch das etwas unrunde Laufen des Motors (typisch V5) blummert er sehr genre und ich finde sogar, dass er fast schon wie ein R32 klingt. Der Ölverbrauch ist nahezu Null. Auf den nun absolvierten 72tkm habe ich 3 LongLife Inspektionen machen lassen (Preis 2x ca. 310€ und 1x 400 € inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen, etc etc) und außerhalb dieser Zeit etwa auf 20tkm gerechnet einen 1/4 Liter Öl zusätzlich benötigt. Finde ich weltklasse.
Bremsen: bremst wie eine 1 ... Die Bremsanlage ist recht groß Dimensoniert mit 312mm vorne und 280 hinten... Der Beetle RSI hat die gleiche Dimension verbaut...
Ausstattung: In der Sport Edition ist alles etwas nobler und massiver... Edelstahl und vor allem viel Leder ... echt nobel...
Verarbeitung: Typisch VW würde man meinen... Im großen und Ganzen recht gut, jedoch merkt man schon, dass der New Beetle in Mexico gebaut wurde und manche Dinge etwas schlampig verarbeitet sind oder es an so manche Stelle quietscht (lässt sich aber alles beheben).
Alltagstauglichkeit: :-) ... Nun ja... Ein Blick in den Kofferraum sagt Bände ... würde mal sagen: sehr eingeschränkt. Wenn man zu Zweit ist, dann ok... Man bekommt den Großeinkauf locker rein und bei größeren Dingen muss die Rücksitzbank umgeklappt werden, jedoch ist die flache Heckpartie echt problematisch bei sperrigen Gegenständen.
Große Personen: Also ich mit meinen über 1,90m passe sogar mit Hut in das Fahrzeug... Fahrer und BEifahrer haben echt enorm viel Platz.. ca. 25cm bis zum Dachhimmel, selten solch eine Kopffreiheit erlebt....
Unterhaltskosten: Inspektion alle 2 Jahre oder nach 30tkm .. Kostem ca. 350€ (im Schnitt)... Die Ersatzteile sind recht günstig, da auf dem Golf IV aufgebaut wurde. Versicherung ist echt geschenkt: Haftpflicht Stufe 13, Vollkasko Stufe 16, Teilkasko 18 ...
Fazit: Ich bin froh mir diesen Wagen damals gekauft zu haben und würde es wieder tun. Er ist und bleibt ein "Hingucker"...