Ich hatte vor diesem Cabrio eine New Beetle Limousine "En Vouge" BJ 2002. Da war der Beifahrerfensterheber defekt (baugleich mit Golf IV und gleiches Problem --- Kulanzbeteiligung an den Kosten)
2005 habe ich dann dieses NBC gekauft, war ein Halbjahresvorführwagen.Leider permanent Probleme mit dem Auto.Der erste von meinen 12 VW´s, der solche Zicken macht.
Meine Mängelliste:
Schon im Autohaus: Entriegelungsgriff des Beifahrersitzes ausgebrochen (sichtbares Entsetzen beim Verkäufer)
03/2005: Parkpilot defekt (Komplettaustausch des Systems auf Garantie)
2006: Gasdruckfeder der Heckklappe gebrochen (ca. 23,- )
05/2007: Klammern der Verdeckspannung lösen sich (Garantie/ Kulanz)
09/2007: Türfeststeller der Fahrertür bricht (ca. 1000,-
Reparaturkosten --- bleibt unrepariert)
2007: Agaskontrollleuchte leuchtet temporär auf (mehrfaches Auslesen des Fehlerspeichers, "Ist nicht schlimm")
12/07: Hoher Verbrauch bis zu 14 Liter/ 100 km
27.12.07: 2 Tages-Check in Werkstatt (Kühlmitteltemperaturgeber ersetzt, Verbrauch normalisiert sich bei 10 - 11 Liter. Das ist "normal" bei moderater Fahrweise)
01/08: Entriegelungstaste des Handbremshebels bricht ab (war nur´n Zierteil, geht auch ohne)
01/08: E-Fensterheber der hinteren Seitenscheibe funktioniert nicht mehr (Komplettaustausch von Scheibe und E-Einheit nötig, für 464,- )
02/09: Anlasser versagt den Dienst, (Steckverbindung korrodiert/ vergammelt---nur knapp 100,- )
Wäre es kein Cabrio, und hätte man nicht die ganzen Vorteile beim Offenfahren, hätte ich den schwarzen "Renner" schon gegen was anderes eingetauscht...aber wer will den schon.VW reagiert mittlerweile nicht mehr auf meine Beschwerden. Eindeutige Qualitätsmängel, die auch andere NB/ NBC-Fahrer reihenweise berichten. Mein "Auto-Fall" war schon TV-Beitrag im letzten Herbst im N3-Fernsehen...
Insgesamt kultiges Auto, jedoch mit diesem Motor (obwohl durchzugsstark und völlig ausreichend)viel zu durstig. Eher den 1,8 T mit 150 PS nehmen oder den günstigeren 1,6- l-Motor mit 106 PS. Auch hoher Ölverbrauch des teuren Longlife-Öls. Viele VW-Werkstätten kennen sich nicht richtig mit diesem Exoten aus. Komplizierter Zugang zu Motor-/Anbauteilen (teure, weil aufwändig zu managen, Reparaturen) Z.Bsp. Lampenwechsel vorne mit über 30,- veranschlagt, weil 2 Helfer nötig. Verdeckmechanismus am besten gleich bei Fa. KARMANN reparieren lassen, denn die haben zumindest die ersten Baujahre noch in Osnabrück montiert; VW-Vertragswerkstätten kennen sich mit dem Verdeck überhaupt nicht aus (O-Ton KARMANN-Mitarbeiter) und schicken das Beetlechen meist auch nach Osnabrück(!)oder es kommt ein Monteur vorbei.
Fazit: nette Kugel (ist aber kein Käfer, da habe ich 2 von Baujahr ´64 und ´74 in der Garage stehen; Qualität ist bei denen noch was anderes...). Lifestyle-Auto, leider nur mit übermäßigen Erfolg in Europa im Gegensatz zu den USA, wo der Hype noch immer anhält. Auch als Neuwagen viel zu hochpreisig; mit der mangelhaften Qualität, die die kleinen Mexikaner da in Puebla abliefern...:-(
Es war eben schon immer etwas Besonderes ein eher seltenes Auto zu fahren...!!!
Es geht weiter:
24.8.10: Seilzug der Beifahrersitzentriegelung gerissen (das war ein Drahtseil!) --- Repariert
2.9.10: Entriegelungsgriff der Beifahrersitzes "bricht" ab (siehe Anfang dieses Berichts...) --- 9.9.10 Neueinbau (Teil für ca. 10,00 Euro)
22.9.10: Griff schon wieder ab --- beim Einbau in der Werkstatt wird dieser vom Monteur "zerstört"
23.9.10: Neu bestellter Griff wird montiert ("Jetzt machen wir den aber Richtig fest" - O-Ton-Servicemeister)
07/12: Motor überhitzt nach kurzer Fahrstrecke (alles blinkt und piept ganz toll...)----Werkstatt: Wasserpumpe defekt, weil Flügelrad gebrochen = Materialermüdung und bekanntes Problem! Obwohl nach dem "Kochen" des Motors sofort gehalten wurde, ist die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt, wg. der defekten Wasserpumpe. Das Cabrio ist jetzt 8 Jahre alt und hat knapp 85.000 Kilometer gelaufen (Reparatur waren 1500,- Euro).....